Schimmel kaufen - langfristig sinnvoll?

A

andreasb

Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Liebe alle,

ich bin derzeit auf Pianino Suche - ein sehr anstrengendes, aber auch sehr schönes Unterfangen :)

Obwohl ich fest davon ausgegangen bin, dass es ein Yamaha wird, bevorzuge ich derzeit zwei Schimmel Klaviere!

Nun hat mir der eine Händler ganz offen von der damaligen Insolvenz erzählt - der andere Händler jedoch nicht.

Was mich nun wundert ist, wie sehr beide Händler eigentlich den Schimmel bevorzugt haben.

Ich habe natürlich auch selber gespielt, aber Rachmaninoff sitzt noch nicht so locker, dass hat der Pianist dort für mich erledigt. Persönlich fand ich den Klang der Schimmel am schönsten, allerdings bin ich ein wenig vorsichtig geworden. Mir kam nämlich der Gedanke: was ist, wenn die guten Händler den Schimmel einfach los werden wollen? Man kann das vorspielen doch sehr gut in alle Richtungen schieben.

Natürlich werde ich ASAP mit meinem Klavierlehrer probespielen gehen, und vielleicht bin ich unfair was diese Unterstellung angeht, aber die Frage ist doch wohl auch zulässig: sind eurer Meinung nach Schimmel Klaviere eine langfristig sinnvolle Investition, was einen möglichen Wiederverkauf in x Jahren angeht?

LG,
Andreas
 
Hallo andeasb,

wenn für dich eine mögliche zukünftige Insvolenz des Hersteller ein K.O-Kriterium für den Kauf eines Klaviers ist, dann dürftest du derzeit wohl keines kaufen, wenn man sich mal vergegenwärtigt wieviel Manufakturen mittlerweile auf der Strecke geblieben sind...

Die Insolvenz bei Schimmel war ja nicht begründet in einer schlechteren Qualität der Produkte, sondern vor allem darin, dass Billigprodukte aus dem asiatischen Raum den Markt überschwemmen, bzw. das Klavier in der westlichen Welt immer mehr zu einem Luxusgut geworden ist, was sich auch immer weniger Menschen leisten möchten oder können. Dieses Problem betrifft aber so ziemlich jeden nicht-asiatischen Hersteller, daher ja auch die vielen Kooperationen und die Diversifizierung in Untermarken (wie z.B. bei Bechstein und Steinway).

Viele Unternehmen wirtschaften nach einer Insolvenz auch wesentlich effizienter. Fakt bleibt doch jedenfalls, dass die Qualität von Schimmel-Produkten außer Frage steht. Zudem hat die Marke einen extrem hohen Bekanntheitsgrad. Gerade letzteres ist auch nicht zu verachten.

Daher würde ich mir diesbezüglich nicht so sehr die Gedanken machen.

Zweifelsohne gibt es natürlich hinsichtlich Wiederverkaufswert bessere Geldanlagen als Klaviere...;)


Grüße
Musicus
 
Zweifelsohne gibt es natürlich hinsichtlich Wiederverkaufswert bessere Geldanlagen als Klaviere...;)

Defintiv! Das, was du für ein kaum gebrauchtes, wenige Jahre altes Klavier bekommst, wird dir die Tränen in die Augen treiben und so gar nicht dem entsprechen, was du möglicherweise vermutet hast. Aber sowohl Schimmel als auch Yamaha sind beide relativ gut im Wiederverkaufswert. Und beide haben ihre Stärken. Wenn dir klanglich das Schimmel besser gefällt, dann nimm das.
 
Lieber Andreas, mach bitte nicht zwei Fäden zu einem Thema auf. Danke!
 
Das war pure Absicht fisherman :) Bei dem einen geht es um die Zukunft Schimmels und den Wiederverkaufswert, bei dem anderen um meine persönlichen Empfindungen in Sachen Pianokauf :)

Danke jedenfalls für eure Antworten bisher!
 
...und deswegen ist das meistgekaufte Fabrikat an deutschen Institutionen ja auch YAMAHA.
 
Immer wieder interessant zu sehen, wie sich manche Lager klar positionieren :) Aber das soll ja kein Yamaha vs Schimmel Thread werden, sondern die Zukunft Schimmels beleuchten.

Schauen wir uns doch andere Fälle an - gab es denn ähnliche Situationen? Laut meinen Informationen hat die Schimmel-Familie selbst wieder "Hand angegriffen", was ja durchaus für das Unternehmen sprechen würde?
 
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Schimmel ist durch die Insolvenz und wieder in Familienhand (nach meinen Informationen). Sie bauen sicher qualitativ gute Instrumente. Der Klang ist eine ganz andere Sache, aber wenn er gefällt, dann wirst Du bei Schimmel nichts falsch machen können. Lass Dich in Deiner Entscheidung bitte nicht durch hintergründige Fragen beeinflussen.

Selbst wenn Schimmel in 5 Jahren nicht mehr existieren sollte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann hast Du doch trotzdem ein schönes Klavier, was nicht plötzlich schlechter klingt etc. Das Einzige, was sich dann ändert, ist der Wiederverkauf (negativ). Aber bitte geh nicht so rational an einen Klavierkauf, kaufe das Instrument, was Dir zum derzeitigen Zeitpunkt am Besten gefällt.
 
Ich hab erst gestern mit einem Klavierverkäufer gesprochen, der hat es genau anders herum gesagt.
Gruß Ute

Na, wahrscheinlich war der eine Schimmel- und der andere Yamaha-Händler, was? :D

Ernsthaft: Ob solche Erfahrungswerte nicht bei jedem entsprechend stark subjektiv vorbelastet sind?

So lange sich sowas nicht durch belastbare Fakten belegen lässt würde ich solche Aussagen mit vorsicht genießen. Jeder kennt doch solche Debatten, ob es nun Instrumente, Autos, Haushaltsgeräte, Urlaubsländer oder sonstwas sind. Das aber Schimmel doch, unabhängig persönlicher Vorlieben, eine angesehene und sehr bekannte Klaviermanufaktur ist, ist doch unbestritten.

Qualität und Prestige spiegeln sich in hohem Maße auf den Preis und somit den Wiederverkaufswert nieder und das war ja die ursprüngliche Frage.

Grüße
Musicus
 

An die Vorposter bzgl des Sinns - genau das, was ich angesprochen habt, nämlich die Ersatzteile, sind doch sehr wohl ein Grund, daran zu denken. Oder besteht ein Klavier rein aus "allgemein erhältlichen" Teilen? Das glaube ich dann eher doch nicht?
 
... wenn es "traditionell" gebaut ist (also nix Carbon o.Ä.) doch :D
LG
Georg
 
An die Vorposter bzgl des Sinns - genau das, was ich angesprochen habt, nämlich die Ersatzteile, sind doch sehr wohl ein Grund, daran zu denken. Oder besteht ein Klavier rein aus "allgemein erhältlichen" Teilen? Das glaube ich dann eher doch nicht?

Eigentlich kein Problem! Wie die anderen beiden schon schrieben. Bei Renner sowieso nicht. Und Yamaha ist auch unproblematisch...

Außer, mann kauft sich eines der tollen "Lindner" Klaviere, die Rippen in Irland zusammengeklebt hat :lol:


Gruß
Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles klar danke euch, dann bin ich ja beruhigt, falls es ein Schimmel werden sollte :)
 

Zurück
Top Bottom