Schumanns "Wilder Reiter"

ChristineK

ChristineK

Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
1.469
Reaktionen
1.818
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit ein paar Tagen an meinem neuen Stück (Wilder Reiter). Bisher übe ich - wie meine KL mir geraten hat - im ersten Teil des Stückes die rechte Hand und dann im zweiten Teil die linke analog. Die Akkorde lasse ich erstmal weg. Derzeit spiele ich auch noch relativ langsam, aber achte aufs Stakkato und den korrekten Fingersatz...

Während die rechte Hand schon ganz flüssig klappt, merkt man gerade bei diesem Vorgehen einen sehr starken Kontrast zur holprigen linken! :-(

Gibt es einen Tipp, wie man die linke Hand irgendwie "fitter macht"? Weiß auch nicht, was ihr mir raten könnt (außer natürlich, sie einfach mehr zu trainieren....)

Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee, würde mich freuen.

Schönen Abend,

Christine
 
Geduld und Etüden aus Klavierschulen für vor allem die linke Hand.

Ich trainiere meine linke Hand, indem ich auch alltägliche Sachen nur mit Links mache. Ich kann (zwar langsamer) aber mit links schreiben etc. Fang beim Zähneputzen an, es gibt so viele Menschen die das nicht mit der linken Hand können... bedien den PC mit der linken Hand... überleg dir mal, welches Training deine Rechte genossen hat über die Jahre. Jetzt muss die Linke aufholen, das geht nicht von heure auf morgen, es dauert! (Überlaste sie nach Möglichkeit nicht, denn sie ist nicht so stark die deine Rechte)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ChristineK,

Ich fürchte da hilft nur Geduld, viel üben und die Auswahl von Stücken, die die linke Hand fordern.

Da gibt es recht nette Sachen in dem Schumann Album, aber auch in dem Klavierbüchlein der A. M. Bach und im Mikrokosmos von Bartok (kenne derzeit allerdings nur den 2. Band) - da kommt die linke sicher nicht zu kurz! :D

Also ran an die Tasten, das wird schon! :p

Kann dir leider nur aus meinem äußerst kleinen Erfahrungsschatz berichten, werde den Thread aber weiter beobachten, vielleicht kommen noch gute Tips von den Profis ;)

LG, PP
 
Gibt es einen Tipp, wie man die linke Hand irgendwie "fitter macht"? Weiß auch nicht, was ihr mir raten könnt (außer natürlich, sie einfach mehr zu trainieren....)

Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee, würde mich freuen.

Nimm doch einfach eine Melodie aus einem Stück, das Du schon gespielt hast (also kannst!) und dann spiel nur diese Melodie, aber mit der linken. Und dann immer abwechselnd, bis die linke es genauso macht wie die rechte - das wird recht schnell funktionieren.
 
Danke - das sind ja schonmal gute Tipps! :-) Werde gleich heute abend mit links Zähne putzen... Stimmt natürlich, die rechte hat einfach über die Jahre viel mehr gemacht (wenn auch nicht Klavier gespielt) und da muss die linke jetzt eben verstärkt ran. Im Kontrast fällt es natürlich extrem auf, wenn beide was ähnliches spielen müssen...
 
Ach, es ist frustrierend: jetzt war ich ne Woche auf Dienstreise und konnte zwar nicht üben, hab aber immer brav mit links die Zähne geputzt... Und nun fange ich praktisch wieder bei 0 an. Spiele langsam, aber nein, sowas holpriges, und dauernd haue ich mit der linken daneben. :-( Dabei klappt rechts wirklich ganz flüssig! Grrrr....

Aber sich drücken und im Forum rumlesen - und rumjammern -, statt zu üben, ist ja auch keine Lösung.
 
Ach, es ist frustrierend: jetzt war ich ne Woche auf Dienstreise und konnte zwar nicht üben, hab aber immer brav mit links die Zähne geputzt...

Hallo ChristineK,

Eine einwöchige Dienstreise, nachdem du gerade erst wieder angefangen hast zu spielen, das ist wirklich fies!

Wenn du, öfter unterwegs bist, könntest du es ja mal mit Trockenübungen auf einem Tisch versuchen. Das war zumindest meine Überlegung, da ich wohl auch bald wieder auf Reise muss. Jetzt mache ich solche Trockenübungen auch teilweise, wenn ich merke dass ich unregelmäßig spiele - da lenken keine Töne ab, sondern man hört nur das rhythmische Klopfen. Bei Burgmüllers Arabesque hat sich diese Methode gut bewährt.

Hattest du schon Gelegenheit Rolfs Vorschlag zu probieren? Mir ist nachher noch der Gedanke gekommen, dass es eigentlich auch helfen müsste, die Tonleiter spiegelverkehrt zu üben. Ich kann mit der linken gar nicht schreiben, aber wenn ich gleichzeitig rechts und links spiegelverkehrt schreibe, geht das ganz automatisch. Ist nur so eine Überlegung - hilft's nit, schad's nit.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Warm-up ist mit dem zweiten Tempo nicht schwer, doch die Geschwindigkeit am Anfang ist natürlich, mh, erstrebenswert :-)

Da ich Christ bin musst du es glauben, weil du sonst in die Hölle kommst. Und wenn du es immer noch nicht glaubst, dann hol ich meine Kreuzritterfreunde. Und wenn du es immer noch nicht glaubst, dann muss ich leider im Namen der Kirche das Mittelalter einleuten! Und wenn das nicht langt, na ... dann ... suche ich irgendwelche Bibelstellen und zitiere sie vollkommen Zusammenhangsfrei, um auf fundierter Basis total rational zu argumentieren. (Ha, gewonnen! :cool:)
 

Ich bin Atheist.

Mit dämonischem Grinsen, PP
 
...
Da ich Christ bin musst du es glauben, weil du sonst in die Hölle kommst. Und wenn du es immer noch nicht glaubst, dann hol ich meine Kreuzritterfreunde. Und wenn du es immer noch nicht glaubst, dann muss ich leider im Namen der Kirche das Mittelalter einleuten! Und wenn das nicht langt, na ... dann ... suche ich irgendwelche Bibelstellen und zitiere sie vollkommen Zusammenhangsfrei, um auf fundierter Basis total rational zu argumentieren. (Ha, gewonnen! :cool:)

Der anscheinend hier angestrebte Dr.-Fox Effekt wirkt hier nicht! ;)
Also - nichts gewonnen. :(

Grüße
Thomas
 
Ich bin Atheist.

Mit dämonischem Grinsen, PP

hierzu:
Zitat von Heinrich Heine:
Unbequemer neuer Glauben!
Wenn sie uns den Herrgott rauben,
Hat das Fluchen auch ein End —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

Wir entbehren leicht das Beten,
Doch das Fluchen ist vonnöten,
Wenn man gegen Feinde rennt —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

Nicht zum Lieben, nein zum Hassen,
Sollt ihr uns den Herrgott lassen,
Weil man sonst nicht fluchen könnt —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

...Atheismus ist ja eine prima Sache - - die Wahrheit aber ist, dass überm Sternenzelt eine rustikale Trinkhalle... Trinkhörner... :D :D :D
 
Unbequemer neuer Glauben!
Wenn sie uns den Herrgott rauben,
Hat das Fluchen auch ein End —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

Wir entbehren leicht das Beten,
Doch das Fluchen ist vonnöten,
Wenn man gegen Feinde rennt —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

Nicht zum Lieben, nein zum Hassen,
Sollt ihr uns den Herrgott lassen,
Weil man sonst nicht fluchen könnt —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

Tut sich der Atheist auch anfangs noch schwer, so erkennt er doch bald:

- Die Bibel ist eine Sammlung wunderbarer Erzählungen und Geschichten
- und fluchen lässt's sichs herrlich ungeniert, auch ohne den rechten Glauben :D

hierzu:
...Atheismus ist ja eine prima Sache - - die Wahrheit aber ist, dass überm Sternenzelt eine rustikale Trinkhalle... Trinkhörner...

Ja, ja - Männer und ihre feuchten Träume! :D:D:D

LG, PP (mal Atheist, mal Agnostiker und in überwältigenden Momenten Pantheist)
 

Zurück
Top Bottom