Sch... zu Gold? Projekt C.Bechstein - Klavier

Bitte noch mal genauer erklären: Welche der Polster sind viel weicher? Die Hammernusspolster oder die Ruhepolster?

Die Ruhepolster.
Die müssen ja irgendwie in das Tal eingepresst werden.

Da nimmst Dir am besten Zwirn mit dem Du die Vertiefung erst einmal fixierst. Also Dämpfung im Klavier einleimen und in der Versenkung mit Zwirn festknoten.

LG
Henry
 
Wieviele dieser Wortungetüme gibt es eigentlich im Klavierbau? :-)

och, des hält sich in Grenzen. Problematisch werden bloß Bezeichnungen wie "Auslösepuppe, Stoßzunge, Repetierschenkel,unterstellen, geradelegen..." und wenn dann auch noch "belederte Hammerschwänze" ins Spiel kommen, fühlt sich so manch moralinsaurer Mensch gleich sexuell belästigt :lol:

LG
Henry
 
Obacht, es könnten auch Stoßzungenprallpolster beim Flügel gemeint sein
In dem Fall nicht, weil bei dem Shop Klavier- und Flügelteile getrennt sind.

In dem Fall stelle ich noch mal ein Video ein, denn meine Polster sind sehr sehr weich.
Da nimmst Dir am besten Zwirn mit dem Du die Vertiefung erst einmal fixierst. Also Dämpfung im Klavier einleimen und in der Versenkung mit Zwirn festknoten.
Hmm, ich kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen wie das in der Praxis umsetzbar sein soll. Das ist ja ohne Zwirn schon recht fummelig.
Hier sind auch noch mal die "Dämpfertypen" abgebildet:
full


So wie ich das sehe wurden damals erst die Filze auf die Zwischenhölzer geklebt und dann die Hölzer inkl. Filz im Klavier passgenau eingeklebt.
Dazu gleich noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Dämpferpüschel und Dämpferfilz? Und was habe ich? :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Was ist der Unterschied zwischen Dämpferpüschel und Dämpferfilz? Und was habe ich? :dizzy:

Die Dämpferpüschel sind die Holzteile worauf der Dämpferfilz geleimt ist. Neue Dämpferpüschel würden in Deinem Falle nichts btingen, da bräuchtest Du schon einen völlig neuen Dämpfersatz, welcher angepaßt und gekröpft werden müßte.

LG
Henry
 
Noch mal Fragen zu den Polstern:

Wie in dem Video zu sehen ist, sind die relativ weich:

View: https://youtu.be/-3Uas9N0zMI


Kommt das jetzt den Hammerpolstern oder den Flügelhammerruhepolstern näher bzw. was für ein Filz ist das?

DasMaß ist ca. 6-7 mm, wobei die evtl. schon etwas eingedrückt sind?
full
 
Kommt das jetzt den Hammerpolstern oder den Flügelhammerruhepolstern näher bzw. was für ein Filz ist das?

DasMaß ist ca. 6-7 mm, wobei die evtl. schon etwas eingedrückt sind?

Schwer zu sagen anhand des Videos. Ich würde eher die Klavier Hammernusspolster bestellen, und zwar in 6 und in 7 mm und dann mal Proben machen.
 

Knapp 8 Std. Teile geputzt. Was eine Schweinearbeit. Wenn ich Klavierbauer wäre, hätte ich immer Lehrlinge für so was. :-D

Lehrlinge mußt auch bezahlen. Zum putzen sprühen wir die Teile immer mit Fischaroma ein und lassen die Teile über Nacht draußen liegen - am nächsten Tag sehen sie aus wie neu, Marder erledigen da einfach mal die für uns recht zeitaufwändige Arbeit. :geheim:

LG
Henry

Edit: Wir hatten den 1.April :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Peter, du bist ja auch fleissig am 'Bauen'. Hab jetzt die ersten Bilder gesehen wo du das Klavier gekauft hast und die rezentesten Bilder!!! Wahnsinn!
Womöglich bin ich nicht der einzige der eine mit der Keule hat. haha :super:

Ich warte noch immer auf Meyne und FTP Bestellungen fürs Steinway. Aber komme schon ziemlich fix voran da ich Ferien hab :coolguy:.
 
Es geht weiter.
In der Woche habe ich angefangen den Tastaturbelag für das Bleichen vorzubereiten. Das Elfenbein ist in der Mittellage stark durchgespielt und schon sehr dünn. Ich hatte Angst, dass es verschwindet, wenn ich es komplett plan schleife, daher habe ich es wie auf dem Bild belassen.
full

full

Es ist mit 600er und danach mit 1000er Schleifpapier angeraut. Die schwarzen Einschlüsse in der Vorderseite sind recht tief und lassen sich nicht weg schleifen. Mal sehen was dort beim Bleichen passiert. Den Schleifstaub habe ich aufgefangen um evtl. später die Risse und Abplatzungen zu spachteln; bin aber noch nicht sicher ob ich das am Ende mache.
Morgen soll den ganzen Tag die Sonne brutzeln. Da werde ich meine ersten Bleichversuche unternehmen.

Gestern und heute habe ich sämtliche Bändchen erneuert. Ne ziemliche Fummelei aber wenn man sich etwas eingearbeitet hat geht es. Auch dank eines selbst gebastelten "Bändchenfummel-und-Andrück-Tool" war es nach gut 3 Stunden geschafft. Geklebt sind die Bändchen mit Fischleim und halten hoffentlich ausreichend. Mit der "Reißprobe" war ich einigermaßen zufrieden (stärker als bei bereits vorhandenen reparierten Bändchen).
full


Außerdem habe ich den Mechanikrahmen auseinander genommen, alle Teile gereinigt und entrostet, Scharniere für das Metalldingsbums mit Kasimir neu ausgetucht, da und dort Filz erneuert (Buchbinderleim ist wirklich top!) und wieder zusammen gebaut.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tastenbeläge schon sehr dünn sind, würde ich vom bleichen abstand nehmen - leiber ein Tastenbelag mit Alterspatina als n völlig zerstörten.

LG
Henry
 
Oh, warum das? Was passiert beim Bleichen? Nimmt man da noch mal Material weg?
 

Zurück
Top Bottom