Schimmel- gute Marke? Was gibt es in ähnlicher Preislage (2.000- 6.000€)?

Wertanlage eine Katastrophe. Das Klavier wieder zu verkaufen, da bekommt man sicher keine 1500 Eur dafür.

Was ist denn hier los? Reduziert ihr ein Klavier auf den Wiederverkaufswert und seht ihr es als Wertanlage? :shock:

Wenn ich als Privatperson ein Klavier kaufe, verschwende ich doch keinen Gedanken daran, ob ich es möglichst zum selben Preis wieder verkaufen kann. Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich für umgerechnet 4400 Euro mein geliebtes 1936er Nussbaum-Wurzelholz Monster gekauft und ich denke nicht im Traum daran, es zu verkaufen. Auch nicht zum doppelten Preis. Punkt.

Lg, Nessie
 
Was ist denn hier los? Reduziert ihr ein Klavier auf den Wiederverkaufswert und seht ihr es als Wertanlage? :shock:

Wenn ich als Privatperson ein Klavier kaufe, verschwende ich doch keinen Gedanken daran, ob ich es möglichst zum selben Preis wieder verkaufen kann. Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich für umgerechnet 4400 Euro mein geliebtes 1936er Nussbaum-Wurzelholz Monster gekauft und ich denke nicht im Traum daran, es zu verkaufen. Auch nicht zum doppelten Preis. Punkt.

Lg, Nessie
Es geht nicht um Klaviere als Wertanlage an sich. Das sind sie niemals. Auch wenn z. B. Steinway einem das einreden will.;)

Es kommt auf die Situation an. Wenn ich das Klavier als Einstieg sehe, mit der Option evtl. einige Zeit später auf ein höherwertiges Klavier oder Flügel upzugraden, dann wäre es vielleicht doch nicht ganz so absurd wie dargestellt, den einen oder anderen Gedanken an den Wiederverkaufswert zu "verschwenden".

Wenn Geld keine Rolle spielt, hast Du natürlich recht...8)
 
ALLE in meinem Umfeld halten mich für größenwahnsinnig, überhaupt Geld für Klavierunterricht auszugeben....! Für Kinder ist das ja anscheinend normal, aber Erwachsene....
Dass ich mal einen Flügel haben möchte, weiß nur eine einzige Freundin. Und mein Mann. Der sich großzügigerweise beteiligen wird! Und mittlerweile seinen "Segen" dazu gegeben hat.
Eleonore
 
Ein Hoch auf Deinen "Alten"! Der Mann versteht was von Frauen! Thumbs up!

@Xentis: Das Winz-Ibach war ja auch deutlich zu teuer. Vermutlich "generalüberholt". ;-). Bei allen Überlegungen muss man natürlich nicht nur von realistischen Wiederverkaufspreisen ausgehen, sondern auch von realistischen Einkaufspreisen. Wobei die Kleinstklaviere aus den 50-70ern mit Nußbaum wohl gerade die allerschlechtesten Karten haben (und ausgerechnet bei denen oft Irrsinnspreise verlangt werden... siehe Steinway Z u.a.)
 
Dass ich mal einen Flügel haben möchte, weiß nur eine einzige Freundin. Und mein Mann. Der sich großzügigerweise beteiligen wird! Und mittlerweile seinen "Segen" dazu gegeben hat.

Na, da bist Du schon ein bisserl weiter als ich... Mein Mann meint, erst müsse ich zwei Konzerte gegeben haben, dann könne man wieder drüber reden. ;)

Dafür findet ein Grossteil meines Bekanntenkreises es toll, dass ich mit Klavierspielen angefangen habe. Ich konnte sogar meine Schwiegermutter animieren, sich mit 74 Jahren wieder ans Klavierspielen zu wagen. Sie hat jetzt mein E-Piano übernommen und ist glücklich, mit Kopfhörer spielen zu können! :D

Lg, Nessie
 
Toni, einem Preis muss immer ein Bedürfnis, ein "Will-haben" gegenüberstehen. Das hab ich hier nicht ;-).

Ganz abstrakt: Weshalb soll man für ein optisch unansehnliches Klavier (nicht wg. Nußbaum, sondern wg. Form), das nicht soooo dolle beleumundet ist, mehr bezahlen wie für vergleichbare Kleinklaviere anderer Premiummarken? Ist das besser als das genannte Ibach? War es nicht Hubschrauber, die ein altes Nußbaummaser-Bechstein-Monster für ein wenig mehr gekauft hat? DAS würde ich haben wollen. Und nicht so einen Zwerg ;-)

Unabhängig von meiner Antwort: Ich weiß von Leuten, die haben ein solches Z für deutlich mehr Geld gekauft. Meine KL und ich haben nur den Kopf geschüttelt... steht halt "der richtige Name" drauf...
 
Na, da bist Du schon ein bisserl weiter als ich... Mein Mann meint, erst müsse ich zwei Konzerte gegeben haben, dann könne man wieder drüber reden. ;)

Soll er doch mal selber ran....! Darf er auch erst zum Fußballspielenins Stadion fahren, wenn er selber bei zwei Spielen zwei Tore geschossen hat????
SETZ DICH DURCH!!!

