Schnäppchen !?!?

Lieber Wiedereinaussteiger,

ich frage mich, was dieser Flügel mit einem 170er S&S oder einem ubenannten Dreimeter aus St. Petersburg zu tun hat. Und ob er sich mit 2,2 m Konzertflügel oder nicht nennen darf, scheint mir auch zweitrangig. Genau wie du kann ich ihn auch nur anhand der Fotos beurteilen - klar, ein Geradesaiter mit angestemmten Spreizen und zweifellos vorhandenen Unterdämpfern, möglicherweise zu seiner Zeit technisch rückständig (das hat Erard mit einem anderem Elsässer gemein, Bugatti hat bis in die 50er an der vorderen Starrachse festgehalten). Das alles muß aber nicht bedeuten, daß es ein schlechter Flügel ist - ein solches Instrument dürfte durchaus seinen Reiz haben, zumal er vom Zustand, soweit er sich anhand der Fotos beurteilen lässt, ganz gut beieinander ist. Vielleicht sollte man ihn mal anspielen, bevor man ihn niedermacht... :?:

Grüße,
Martin
 
Trau, schau, wem.

ich frage mich, was dieser Flügel mit einem 170er S&S oder einem ubenannten Dreimeter aus St. Petersburg zu tun hat. Und ob er sich mit 2,2 m Konzertflügel oder nicht nennen darf, scheint mir auch zweitrangig. Genau wie du kann ich ihn auch nur anhand der Fotos beurteilen - klar, ein Geradesaiter mit angestemmten Spreizen und zweifellos vorhandenen Unterdämpfern, möglicherweise zu seiner Zeit technisch rückständig (das hat Erard mit einem anderem Elsässer gemein, Bugatti hat bis in die 50er an der vorderen Starrachse festgehalten). Das alles muß aber nicht bedeuten, daß es ein schlechter Flügel ist - ein solches Instrument dürfte durchaus seinen Reiz haben, zumal er vom Zustand, soweit er sich anhand der Fotos beurteilen lässt, ganz gut beieinander ist. Vielleicht sollte man ihn mal anspielen, bevor man ihn niedermacht... :?:

Nein.

Der Kauf von antiquarischen generalsanierten Flügeln bei Profis ( = zu anderen als Schrott-Preisen) ist Vertrauenssache.

ICH vertraue diesem Verkäufer nicht.

Die Datierung passt nicht zu den nicht zu sehenden Dämpfern. Entweder stimmt das Baujahr nicht (wenn die Dämpfer unten sind), oder die Dämpfer sind nicht drin, oder sie waren zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht drin - egal.

"Konzertflügel" stimmt nicht. Das Wort liest man immer wieder mal bei eBay in unzutreffendem Zusammenhang. Hört sich ja toll an... also, warum sollte man nicht auch mal den 170er M-Steinway als "Konzertflügel" anpreisen...

Der Dreimeter-Erard in St. Petersburg ist ein Konzerter aus jener genannten Zeit. Ein 220er ist das nicht. Das ist ein Semikonzerter. Die Bezeichnungen, lapidar, klar, aber Auslöser meines Vertrauensschwundes.

"Gussplatte" stimmt auch nicht. "Stählerne Anhangplatte mit verschraubten Stützstreben" wäre korrekt gewesen.

Entweder ist der Verkäufer ein Ahnungsarmer, oder ein ganz schlauer - der auf den einen Dummen wartet.

Ich mache nicht den Flügel nieder, sondern wende mich gegen das inkompetente oder lockige Getue des Verkäufers. Da liegt mir der Hase im Pfeffer. Die Artikelbeschreibung enthält dicke Klöpse. Dem Mann ist daher nicht zu trauen, finde ich leider. Dem gäbe ich nicht 15 oder 20 Mille in die Hand, im Vertrauen.

Liest er hier mit?

1- Den Nick wechseln.

2- Gras über die Sache wachsen lassen. Min. ein halbes Jahr. Sonst fällt es zu schnell wieder auf.

3- Die Artikel frei von Übertreibungen, ehrlich und technisch korrekt beschreiben.

Klar, wenn , dann kaufte man einen Flügel, und nicht den Verkäufer.

Aber bei soviel Geld in petto will ich einen Profi, einen EHRLICHEN und KOMPETENTEN Profi als Gesprächspartner. Trau, schau, wem.
 
OK, ich verstehe deine Argumente. Aber ich will eben nicht ausschließen, daß hier bei allen Bedenken gegenüber dem Text des Verkäufers ein gewiß nicht uninteressantes Instrument angeboten wird. Und du schreibst ja ganz richtig, dass man am Ende den Flügel kauft und nicht den Verkäufer. Nochwas zu den Dämpfern: sie sind vorhanden, und es sind Unterdämpfer, wie man auf Foto Nr. 6 einwandfrei erkennt, wenn man die eingebaute Vergrößerungsfunktion benutzt. Wenn das ein Zeichen für ein älteres Baujahr als angegeben ist, spricht das nicht für die Kompetenz des Verkäufers, macht aber das Instrument für den einen oder anderen Nostalgiker vielleicht um so interessanter...

Grüße,
Martin
 
Du meinst, der könnte in die Sammlung passen ;)

Wo wir gerade mal wieder dabei sind:

hast du irgendwelche Infos über Euterpe aus der Zeit vor 1949? Piano: Euterpe
Ich weiss nur, das sie im 19ten Jahrhundert in Berlin gegründet wurden, ich meine 1871 o.ä. Ich finde sonst nichts. Wurde da 1949 nur ein alter eingeschlafener Markenname wiederbelebt?

Ich erinnere mich nur noch an eine Werksführung anläßlich der Beschaffung von einer Handvoll Übungsklaviere für unsere Musikpädagogen in den späten 80ern, wo (ich meine von JF senior) erklärt wurde, daß die ursprünglich in (Ost-)berlin ansässige Firma Euterpe einem Opernsänger namens Müller gehörte, der nach Kriegsende nach Langlau übersiedelt sei, dort in der ehemaligen Muna die Produktion wiederaufgenommen habe und 1969 verstorben sei. Feurich selber habe sich erst Ende der 50er abgesetzt und bilde gegenwärtig mit den Müller-Erben eine Firmengemeinschaft (es gibt aber irgendwo aber einen Beitrag von Klavierbaumeister, der daraufhinweist, das Feurich eigentlich Angestellter bei E. war und nur den Namen eingebracht habe. Den Verkauf an Bechstein um 1990 konnte er jedenfalls nicht verhindern).


Grüße,

Friedrich
 
Das Bessere ist der Feind des Guten

Ich bin ja nun versorgt, auch wenn meine Erwerbung grad noch nicht bei mir einziehen kann ... falls aber sonst jemand sich für einen kompakten und dennoch schönen Flügel interessiert, sollte er sich diesen hier mal anschauen. Eine günstige Gelegenheit einfach deswegen, weil die letzte Überarbeitung etwas, aber nicht zu lange her ist (15 Jahre). Also nicht so teuer wie neu oder komplett restauriert, aber doch vermutlich gut genug um auch als anspruchsvoller Spieler gleich losspielen zu können.

Schade, grade gestern war ich in Wiesbaden ...
 
Ach Mensch, hast Du jetzt schon mit dem Nachkaufschmerz zu kämpfen? :)
 
So billig?
Sauter noch existent?
War nicht auf Messe vertreten.
 

Das könnte ein veritabler Schnapp sein!
 
Klar mein ich das F125. Aber mit tapatalk (bin grad in den
USA) kann man anscheinend nicht zitieren.
 

Zurück
Top Bottom