Sauter Jahrgang 1956 - gewöhnungsbedürftiger Klang?

Wenn ein Privater schreibt, dass er keine Ahnung hat, obwohl ihm der Fachmann gerade bestätigt hat, dass das Instrument nicht stimmbar und aufwendig gerichtet gehört, dann Tastenscherge, ist das Betrug.

Stell Dir nur vor, Nicola würde es so verkaufen wie Du rätst.

Deinen Beitrag muss ich leider an dieser Stelle eher als Aufforderung auffassen, und das gefällt mir nicht.

Hallo Klaviermacher,

da hast du mich falsch verstanden, bzw. das was du meinst hatte ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich habe Nicola nicht geraten, es wieder zu verkaufen mit dem Hinweis, sie hätte keine Ahnung usw. Das wäre ja noch schöner! :( Ich bezog mich lediglich auf Verkäufer, die tatsächlich keine Ahnung haben und das auch genau so in einer Ebay Auktion sagen. Und solche Verkäufer haben meiner Meinung nach nicht die Pflicht sich zu erkundigen. Die sollten dann aber auch nicht sowas schreiben wie z.B. "muss lediglich gestimmt werden" etc.

Ich hatte heute einen ähnlichen Fall. Eine Kundin rief mich an und hatte ein altes "Schnäppchen" über Ebay für 150.- Euro ersteigert. Sie hatte einen Kollegen da, der ihr riet, es zur Müllkippe zu bringen. Sie ließ durchklingen, dass sie sich über den Verkäufer ärgert, weil der sich nicht erkundigt hätte über das, was er da verkauft. Wahrscheinlich hatte sie sich in Wirklichkeit nur über sich selber geärgert. Und warum sie mich anrief, obwohl schon ein Kollege da war, hab ich auch nicht ganz verstanden, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Möglicherweise konnte sie die Wahrheit einfach nicht glauben.

Ich hoffe, dieser Thread trägt dazu bei, andere Leute von Klavierkäufen über Ebay abzuschrecken. Leute, lernt es endlich: kein Klavier kaufen ohne fachkundige Beratung, schon gar nicht von privat bzw. von Nicht-Fachkundigen! Und nicht alle Klavierhändler sind auch Klavierbauer bzw. fachkundig. Ich hab mal für ein Musikhaus gestimmt, die u.a. auch Klaviere verkauft haben. Die hatten Null Ahnung von Klavieren.
 
Ja, ja... und auch das gebrauchte Auto kaufst Du voller Vertrauen und nimmst keinen Fachmann mit zum Händler, um diesen nicht beleidigen.
Ja, das ist so - wenn ein VW Händler neben Neuwagen auch gebrauchte stehen hat, würde ich ganz sicher keinen unabhängigen Kfz-Mechaniker mitnehmen (außer er wäre mein Schwager/Bruder/Cousin 5. Grades ;) )
Vom Fachhandel mit Garantie auf die jeweilige Sache (Auto, Klavier) erwarte ich erstmal KEINEN Reinfall, zumindest keinen der mich Geld kostet.

Von einem Klavierbauer den ich nur anhand der gelben Seiten ausfindig gemacht habe, muß ich theoretisch (!) auch keine Objektivität erwarten, wenn er ebenso gebrauchte Klaviere an der Hand hat die er gern verkaufen möchte.

Ein gesundes Mißtrauen ist ja schön, aber ich denke man kann es auch übertreiben.

Vielleicht wäre es am besten, ich bleibe bei meinem Digi :?
 
Wenn ein Händler neben Neuwagen auch gebrauchte stehen hat, würde ich ganz sicher keinen unabhängigen Kfz-Mechaniker mitnehmen
Nach meinen Erfahrungen wär das zumindest bei den billigeren in jedem Falle anzuraten denn aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich im Bekannten - und Freundeskreis meist der "Berater" und weiß warum ich dazu rate; vor allen Dingen weiß ich was rauskommen kann wenn ich, wie auch schon geschehen, mal bei nen Kauf nicht dabei war......:twisted:

Eine Garantie bewahrt einem sicher vor dem Schlimmsten aber den Reklamationsärger mit eventuellen Streitereien, Zeitverlust, pp ersetzt einem niemand.
Abgesehen davon sind Händlergebrauchtgarantien meist nur dementsprechende Versicherungspolizzen und sagen über die Qualität einer Gebrauchtware gar nichts aus; nur wenn ein Händler keine Garantieversicherung hat kann man eher davon ausgehen das man gute Ware erhält weil er dann eventuelle Nachbesserungen aus seiner eigenen Kasse begleichen muß.
Ich will auch niemanden von Ebaykäufen abhalten weil meine eigenen Erfahrungen (nicht mit Klavieren) bis dato sehr positiv waren aber weder ein Auto noch ein Klavier oder sonstigen größeren Kauf würde ich dort "ungschauter" machen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vom Fachhandel mit Garantie auf die jeweilige Sache (Auto, Klavier) erwarte ich erstmal KEINEN Reinfall, zumindest keinen der mich Geld kostet.

Richtig!
Ich würde im Fachhandel auch nicht mit einem eigenen Gutachter aufkreuzen.
Damit zeigst Du dem Verkäufer nur, dass Du ihm nicht traust, was weiteren Verhandlungen nicht förderlich ist.

Ich lehne Kundenanfragen ab, ob ich als Gutachter zu einem Mitbewerber kommen würde.
Das sind oft peinliche Situationen, denn wir Kollegen kennen uns häufig.
Bei Besichtigungen von privat bin ich gerne behilflich.

Bleibt die Frage:
Wie kann der Kunde Fachgeschäfte von Discountern unterscheiden?
 
Danke, Klavierbaumeister, das sehe ich genauso.
 
Ich würde im Fachhandel auch nicht mit einem eigenen Gutachter aufkreuzen.
Damit zeigst Du dem Verkäufer nur, dass Du ihm nicht traust, was weiteren Verhandlungen nicht förderlich ist.
Hatte allerdings im Post weiter oben geraten vor Kaufabschluß dann unbedingt einen Gutachter oder fachkundige Person mitzunehmen wenn man Zweifel am Händler oder dem Produkt hat. Sehe ich aber als klarerweise nicht notwendig an wenn man sich bei einem Anbieter gut aufgehoben fühlt, dies bitte zur Klarstellung.
 

Zurück
Top Bottom