Samson G-Track vs. Zoom H1,2N,4N

SpaetzuenderDD

SpaetzuenderDD

Dabei seit
8. Jan. 2012
Beiträge
216
Reaktionen
42
Hallo allerseits,

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bitte.

Habe das Samson G-Track zuhause welches sehr geniale Ergebnisse im Bereich Gesang erzielt jedoch bei Klavieraufnahmen eher dumpf klingt. Also meinem empfinden nach.

Nun habe ich hier schon gelesen,dass viele die Zoom Recorder nutzen.
Sind ja sogar aus dem selben Hause.

Nun meine Frage, sind diese wesentloch besser geeignet als das Samson G- Track?

Und wenn ja welches? Alle also auch schon das 1er?

Ich bin auch bereit das 4er zu kaufen wenn es denn wirklich hörbar besser ist. Und damit meine ich so einen AHA Effekt besser und nicht so ein , ja also bei diesem Stück in diesem Abschnitt ist diese Passage ein bisschen klarer. ;-)

Vielen Dank für fchkundige Hilfe.

Gruss
Dennis
 
Ich hab das Zoom H4n, kenne aber die anderen nicht.
Ich kann nur sagen, daß die Aufnahmen nach längerem Optimieren zwar ganz ok sind, mehr aber auch nicht.
Studioqualität kann man nicht erwarten.
Mit guten externen Mikrofonen kann man sicher noch was rausholen, die kosten dann aber deutlich mehr als das H4n selbst.
 
Ich hab das Zoom H4n, kenne aber die anderen nicht.
Ich kann nur sagen, daß die Aufnahmen nach längerem Optimieren zwar ganz ok sind, mehr aber auch nicht.
Studioqualität kann man nicht erwarten.
Mit guten externen Mikrofonen kann man sicher noch was rausholen, die kosten dann aber deutlich mehr als das H4n selbst.

Tatsächlich? Das wundert mich jetzt doch, dass Du "nur" ein "ok" vergibst. Ich benutze keins der Geräte, überlege aber hin und wieder, ob ich nicht doch eins brauche. Der Tenor aus Erfahrungsberichten geht doch meistens in Richtung: Natürlich keine (gute) Studioqualität, aber recht nahe dran, vor allem dafür dass die Geräte so klein und im Vergleich zum Studio unglaublich preiswert sind.

Über gute Kopfhörer zeigen die Aufnahmen dann sicher ihre Schwächen, aber wie ist es über die Wohnzimmeranlage, wenn man zwar zuhört, aber auch noch ein paar Hintergrundgeräusche da sind?

Du wärst nicht Xentis, wenn Du nicht schon alles ausprobiert hättest inkl. Platzierung des Rekorders (ggf. mit Kranständer direkt über die Saiten des Flügels... ?!). Ein Bandkollege macht öfter im Proberaum Aufnahmen mit einem älteren Zoom. Die Aufnahmen klingen eigentlich toll, nur bekommt man eben mit einem einzelnen Mikrostandort keinen ausbalancierten Bandsound hin. Deswegen dachte ich immer, wenn man das Ding nur optimal überm Flügel/Klavier platziert, müsste es eigentlich ziemlich gut werden....?

Erzähl doch mal!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach langem hin und her und dem durchlesen von einigen Testberichten bin ich jetzt beim Zoom H2N gelandet. Bin mal gespannt wenn es kommt wie es klingt.
 
Tatsächlich? Das wundert mich jetzt doch, dass Du "nur" ein "ok" vergibst. Ich benutze keins der Geräte, überlege aber hin und wieder, ob ich nicht doch eins brauche. Der Tenor aus Erfahrungsberichten geht doch meistens in Richtung: Natürlich keine (gute) Studioqualität, aber recht nahe dran, vor allem dafür dass die Geräte so klein und im Vergleich zum Studio unglaublich preiswert sind.

Über gute Kopfhörer zeigen die Aufnahmen dann sicher ihre Schwächen, aber wie ist es über die Wohnzimmeranlage, wenn man zwar zuhört, aber auch noch ein paar Hintergrundgeräusche da sind?

Du wärst nicht Xentis, wenn Du nicht schon alles ausprobiert hättest inkl. Platzierung des Rekorders (ggf. mit Kranständer direkt über die Saiten des Flügels... ?!). Ein Bandkollege macht öfter im Proberaum Aufnahmen mit einem älteren Zoom. Die Aufnahmen klingen eigentlich toll, nur bekommt man eben mit einem einzelnen Mikrostandort keinen ausbalancierten Bandsound hin. Deswegen dachte ich immer, wenn man das Ding nur optimal überm Flügel/Klavier platziert, müsste es eigentlich ziemlich gut werden....?

Erzähl doch mal!

Natürlich habe ich einen Kranständer, damit ich direkt im Flügel aufnehmen kann... ;)
Vielleicht kam es etwas falsch rüber, ich finde die Geräte auch für den Preis sehr gut und erstaunlich. Sie sind aber tatsächlich besser, wenn man eine Band aufnimmt, Gesang und Sprache ist auch sehr gut. Bei Klavier-Solo-Aufnahmen zeigen sich aber die Grenzen.
Ich habe mit verschiedenen Flügeln, Samplingraten, Aussteuerung und natürlich Aufnahmepositionen experimentiert.
Direkt im Flügel über den Saiten sind mir die Mechanikgeräusche zu dominant und die Räumlichkeit der Aufnahme geht verloren. Weiter im Raum klingt es muffig. Für mich am Besten klingt es bei geöffnetem Deckel, wenn es genau zwischen Deckel und Rim am Ende des Flügels positioniert ist.
Wahrscheinlich müsste man die Aufnahmen noch mit der Software bearbeiten, aber dazu hatte ich bis jetzt noch keine Lust.
Über die Anlage klingen die Aufnahmen jetzt nicht wirklich schlecht, ich habe deutlich schlechtere Aufnahmen auf CD. Aber ein Hochgenuss ist es eben auch nicht. Meinen Flügel erkenne ich nicht so wirklich wieder...
 
Noch zur Ergänzung.
Für eines sind die Geräte wirklich unschlagbar: Als Übemotivation für die Kinder!
Für eine gelungene Aufnahme ohne Fehler spielen sie ein Stück freiwillig bis zu 50 mal direkt hintereinander...:D:D
 
Habe heute das Zoom H2N bekommen.
Genial, die Aufnahme ist einfach fantastisch.
Werde die Tage mal ein Beispiel einstellen.
Gruss
Dennis
 
Und, schon eine Aufnahme gemacht? Stell doch mal rein! Ich moechte auch meinen Fluegel aufnehmen und weiss nicht, mit welchem Geraet!
 
Hi,

War bis gestern im Urlaub.

Wie stelle ich hier denn eine Aufnahme ein?

Gruss
Dennis
 
Z.B. Soundcloud oder Youtube.
 

Zurück
Top Bottom