Dafür findet ein Grossteil meines Bekanntenkreises es toll, dass ich mit Klavierspielen angefangen habe. Ich konnte sogar meine Schwiegermutter animieren, sich mit 74 Jahren wieder ans Klavierspielen zu wagen. Sie hat jetzt mein E-Piano übernommen und ist glücklich, mit Kopfhörer spielen zu können! :D

Lg, Nessie

Das ist ja süß!
Unsere Uroma hat sich völlig begeistert geäußert:" Ich wollte immer Klavierspielen lernen und ein Klavier wollte ich auch immer haben- ein Steinway!" Leider wohnt sie zu weit weg, als dass man ihr da noch auf die Sprünge helfen könnte (86 Jahre). Das ist aber leider auch die Einzige, die das versteht...
 
Soll er doch mal selber ran....! Darf er auch erst zum Fußballspielenins Stadion fahren, wenn er selber bei zwei Spielen zwei Tore geschossen hat????
SETZ DICH DURCH!!!

Keine Bange! Wenn ich was will, bin ich ein richtiger Dickschädel :D Im Moment ist weder Platz noch Geld für einen Flügel vorhanden, aber man darf ja auch von später träumen... wenn wir nach der Pensionierung irgendwo ein kleines Haus hätten, würd ich ja schon gerne so ein schnuckliges Flügelchen drin sehen :floet: aber bis dahin sind schon noch ein paar Jahre.

Abgesehen davon ist mein Mann weder an Fussball noch an sonst einem Mannschaftssport interessiert. Er sieht sich auch nie Sportsendungen etc. in der Glotze an, da bin ich sehr froh drüber. Er macht lieber eine Fahrradtour oder geht in die Berge. Oder in den Zirkus :)

Lg, Nessie
 

Einen Flügel zu spielen/besitzen hat rein gar nichts mit dem Können zu tun, sondern dem Spaß an der Sache.
Wenn du deine Mann ein klappriges Rad hinstellst und ihm sagst das langt doch für ne 10km Fahrradtour, oder steig doch auf den Lehmhügel am Baggersee statt auf die Zugspitze, oder geh doch in den Striechelzoo statt in den Zirkus...
Es geht rein um den Spaß an der Sache.
 
Einen Flügel zu spielen/besitzen hat rein gar nichts mit dem Können zu tun, sondern dem Spaß an der Sache.

Hallo pianoplayer81

Es ist ja lieb, dass ihr mich so unterstützt, aber absolut nicht notwendig. Der Kommentar wegen den zwei Konzerten hat mein Mann genauso gemeint, wie das Smiley dahinter andeutet: augenzwinkernd. ;-) ;-) ;-)

Es hat nicht nur mit dem Spass an der Sache zu tun, es ist vor allem eine Kostenfrage. Wir haben es nicht sooo dicke, dass wir uns einfach so einen Flügel leisten können. Ich besitze ein sehr gutes Klavier, zu dem Preis hätte mein Mann -zig Fahrräder kaufen können. Wandern kostet praktisch nix und in den Zirkus geht die ganze Familie. :D

Lg, Nessie
 
Toni, einem Preis muss immer ein Bedürfnis, ein "Will-haben" gegenüberstehen. Das hab ich hier nicht ;-).

Ganz abstrakt: Weshalb soll man für ein optisch unansehnliches Klavier (nicht wg. Nußbaum, sondern wg. Form), das nicht soooo dolle beleumundet ist, mehr bezahlen wie für vergleichbare Kleinklaviere anderer Premiummarken? Ist das besser als das genannte Ibach? War es nicht Hubschrauber, die ein altes Nußbaummaser-Bechstein-Monster für ein wenig mehr gekauft hat? DAS würde ich haben wollen. Und nicht so einen Zwerg ;-)

Unabhängig von meiner Antwort: Ich weiß von Leuten, die haben ein solches Z für deutlich mehr Geld gekauft. Meine KL und ich haben nur den Kopf geschüttelt... steht halt "der richtige Name" drauf...


PIANO-FISCHER Musikhaus | Steinway & Sons, Modell Z-114

14900,- Eur...

:D:D
 
:D:D:D Und da wird sich auch jemand finden - ist ja schwarz und strahlt und blinkt...

(Wenn ich mir überlege, dass man für ein deutlich jüngeres V-125 auch nicht mehr zahlt, dann ist das schon ... . Und das bei einem seriösen (?) Klavierhaus!)
 
mit Nußbaum wohl gerade die allerschlechtesten Karten haben (und ausgerechnet bei denen oft Irrsinnspreise verlangt werden... siehe Steinway Z u.a.)


xentis, dieses Z ist schwarz, das kostet einige Tausender extra :D :D :D

Bei dem Klavierbauer, wo ich mein Klavier gekauft habe, stand auch ein revidiertes schwarzes Steinway Z. Ich habs angespielt, es kam nicht mal in die engere Wahl... und das nicht nur des Preises wegen!

Gekostet hätte es umgerechnet 12'200 Euro.

Lg, Nessie
 
Manno, man sollte kein Posting anfangen und sich zwischendurch vom Compi entfernen... Jetzt sind mir Fishi und Toni zuvorgekommen. :roll: :D

Lg, Nessie
 
Will man Werterhalt, muss man also von Privat kaufen, sonst kann man in der 5000,-€ Region auch gleich neu kaufen.
Sehr richtig. Bezogen auf "normale" Händler. Dann gibt es aber noch so Verrückte wie GSTLP (Klavierretter.de) oder Klavierladen.de u.a. Da sieht die Sache nicht ganz so klar aus.
 

Zurück
Top Bottom