Schimmel 118t für Fünfjährige ?

Hart/weich sind keine geeigneten Adjektive. Bitte nicht Spielgefühl mit Klangeindruck verwechseln.

Schwergängig/leichtgängig ist sinnvoller. Fachbegriff "Niedergewicht" oder "Niederdruckschwere".
 
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in den 80ern zum ersten Mal und für längere Zeit mit einem Schimmel-Klavier in Berührung kam, und das spielte sich signifikant "schwerer" als mein Vorkriegs-Feurich daheim. Erklärung des Instrumentenwarts war damals, dass man die Klaviaturen "schwerer" mache, um sie dem Spielgefühl von Konzertinstrumenten anzunähern und zu präziserem Spiel zu "erziehen". Mein "neues" (von 2009) Feurich spielt sich auch signifikant schwerer als das alte.
 
Es gibt halt schwer- und leichtgängig zu spielende Klaviere. Und ich bin überzeugt, dass das kein Zufall ist, sondern vom jeweiligen Hersteller zu der jeweiligen Zeit genau so gewollt war. Warum auch immer.

Und über die Regulierung der Mechanik hinaus hat man doch eher wenig Möglichkeiten einer Spielartbeeinflussung. Man kann die Dämpferdedern schwächen und die Stoßzungenfedern tauschen. Aber auch das birgt Gefahren bzw Nebenwirkungen. Und als letztes Mittel kann man die Piloten versetzen. Aber das alles sind Maßnahmen, die man als Käufer gar nicht in Betracht ziehen sollte. Der Markt ist voll mit tollen Klavieren. Warum so ein Gehampel? Einfach ein anderes kaufen und gut ist.
 
Wenn Du selbst keinen Unterschied merkst, dann würde ich bei einer Fünfjährigen (spielt wie lange schon?) nicht sooooo viel darauf geben*. Die hat ja sicherlich noch lange keine trainierten Finger. Was sich aber im Lauf der Zeit schnell ändern dürfte.

* Du kennst Deine Tochter am besten und weißt wahrscheinlich, ab wann ein "No Go!" erreicht ist. Aber ruhig noch weiter umsehen, wie @Tastenscherge schon schrieb!
 
Man kann doch das Tastendruckgewicht mit kleinen Gewichten leicht messen und mit anderen Instrumenten (z.B. auch mit dem vorhandenen Clavinova) vergleichen. Wenn deiner Tochter der Anschlag zu schwergängig ist würde ich das Klavier nicht kaufen. Ich hatte selbst ohne Erfahrung ein schwergängiges Klavier (war kein Schimmel) gekauft. Wir sind nie wirklich Freunde geworden. Letztendlich hatte ich es wieder verkaufen müssen, weil das Spielen immer weniger wurde.
Mein jetziger Grotrian-Steinweg-Flügel hat einen sehr leichten Anschlag und ermöglicht somit langes und ermüdungsfreies Üben.
Versuche das optimale Instrument für Sie zu finden.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Stefan
 
Ich würde noch warten bis das Geld für ein Klavier mit Stummschaltung beisammen ist. Bis dahin ein gutes Stagepiano von roland oder kawai.
 
Danke euch allen für die Beiträge.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, das Schimmel-Klavier zu nehmen.
Da sie bei der Besichtigung recht gut darauf gespielt hat denken wir, dass es nach einer Eingewöhnungsphase schon werden wird. Letztendlich waren für sie alle getesteten Klaviere "schwer", mal mehr und mal weniger.
 
So, mal ein kurzes Feedback: Unsere Tochter spielt jetzt seit 2 Wochen auf dem Schimmel und die Probleme mit der schweren Tastatur haben sich in Luft aufgelöst. Die Umstellung war nach ein paar Tagen schon geschafft.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom