Sauter Jahrgang 1956 - gewöhnungsbedürftiger Klang?

@ Kulimanauke, muß insoferne widersprechen als ich keinesfalls dazu raten würde 3000 Euro Reparaturkosten in ein "Zwergenklavier" zu investieren welches auch nach der Instandsetzung aufgrund der Größe kein besonderes Klangerlebnis bieten kann; um diesen Betrag bekommt man gute gebrauchte Instrumente mit Garantie vom Fachhändler wenn man sich ohne Zeitvorgabe auf größere Suchtour begibt.
Preisbeispiel eines bereits verkauften größeren Sauter mit Garantie:
http://www.pianozifreind.at/pianozifreind instr g detail 0608 sauter 802170608.htm

Außerdem ist aufgrund der Schäden das Pianino sehr lange in entweder stark luftfeuchtewechselnder oder staubtrockener Umgebung gestanden und unter Umständen tauchen später noch weitere Folgeschäden auf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, ja, Petz,
stimmt. Du steckst in der Sache drin. So gesehen würde ich dann auch keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Gruß
 
@Petz
Ja, so ähnlich hat das der Klavierbauer auch ausgedrückt.
Wäre das ein Flügel, oder ein Familienerbstück wo mein Herz dran hinge, wäre das eine andere Sache mit der Reparatur.
Aber nicht für das "Zwergenklavier" ;-)

Und für 3500 Euro bekommt man schon ein neues Yamaha (auch wenn das absolut nicht meine erste Wahl wäre - lieber doch ein "deutsches" gebrauchtes...)
 
Und für 3500 Euro bekommt man schon ein neues Yamaha (auch wenn das absolut nicht meine erste Wahl wäre - lieber doch ein "deutsches" gebrauchtes...)

Für 3500,- Euro findet sich auch ein 110er Sauter-Klavier aus den 80ern.
Oder ein gleichaltes Seiler.
Oder viele andere gute deutsche Instrumente vom Fachhandel mit Garantie.
Allerdings nicht in schwarz, aber Euer jetziges Klavier war auch nicht schwarz.

Spiele zur Ehrenrettung nochmals ein paar neuere, höhere Sauter-Klaviere.
Das sind wirklich gute Instrumente, die mit Deiner Krücke nichts gemein haben.
 
Ja, ich werd mich nochmal durch Nürnbergs / Fürths / Ansbachs Musikhäuser durchspielen in der Hoffnung, daß es doch irgendwo ein bezahlbares Schätzchen gibt für mich ;-)
Schwarz mag ich eigentlich gar nicht im Wohnzimmer haben, und hochglanz schon zweimal nicht.
Bei einem Flügel könnte man darüber reden..... *Scherz*
 
Falls Du damit unter Umständen andeuten wolltest ich hätte was mit dem Geschäft zu tun dessen Link ich gepostet hatte muß ich Dich enttäuschen. War einigemale drin als er noch dem Vorvorgänger (Fa. Klavier Sigmund) gehörte und an anderer Lokalität angesiedelt war aber mit Zifreind gab es nie nen persönlichen Kontakt in welcher Form auch immer und ich hab den Link nur als Preisbeispiel angegeben. Ziefreind hat mich einmal angeschrieben ob ich das, von mir in einigen Topics angesprochene Rippen Concerto noch hätte - vermutlich hätte er nen Interessenten gehabt und liest offenbar ab und zu mit.
 
Hört ihr meinen Stein plumpsen?

Eben hat der Verkäufer angerufen - hat sich entschuldigt, daß sie halt keine Fachleute sind, aber daß sie es natürlich zurücknehmen, es sogar am kommenden Dienstag abholen und das Geld in bar wieder mitbringen.

Boah was bin ich erleichtert!!

Bleibe zwar nun auf Transport und Klavierstimmerbesichtigung sitzen (Lehrgeld halt ;-) ), aber trotzdem bin ich froh, daß es so ausgegangen ist.
 
Hört ihr meinen Stein plumpsen?

Eben hat der Verkäufer angerufen - hat sich entschuldigt, daß sie halt keine Fachleute sind, aber daß sie es natürlich zurücknehmen, es sogar am kommenden Dienstag abholen und das Geld in bar wieder mitbringen.

Da hast Du aber richtig Glück gehabt! Schön, dass es noch so korrekte Leute gibt ...
 
Ich weiß ich kann's nicht sein lassen.... (nein, ich habe kein gebrauchtes bei ebay gekauft!! ;) )

Aber online bei Musikhäusern etc. gucken darf man ja, und ich habe das hier gefunden - wieder Sauter, wieder Chippendale, aber 113 cm hoch und farblich genau mein Geschmack....
guckt mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360113845537

Ist das wieder ein "Zwergenteil ohne Klang" oder wäre so etwas ggf. eine Alternative?
Ist allerdings auch mal wieder aus den 60ern.
 
