Schalldämmung / Schalldämpfung für Klavier

  • Ersteller des Themas Perry Dhalgren
  • Erstellungsdatum

Jaja, schon gemerkt. Schlechte Leistung – beide. :cry:
 
Ich hab ja nicht die ganze Zeit dran gebaut ... :shock: :?
 
So, inzwischen habe ich mich mal ein klein wenig um die Dämmung gekümmert.

Ich bin erstmal zu einem Baumarkt gefahren und habe mich erkundigt, was es denn für Möglichkeiten gibt, wenn man das Klavier vom Boden mittels Matten entkoppeln möchte. Leider konnten mir die Mitarbeiter nicht so helfen, wie ich es gerne hätte, weil sie als einzige Alternative Dämmmatten für Waschmaschinen im Angebot hatten. Diese sollen rutschfest sein und auch den Lärm von Waschmaschinen, die schleudern, dämpfen.

Nun, da so eine Platte ca. 10 € kostete, habe ich mich entschlossen, diese mal auszuprobieren.

Da unser Klavier keine Füße in dem Sinne hat, sondern auf zwei länglichen Sockeln steht, habe ich zwei Streifen von der Matte abgeschnitten und diese dann (unter zuhilfenahme von zwei Freunden) untergeschoben. Ging ja auch realtiv einfach.

Leider ist jetzt das Klavier aufgrund der Streifen ein wenig wackelig, da es ja nur und ausschließlich auf den relativ kleinen Sockeln steht. Wir haben dann also noch ein paar kleinere Stücke der Matte in der Nähe der Pedalen untergeschoben, nicht, das mir das Klavier dann vornüberfällt und meine Tochter plättet. Zumindest geht es jetzt.

Die Dämmung selber allerdings kann ich immer noch nicht so beurteilen, ich kann nur hoffen, das es jetzt vom Boden ein wenig entkoppelt ist. Da aber der Ton ja hauptsächlich hinten herauskommt, kann man als Laie keinen großen Unterschied feststellen.

Ich werde mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen, mal sehen, ob ich da noch ein paar Ideen, die ich hier bekommen habe, umsetzen kann.

Perry
 
Was ich noch Empfehlen kann sind diese Untersetzer
http://www.demmer-piano.de/shklavzub/shklavzubsonstigesuntersetzermspiattino.htm

Leider nicht ganz billig, und natürlich nur bei Klavieren/ Flügeln mit Rollen zu verwenden.
Aber dafür funktionieren sie recht gut.

P.S. Beim Einbau eines Silent Systems verändert sich der Anschlag schon etwas. Da man die Auslösung früher als normal einstellen muss, wegen der Stopperleiste. Diese Veränderung spürt aber nur der geübte Pianist, der ein gut Reguliertes Instrument gewohnt ist. Für einen Einsteiger aber sicher kein Problem, man gewöhnt sich da sehr schnell drann.
 
Nun, das ist wohl wahr, aber mir ist ehrlich gesagt das Silent System mit ca. 2.000 € einfach zu teuer.

Ein Bekannter hat sich jetzt ein Digitales Piano von Casio AP-45 gekauft. Ich werde es mir mal bei ihm anschauen. Das jedenfalls hat er für ca. 1.000 € bekommen, regulär kostet es wohl 1.200 €. Sind schonmal 800 € Ersparnis.

Perry
 
Dieses Problem mit den Nachbarn hatte ich leider auch, und da ich häufig nach 22:00 Uhr spiele, musste auf jeden Fall ein Silent System oder ein Digitalpiano her.

Habe mich für ein gutes Digitalpiano entschieden; dadurch kann ich je nach Bedarf (z. B. Besuch) auf der einen oder anderen Etage üben. Klang ist natürlich nicht mit dem akustischen Klavier vergleichbar, dafür ist es aber super leicht, Stücke aufzunehmen und sie sich anzuhören, usw. Was mir auch schon viel geholfen hat beim üben.

Da das Silent-System ja verhindert, dass die Tasten beim akustischen Klavier auf die Saiten kommen, könnte ich mir vorstellen, dass Anschlag und insbesondere der Klang des akustischen Klaviers so lange wie auf Silent-Funktion umgestellt ist, dann auch anders ist, auch wenn es nur minimal ist?
 
