Herzliche Dank für die umfangreiche Erklärung. Sobald ich wieder genug Zeit habe werde ich den Flügel aufpolieren. Das klingt ja, als könne man das tatsächlich im Zimmer machen. Ich bin erstaunt, dass Du so relativ grob schleifst. Ich hatte am Klavier viel feiner geschliffen, sowohl in der Vorbereitung vor dem Beizen, als auch bei den damals erforderlichen Zwischenschliffen. Das mache ich jetzt natürlich gröber! Aber warum? Ist nicht feiner=glatter=besser? Oder ist das einfach nur nicht nötig?
LG
Bechsteinfreund
Hallo Bechsteinfreund,
ich habe, bzw. bin meinen Grotrian auch im Wohnzimmer am polieren. Das geht völlig problemlos, da sehr wenig Dreck anfällt. Beim Schleifen staubt es auch nicht so dolle, das es zu Problemen kommt. Und da man ausschliesslich mit wasserlöslicher Beize und alkohollöslichen Schellack arbeitet, kann nicht wirklich viel passieren. Wenn man den Boden unter dem
Flügel abdeckt, kann man auch mal ein wenig "schlabbern". Eine Seitenwand musste ich komplett runterschleifen und wieder neu aufbauen, incl. Bimsauftrag um einen dicken Fetten Kratzer zu füllen. Das Wohnzimmer hat davon nicht viel bemerkt...
Schellackarbeiten sind meiner Meinung nach absolut Wohnzimmertauglich...
Gruß Volker
Bild 1: So kam der Flügel bei mir an... vermutlich auch eine zu eifrige Putzkraft die da zugange war.
Bild 2: Nach dem Abschleifen, kam das Füllen der Fläche dran. War sehr aufwendig, da immer Trockenzeiten dazwischen kamen.
Bild 3: Der Riss mal zwischendurch, der hat das Bimsmehl nur langsam angenommen.
Bild 4: Ein Zwischenstand der rechten Seite, danach habe ich noch weiter am Glanz und Deckung gearbeitet, da ich noch nicht zufrieden war/bin.
Bild 5. Während der Arbeiten, daran kann man sehen das es nicht wirklich viel Dreck macht.