schnelle Gewöhnung an andere (ungewohnte) Klaviatur

Basilisk

Basilisk

Dabei seit
30. Juni 2006
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Zusammen! :-D Super dieses Forum!

Ich habe ein Problem, wenn es darum geht, ein Stück, das ich zu Hause eingeübt habe, irgendwo an einem anderen Klavier vorzuspielen. Denn während des Übens gewöhnen sich meine Finger sehr stark an die Klaviatur zu Hause. Muss ich nun das Stück an einem anderen Klavier (meist ists dann ein Flügel) vorspielen, welches eine andere Anschlagedynamik hat, andere Gewichtung der Tasten etc. dann läufts meistens nie so gut wie am eigenen Klavier. Und genügend Zeit um sich vorher am jeweiligen Klavier einzuspielen gibts meist nicht.
Gibt es irgendwelche Tricks oder Dinge beim Üben welche man beachten sollte, um dann schliesslich, wenn es drauf ankommt, auf einem anderen "fremden" Klavier gleich loszulegen? Oder ist nur das häufige Spielen auf verschiedenen Klavieren hilfreich?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

Basilisk
 
Naja, wenn man sich das Bild deines Klavieres so anschaut, kann man das aber auch verstehen. :wink:

Wu Wei
 
Hallo Basilisk!

Hm - bei mir ist das meistens andersherum - das "Fremdgehen" macht mir solchen Spaß, daß ich auf anderen Klavieren meist noch besser spiele als auf dem eigenen.

Allgemein glaube ich, daß es von Vorteil ist, regelmäßig auf so vielen verschiedenen Klavieren/Flügeln wie möglich zu spielen. Das habe ich von kleinauf auch und deshalb wahrscheinlich auch eine positive innere Einstellung, wenn ich mich an ein nie zuvor berührtes Piano setze.
 
hallo!

ja das problem kenne ich auch, bei mir ist es nicht nur die klaviatur die mich dann "irritiert" sondern auch der klang, ich hab sogar probleme wenn ich schon oft auf einem klavier gespielt habe und es dann in einem anderen raum steht...

Allerdings hat es sich bei mir herausgestellt, dass sich, wenn ich das stück gut genug beherrsche, diese umstellungen die meistens zu fehlern führen leichter zu meistern sind


LG
 
tja, werd profi wie horowitz und nimm deinen eigenen flügel auf jedes konzert mit ^^
 
Ich spiele sehr gerne auf verschiedenen Klavieren.
Denke schon, dass es besser wird, wenn man öfter an verschiedenen Instrumenten sitzt.

Schöne Grüße
 
...besonders fies ist es, wenn man davor lange Zeit auf einem Klavier mit leichter gewichteter Tastatur (ich hoffe das heißt so) gespielt hat,
und dann auf einem bei dem man sich fast rauflegen muss damit was rauskommt spielt.

Son
 
bei mir ist es umgekehrt: Bei meinem muss ich sehr viel Gewicht in meine Hände legen, das meiner Lehrerin ist sehr leichgängig -> ich habe große Probleme damit, piano zu spielen...ich denke auch, Übung macht den Meister!
 

Zurück
Top Bottom