Lärmschutz/Schalldämmung

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich diesen thread noch mal
wiederbeleben:

Mein Flügel steht seit drei Monaten hier ind er Wohnung und hat bereits Schalldämmungsuntersetzer Jahn, wie von Stümperle beschrieben, außerdem steht der Flügel auf einem dicken Teppich.
Auf dem Flügel habe ich zwei Decken. Nur die Klappe unter dem Notenpult ist auf, sonst hört man ja nix mehr....:(

Nun kam troptzdem eine Beschwerde, ich würde zu lange üben (bis zwei Stunden) man könne es deutlich hören.:confused:

Die Frage ist: Was tun? Ich spiele schon nicht besonders laut, aus Rücksichtnahme. Meine KL sagt immer, ich soll mehr reinlangen. Das Haus ist halt etwas hellhörig, aber ich kann ja nun nicht das Spielen einstellen.

Hier wurde vorgeschlagen, eine Matte, Platte, für unter die Waschmasch zu stellen. Oder ein silent System (QuietTime GT2) das man nachrüsten kann.

Was ist davon zu halten, geht das auf meinen Yamaha Flügelchen C2 nachzurüsten? Helfen Platten auf Schalldämmmaterial noch etwas? Mein digitales habe ich verkauft, da niemand was sagte zunächst. Und der Anschlag nicht entsprechend war.

Bitte Tipps? Wie kann man das Problem nun lösen?
Ich könnte natürlich auf mein Recht beharren:klavier:und zwei Stunden spielen, aber Recht haben und damit gut leben hier im Haus sind zweierlei....

LG
violapiano
 
Ich könnte natürlich auf mein Recht beharren:klavier:und zwei Stunden spielen, aber Recht haben und damit gut leben hier im Haus sind zweierlei....

Ok, du richtest dich nach dem Beschwerdeführer, der hat Ruhe und du hast das Nachsehen, während du eigentlich im Recht wärest. Was sind das eigentlich für komische Vorstellungen?

Ich will nicht sagen, daß man sein Recht koste es was es wolle durchsetzen soll aber einfach wortlos darauf verzichten und dafür auch noch Geld bezahlen? Unterhalte dich lieber mal mit dem Nachbarn und kläre mit ihm, wie ihr euch einigen könntet. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du sogar das Recht auf vier Stunden, nicht nur auf zwei. Und vielleicht kannst du die ja so über den Tag verteilen, daß dein Nachbar nicht so viel davon mitbekommt?
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort,:(
Lieber würde ich noch mehr üben, und dann noch Bratsche, aber das gibt dann Stress.

Derjenige, der meckerte, sagte wohl auch gleichzeitig, ich hätte ja tolle Fortschritte gemacht:p, sein Bruder habe ja früher auch immer geübt.
Trotzdem ist es aber schon etwas weniger angenehm, wenn man übt und weiß, die anderen nervt es.
Recht ist das eine, Ärger das andere.
Ich finde eigentlich auc, ich habe schon Einiges getan in Sachen Schallschutz.
Lieber hätte ich die Decken runter, den Deckel auf und den Teppich weg, das klingt nämlich besser!;)

Ähm- der Beschwerdeführer ist Vermieter.
*seufz*

Lg
violapiano
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du sogar das Recht auf vier Stunden, nicht nur auf zwei.
Die Gerichte urteilen nach Bundesland ganz unterschiedlich: Bayern erlaubt drei Stunden täglich. In Berlin muß an Sonn- und Feiertagen (also auch zu Weihnachten) die Musik schweigen! (Kein Scherz! Das Gerichtsurteil ist vor einigen Tagen ergangen. :()

@ Violapiano:
Ob es sinnvoll ist, einen Yamaha-Flügel mit einem Nicht-Yamaha-Silent-System nachzurüsten? Ich weiß nicht, wie gut die Qualität dieser Systeme mittlerweile ist. Mich hat vor ein, zwei Jahren nichts sonderlich überzeugt. Die Spielart (Auslösung) verschlechtert sich (angeblich nur minimal, ich finde erheblich). Dr Klang ist halt gesampelter Flügel.