Ich sag lieber nix. :rolleyes:
 

Warum nicht?
Muß Dir ja nicht gefallen, aber ob es ansonsten auch eher Quark ist wegen des Alters und/oder der Höhe, wäre ein Statement nicht schlecht ;-)
 
Klavierbaumeister´s kryptischer Kommentar bezog sich höchstvermutlich auf den Anbieter......:floet:

Wunderschön ist das Instrument ohne Zweifel, groß genug für nen vernünftigen Klang auch, hinfahren und anspielen auch gerne nur bevor es zu einer Kaufentscheidung käme nimm bitte nen unabhängigen Klavierbauer mit der das Instrument checkt :!:
 
Oh, kann man also auch da reinfallen.......
Nunja, 5jährige Garantie kam mir schon ein bißchen sehr optimistisch vor...

Ich glaube, es wird doch ein Musikhaus in meiner Nähe werden, einen weiteren Reinfall kann ich mir keinesfalls erlauben.

Aber das o.g. Sauter sieht schon echt traumhaft aus (meine bescheidene Meinung)
 
Alles klar, war eben in einem anderen Forum und habe dort Beiträge darüber gefunden, wo sich mir die Nackenhaare aufstellten....
Nicht nochmal so ein Fehler, nein danke!
 
Ich glaube, es wird doch ein Musikhaus in meiner Nähe werden
Kleine Anmerkung: Ein Musikhaus muß nicht unbedingt ein Fachhändler sein und wenn Du am Instrument oder einem Verkäufer (auch unter Fachhändlern gibt´s Gauner) nur irgendwelche Zweifel hast dann wähle sicherheitshalber die Option einer kürzeren Miete mit Anrechnung auf den Kaufpreis. Erwähne das aus psychologischen Gründen ruhig gleich mal zu Beginn eines Verkaufsgespräches denn dann wird ein Händler eher davon absehen Dir ne Niete einzureden weil ihm klar sein muß, daß er diese bald wieder abholen darf......;)

Außerdem sollte der Klang und der technische Zustand eines Instrumentes immer an erster Stelle stehen, dann erst kommt die Optik - außen hui innen pfui hatten wir nämlich schon desöfteren; ne Klaviersuperpolitur kostet nicht die Welt - täuscht aber viele unbedarfte Käufer über den technischen Zustand mancher Instrumente hinweg deren nötige Grundüberholung eine Aufarbeitung dann unrentabel machen würde.
 
Normalerweise sollte man aus dem Schaden klug werden.
Anscheinend doch! Dich verstehe ich nicht, Nicola, - muß ich ja auch nicht. :)

Ist doch ganz einfach:
ich habe gelernt, kein Instrument von Privat zu kaufen.
Mir wurde empfohlen, es von einem Klavierhändler mit Garantieleistung etc. zu erwerben, u.a. wurde der "Klavierladen" und Zifreind aus dem Internet genannt.

Woher soll ich dann wissen, daß Klavierhalle eher zu den "Großhändlern" gehört, die nicht so sehr auf Qualität achten?

Ich kann nicht glauben, daß jeder potentielle private Klavierkäufer einen unabhängigen Klavierbauer mit in einen Laden schleppt um sich sein ausgewähltes Stück begutachten zu lassen.
Bei Privatkäufen sicherlich, aber mir würde jetzt nicht einfallen, unserem Musikhaus (mit eigenen Klavierbauern) mit Mißtrauen zu begegnen wenn ich mir dort eins in meiner Preisklasse aussuchen würde.
 
Ich kann nicht glauben, daß jeder potentielle private Klavierkäufer einen unabhängigen Klavierbauer mit in einen Laden schleppt um sich sein ausgewähltes Stück begutachten zu lassen.
Bei Privatkäufen sicherlich, aber mir würde jetzt nicht einfallen, unserem Musikhaus (mit eigenen Klavierbauern) mit Mißtrauen zu begegnen wenn ich mir dort eins in meiner Preisklasse aussuchen würde.
Mit Zitat antworten

Ja, ja... und auch das gebrauchte Auto kaufst Du voller Vertrauen und nimmst keinen Fachmann mit zum Händler, um diesen nicht beleidigen. Ist ja nett, aber wird Dir immer wieder Reinfälle bescheren. So, jetzt biste aber genug gewarnt ... Ach ja - zwischen einem kleinen Klavierladen(.de), der mit Herzblut von einer Person geführt wird und der "Klavierhölle" liegen Welten, um nicht zu sagen: Galaxien:D
 
Der war gut.....
Zerkugel.gif
 

Zurück
Top Bottom