Schimmel 208 T - wer hat Erfahrungen?

Joanmorris

Joanmorris

Dabei seit
14. Feb. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
1
Moin,

Ich bin neu hier im Forum. Komme aus dem hohen Norden und spiele schon seit nahezu 50 Jahren Klavier, hobbymäßig, mal mehr mal weniger aber die Freude und Begeisterung ist immer wieder da.
Seit 25 Jahren besitze ich ein sehr wohlklingendes Hupfeld Klavier, dass ich mir damals neu gekauft habe.

Nun würde ich gerne meinen Traum eines Flügels verwirklichen, da das doch noch ein ganz anderes Spielgefühl und Klangerlebnis ist 🤩

Ich habe einen sehr schönen Schimmel 208 T Flügel entdeckt von 1985

Beim Probespiel hat mich das Instrument vom Anschlag, Klang, Brillianz in allen Lagen sehr angesprochen.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand so einen Flügel und teilt mit mir Erfahrungen dazu?

LG
Joan
 
Moin und willkommen im Forum der Klavierverrückten.

Nun würde ich gerne meinen Traum eines Flügels verwirklichen, da das doch noch ein ganz anderes Spielgefühl und Klangerlebnis ist.

Ein solches Gesamtkunstwerk täglich anzuschauen zu dürfen halte ich für Grund Nr. 3, sich einen Flügel anzuschaffen.
:-)

Beim Probespiel hat mich das Instrument vom Anschlag, Klang, Brillianz in allen Lagen sehr angesprochen.

Das klingt vielversprechend und wenn beim Anspielen mehr passiert ist, als nur zu spielen (Thema „Körperchemie“), also etwas mit Dir geschehen ist, dann wäre das es perfekt (wenn auch das* stimmen sollte, siehe unten).

Hat jemand so einen Flügel und teilt mit mir Erfahrungen dazu?

Selbst „baugleiche“ neue Flügel einer Modellreihe können unterschiedlich sein, wie ich vor über zehn Jahren feststellen durfte.

Ob Dir die Erfahrungen anderer mit einem Schimmel weiterhelfen können, wage ich zu bezweifeln. Der Flügel gefällt Dir und ob er technisch in Ordnung ist, könnte Dir ein Klavierbauer* mitteilen. Falls Du aber dem Verkäufer vertraust (wie ich es gemacht habe, als ich meinen damals fast 108 Jahre alten Bechstein gekauft habe), kannst nur Du beurteilen.
 
100% Zustimmung zu Marlenes Beitrag.
 
Moin,

Ich bin neu hier im Forum. Komme aus dem hohen Norden und spiele schon seit nahezu 50 Jahren Klavier, hobbymäßig, mal mehr mal weniger aber die Freude und Begeisterung ist immer wieder da.
Seit 25 Jahren besitze ich ein sehr wohlklingendes Hupfeld Klavier, dass ich mir damals neu gekauft habe.

Nun würde ich gerne meinen Traum eines Flügels verwirklichen, da das doch noch ein ganz anderes Spielgefühl und Klangerlebnis ist 🤩

Ich habe einen sehr schönen Schimmel 208 T Flügel entdeckt von 1985

Beim Probespiel hat mich das Instrument vom Anschlag, Klang, Brillianz in allen Lagen sehr angesprochen.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand so einen Flügel und teilt mit mir Erfahrungen dazu?

LG
Joan
Kann ich nur bestätigen, der 208T ist wirklich ein sehr respektables Instrument. Was kostet denn das gute Stück? Ich würde zuschlagen wenn Budget und Platz da sind. Mit Schimmel kpmme ich gut klar!
 
Kann ich nur bestätigen, der 208T ist wirklich ein sehr respektables Instrument. Was kostet denn das gute Stück? Ich würde zuschlagen wenn Budget und Platz da sind. Mit Schimmel kpmme ich gut klar!
Dann würde ich zuschlagen. Der Preis ist fair! Entscheidend ist, das das Instrument beim Anspiel „mit dir gesprochen hat“. Natürlich sollte technisch alles safe sein, was bei einem Klavierbauer wohl anzunehmen ist.
 
Er ist für 17800€ im Angebot -direkt vom Klavierbaumeister
Er ist für 17800€ im Angebot -direkt vom Klavierbaumeister
Kann ich nur bestätigen, der 208T ist wirklich ein sehr respektables Instrument. Was kostet denn das gute Stück? Ich würde zuschlagen wenn Budget und Platz da sind. Mit Schimmel kpmme ich gut klar!
zum Thema Platz: Da wäre schon genug Platz, ihn frei zu stellen, jedoch ist mein Musizier- Zimmer nicht sehr groß, ca 15 m2 - habe hier einerseits Berechnungen gefunden, nach denen ich einen Saal bräuchte und andererseits haben einige ja auch ihre Flügel in noch kleineren Zimmern 🤔
 

Zurück
Top Bottom