Vielleicht solltest du den Flügel erst einmal auf stärkere Elastomer-Absorber stellen, wie sie auch in der Industrie (z.B. für Druckmaschinen) verwandt werden. Schau doch mal hier nach: http://www.calenberg-ingenieure.de
 
danke koelnklavier,
welches System meinst du denn? Die haben ja verschiedene.
Meinst Du denn, das die Schalluntersetzer nicht genügend dämmen? Könnte es nicht sein, dass es primär die Schallentwicklung über die Luft ist?:confused:

So ist das, verschieden ist die Rechtsprechung, und letztendlich geht es ja nicht nur um Recht, sondern auch um Hausfrieden.

Ich versteh ja schon, dass es nervt, wenn man übt, ich übe Stellen auch 20 mal hintereinander, bis sie laufen. Aber so ist Üben..... Ist eben kein Konzert.
Aber dennoch bitter nötig.

Ein Digitales ist eben auch kein wirklicher Ersatz für einen Flügel, man lernt dran einfach kein tonlich gutes Spielen, meiner Meinung nach.

LG
violapiano
 

Die Calenberg-Untersetzer habe ich zwar auch, und ich bin sicher, daß sie gut sind und was bringen bezüglich des Körperschalls vom Klavier auf den Boden, aber das Grundproblem lösen sie nicht. Man hört immer noch sehr viel.
Leider habe ich genau das gleiche Problem: hellhöriges Haus und extrem intolerante Nachbarn. Die kennen die Rechtslage, bilden sich aber ein, ich müsse ihnen dennoch entgegenkommen, dh. weniger spielen, nur zu bestimmten Zeiten usw. Die Stimmung im Haus ist total vergiftet. Man muß schon ein dickes Fell haben, wenn man sein gutes Recht durchsetzen will. Gerade das ist aber wahrscheinlich bei uns Musikern häufig nicht dick genug. Wenn's dann auch noch der Vermieter ist...:evil:
Inzwischen glaube ich, all die Maßnahmen wie Decken, schallschluckender Schaumstoff oder Teppich sind eher gut gemeint als wirklich hilfreich. Die paar Dezibel weniger ändern nicht viel, schon gar nicht bei solchen Nachbarn. Wirklich helfen würde nur professionelle Schalldämmung, etwa wie im Aufnahmestudio. Und das ist verdammt teuer!
 
Ich denke auch das Du schon alles (Decken, Teppich, Untersetzer) gemacht hast, was man Versuchen kann. Alles weitere wird vielleicht noch etwas besser dämmen, aber wenn überhaupts nur minimal.

Vielleicht doch noch einmal nett beim Vermieter nachfragen?
Ansonnsten doch noch zum Üben ein Digi?
Silent System würde ich bei Yamaha nicht Nachrüsten, da es das eben nicht von Yamaha gibt. Wenn dann einen Flügel kaufen der es schon von Werk aus eingebaut hat.

Natürlich sehr ärgerlich das ganze, ich höre solche Dinge leider fast Täglich.
 
Hier wurde vorgeschlagen, eine Matte, Platte, für unter die Waschmasch zu stellen. Oder ein silent System (QuietTime GT2) das man nachrüsten kann.


So eine Matte ist eine gute Wahl. Da ich aus der Baubranche komme kenn ich das.
Faustregel je höher das Gewicht des Körpers ist wo der Schall durch muß umso größer die Dämpfung.
Google mal nach Bautenschutzmatte und leg es vollflächig unters Gerät, je dicker je besser.
Decke könntest du nur abhängen, Wände verkleiden.
Problem bleiben die Fenster.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich bin etwas frustriert, denn das Digi habe ich gerade verscherbelt.:(
Ich denke wirklich einen Flügel nahe kommen tut auch nur ein Yamaha grand touch... Das kostet aber 7000 Euro. Ein einfaches Digi ist einfach kein Ersatz.

In den Flügel möchte ich auch nur sehr ungern nachrüsten, denn ich finde den Anschlag so sehr gut und wie auch den Klang.

