Sammelthread "Fragen zu Gebrauchtinstrumenten"

Ist 4900(verhandelbar) ein guter Preis und klingt der Flügel gut?

  • Ja, sehr guter Preis

    Stimmen: 1 100,0%
  • Geht, der Preis ist ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, der Preis ist viel zu hoch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Klang ist super

    Stimmen: 1 100,0%
  • Der Klang ist ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Klang ist Schrott

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
S

Sir D

Dabei seit
10. Aug. 2018
Beiträge
37
Reaktionen
4
Hallo,
Ich habe ein Angebot gesehen wo ein C.Bechstein(236cm lang) erneuert verkauft wird. Das Modell scheint, wenn ich mich nicht irre ein Model III zu sein (vergleichbar mit heutigem Modell C234). Der Flügel stammt ungefähr aus 1890-1900 und hat 88 Tasten (original Elfenbein Tastatur in sehr gutem Zustand(keinerlei Risse und Spuren erkennbar) ), ist auf 440 hz gestimmt. Der Flügel hat eine Doppelrepetitionsmechanik(Verbundmech.), 2 Pedale, gedrechselte Füße und Lyra, und wurde generalüberholt (neue Saiten/Wirbel, Dämpfung, Lackierung Gussplatte und Garnierungsfilze, Hammerstiele und H.Köpfe etc). Die Spielemechanik wurde frisch reguliert und das Gehäuse hat viel alterstypische Patina. Der Flügel wird für 4900(verhandelbar) angeboten. Der Flügel ist relativ weit von meinem Standort entfernt.
Meine Frage: Ist das ein guter Preis und wie findet ihr den Klang eines Model IIIs?
Hier ein paar Links zu einem Model III :


View: https://youtu.be/p86Y81DLmS0



View: https://youtu.be/3IQ--y4YlIs



View: https://youtu.be/8BwQ66wNcKs


https://www.google.de/amp/s/www.1st...iii-grand-piano-ebonised-finish/id-f_7060253/
 

Weniger als 5 Riesen VHB für

C.Bechstein(236cm lang) erneuert verkauft wird. Das Modell scheint, wenn ich mich nicht irre ein Model III zu sein (vergleichbar mit heutigem Modell C234). Der Flügel stammt ungefähr aus 1890-1900 und hat 88 Tasten (original Elfenbein Tastatur in sehr gutem Zustand(keinerlei Risse und Spuren erkennbar)
generalüberholt (neue Saiten/Wirbel, Dämpfung, Lackierung Gussplatte und Garnierungsfilze, Hammerstiele und H.Köpfe etc). Die Spielemechanik wurde frisch reguliert

???

Entweder das vollendete Schnäppchen oder aber: Es ist etwas faul.
 
Kann es evtl. sein, dass das kein Bechstein ist und jemand einfach den Namen drauf gemacht hat? Obwohl die Filze auf den Saiten nach Bechstein blau ausschauen...
 
Der halbe aufgerufene Preise wäre ev. realistisch .
 

@Sir D

Den würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Scheint Privatverkauf zu sein. Vielleicht hast Du so ein Glück wie @Peter.

P.S. Bei diesem Preis solltest Du Dir die Begleitung eines Fachmanns gönnen, der sich die neuralgischen Punkte anschaut. :-)
 
Ja bei meinem Bechtein könnte ich auch fast den Text so übernehmen. Allerdings sind die in der Anzeige genannten Überholungen halt auch schon 50 Jahre her. Tatsächlich hat mich dieser hier sehr an meinen erinnert.

Auf keinen Fall blind kaufen! Das kann absoluter Schrott oder was ganz Tolles sein. Anschauen, Fachmann mitnehmen. Ist auch nicht jedermanns Klang.
Marktwert hat das Ding im Prinzip keinen*, aber einen Wert hat es natürlich. Den Preis halte ich bei entsprechendem Zustand (bespiel- und stimmbar, keine größeren Macken, Reparaturstau überschaubar) für realistisch.

*) Falls die Arbeiten tatsächlich erst vor kurzem gemacht wurden, ist der Flügel verdammt günstig. Aber 2,35 m lassen sich halt auch verdammt schwer verkaufen.
 
Hallo,
Ich bin momentan bei der Suche nach einem günstigen Flügel auf dieses Angebot gestoßen. Ich war verwundert, dass eine Marke wie Feurich(Wien)für so einen geringen Preis angeboten wird. Kann mir bitte jemand sagen ob der Preis so niedrig ist, für wie ich ihn halte? Und kann jemand bitte über den Klang der Firma Feurich etwas erzählen. Ich weiß leider nicht welches Modell(190cm?), noch wann der Flügel produziert worden ist. Kommt es mir nur so vor oder sind die Elfenbeintasten in fast perfektem Zustand (2 kleine Risse in 2 Tasten bei letztem Bild erkennbar). Der Lack(Schelllack?) sieht auch noch gut aus. Und der Flügel soll noch gut funktionieren. Ich werde, wenn der Verkäufer mir antwortet einen Probespieltermin vereinbaren :) Bitte sagt mir wenn ihr auf den Bildern Macken sehen könnt bzw. Ob restauration nötig ist.
 
Für das Geld kann man quasi nix falsch machen. Schwierig ist eher, den richtigen Mann für die wahrscheinlich notwendige Restaurierung zu finden. Hoppla, oder Frau.
 
Gut zu hören :) Wie findet ihr den Klang von Julius Feurich Flügeln? Mir wurde außerdem empfohlen einen Fachmann zu probespielen mitzunehmen. Heisst das, dass ich bei einem Piano Haus(das auch Pianos reparieren kann) in der Nähe fragen soll, ob ein Mitarbeiter mit mir den Flügel anschauen kommt, um zu sehen ob es sich für den Preis lohnt bzw. ob der überhaupt gut ist ? Bieten piano Händler überhaupt sowas an?
 
Ja genau.

Hast Du den Bechstein noch auf dem Schirm? *sabber*
 

Zurück
Top Bottom