Wenn ich das Pult oben drauf stelle, höre ich vom Flügel fast nix, das schlägt sich im Anschlag nieder. Und man kann keinen Ton mehr formen.

Bringen denn die stark isolierenden Baumatten mehr als die Untersetzer? Oder taugen die nichts? Sunny meint ja schon, ich hätte Vieles gemacht für den Schallschutz. Das dachte ich auch, denn ich habe schon vermutet, dass der Flügel nicht unbemerkt bleiben würde. Und von asozialem Verhalten halte ich auch nicht besonders viel.

Ich denke, ich muss mir tatschlich ein etwas dickeres Fell zulegen und darf mir nicht den Flügel madig machen lassen. Aber- wie schon gesagt- nicht so einfach für sensible Menschen.

Vielleicht sollte ich nicht in so vielen kleinen Etappen üben, sondern mehr eine Stunde am Stück, und Schluss machen. Allerdings unterbreche ich oft, um meine Sehnen und Bänder etc. zu schonen.

Ach, ist schon ein Dilemma.....
Wenn noch jemand eine zündende Idee hat,freue ich mich!:klavier:

LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Viola,
ich hab'das Problem wie folgt gelöst:
Ich benutze ein Silent-Klavier zum Üben, und den Flügel nur zum Spielen. Also etwa 95% der aktiven Zeit ist für Nachbarn und Familie unhörbar. Ich verstehe schon, dass Klavierüben ziemlich nervt. Mit diesem System ist allen geholfen. Du musst halt nur in ein Silent-Klavier inverstieren.
Viel Spaß weiterhin - Gruß - Andreas
 
Hi Andreas,
ein richtiges Klavier? :confused:
Und das ist gut zum Üben? Du meinst kein Digi?
Was für eines hast Du denn?
Klar nervt üben. Das ist mir schon klar.
*seufz*

Ich habe gedacht an ein grand touch von yamaha. Die sind aber teuer. (7000)

LG
violapiano
 
Hallo Violapiano,
ich habe jahrelang ähnliche Probleme gehabt - lange Geschichte (erzähl ich beim Forumtreffen;))
Das war auch der Grund, warum ich mir zusätzlich zum Flügel mein Stagepiano gekauft habe.

An Deiner Stelle würde ich "mehrgleisig" fahren:
-Grundsätzlich nicht zu sehr einschränken lassen - das verdirbt die eigene Laune.:?
-Mit Nachbarn über nicht-störende Zeiten reden
-"Stumme" Lösung gründlich recherchieren und dann umsetzen - hängt natürlich vom Geldbeutel ab. Für mich waren die 1200 € Investition eine der besten Investitionen, die ich jemals gemacht habe;)
 
Ein Digitales ist eben auch kein wirklicher Ersatz für einen Flügel, man lernt dran einfach kein tonlich gutes Spielen, meiner Meinung nach.

Das sehe ich zwar ganz genauso. Aber man könnte z.B. auf einem Digitalpiano mit Kopfhörer das "Grobe" üben, will sagen den Notentext, mit -zig Wiederholungen eben, also dass, was vermutlich die Mithörer im Haus am meisten nervt.

Und auf dem Flügel gönnst du dir die Übeeinheiten für das tonliche Spiel, und zwar ohne zuviel Decken oder sonstiges, was den Klang zu stark abdämpft. Und auch ohne "angezogene Handbremse", was den Anschlag angeht.

So handhabe ich es bei mir zu Hause, und obwohl wir ein freistehendes Einfamilienhaus haben, will ich auch meine Familie nicht mit Notentextlerneinheiten nerven. Spiele und übe eben auf dem Flügel, wenn es sich auch sonst schon ein bisschen "nach was anhört".
 
Hallo zusammen,
nun ist wieder etwas Digitales (Yamaha P 140) eingezogen, aber meine zwei Stunden am Tag werde ich weiterhin Krach machen! :D Nicht, dass man immer mehr eingeschränkt wird...:drummer:
Hat jemand von euch Schaumstoffmatten zu Schalldämmung? Angeblich sollen die auch etwas bringen.

LG
violapiano
 

Zurück
Top Bottom