Sammelthread "Fragen zu Gebrauchtinstrumenten"

Ist 4900(verhandelbar) ein guter Preis und klingt der Flügel gut?

  • Ja, sehr guter Preis

    Stimmen: 1 100,0%
  • Geht, der Preis ist ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, der Preis ist viel zu hoch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Klang ist super

    Stimmen: 1 100,0%
  • Der Klang ist ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Klang ist Schrott

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Hallo liebes Forum,
Ich hätte die Möglichkeit einen Schiedmayer Flügel geschenkt zu bekommen, jedoch hat dieser ein paar Macken. Ein paar Saiten, Wirbel und Schrauben sind gerostet und Motten haben den Filz in der Klaviatur und in der Mechanik geschadet. Der Flügel hat sonst keine Risse und der Lack sieht gut aus. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es 250€ für alle Basssaiten, 10€ für alle Normalen Saiten und 100€ für alle Wirbel kostet. Stimmt das? Sind das nur die Materialkosten oder ist die Arbeit schon drinnen? Wie viel würde es kosten die alle Filze und Schrauben erneuern zu lassen ?
Danke im Vorraus

Edit : Der Flügel ist ein Stutzflügel Modell 18 aus 1910
 
Das sind reine Materialkosten, wobei die Saiten sicher teurer sein dürften. Die Arbeitskosten sind um ein Vielfaches höher.
Lass Dir am besten ein oder zwei Angebote von Klavierbauern machen (Spielbarkeit vs Restauration).
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schiedmayer-fluegel-zu-verschenken/937704515-74-1945

Der hier? Vielleicht hast Du Glück und das Instrument stammt aus einer Erbmasse, niemand kann was damit anfangen (oder die Erben haben alle schon ihre eigenen Flügel) und es soll einfach nur weg.

Vielleicht hast Du Pech und der Flügel rottet schon seit geraumer Zeit in der Garage vor sich hin.

Nützt nix – wenn bereits bekannte Schäden dran sind, sollte sich das ein Fachmensch vor Ort anschauen.

Oder frag doch mal hier:

https://www.clavio.de/threads/klavierkauf-kannst-du-ma-gucken-gehen.24942/

Vielleicht wohnt hier jemand zwei Straßen weiter und ist bereit, seinen ersten Eindruck abzugeben.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es 250€ für alle Basssaiten, 10€ für alle Normalen Saiten und 100€ für alle Wirbel kostet. Stimmt das? Sind das nur die Materialkosten oder ist die Arbeit schon drinnen?

Da ist die komplette Arbeit bestimmt schon mit drinnen aber das kommt mir ziemlich teuer vor, da würde ich auf alle Fälle noch neue Hämmer und Mechaniküberholung raushandeln...
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schiedmayer-fluegel-zu-verschenken/937704515-74-1945

Der hier? Vielleicht hast Du Glück und das Instrument stammt aus einer Erbmasse, niemand kann was damit anfangen (oder die Erben haben alle schon ihre eigenen Flügel) und es soll einfach nur weg.

Vielleicht hast Du Pech und der Flügel rottet schon seit geraumer Zeit in der Garage vor sich hin.

Nützt nix – wenn bereits bekannte Schäden dran sind, sollte sich das ein Fachmensch vor Ort anschauen.

Oder frag doch mal hier:

https://www.clavio.de/threads/klavierkauf-kannst-du-ma-gucken-gehen.24942/

Vielleicht wohnt hier jemand zwei Straßen weiter und ist bereit, seinen ersten Eindruck abzugeben.
Richtig, das ist er. Der Verkäufer hat mir ein Dokument geschickt, dass folgendes besagte :"
Hallo Interessenten,


Der Flügel hat mehrere Jahre abgedeckt in einer Garage im“ Dornröschenschlaf“ gestanden. Nach Rücksprache mit einem Klavierbaumeister ist die akustische Anlage (Resonanzboden, Platte, Raste) ohne Schaden und spielbar.

Allerdings haben Motten Schaden an den Filzauflagen in der Mechanik und Klaviatur verursacht. Feuchtigkeit hat von den Saiten und Wirbeln bis zu den Schrauben einige Metallteile rosten lassen. Der Flügel müsste also überholt und einige Teile ausgetauscht werden!


Wenn sie weiterhin Interesse haben, können Sie sich natürlich vor Ort selbst ein Bild machen. Die Garage befindet sich in 64546 Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt a.M. "

Danke für den Link des Threads könnte nützlich sein :)
 
Btw. Wegen dem Feurich und den vorherigen Flügeln kam keine Antwort und die Angebote wurden rausgenommen
 

Nach Rücksprache mit einem Klavierbaumeister ist die akustische Anlage (Resonanzboden, Platte, Raste) ohne Schaden und spielbar.

"Rücksprache" ... Gibt es dazu etwas Schriftliches? Oder wurde der Klavierbaumeister etwa gerufen zwecks Beurteilung, ohne um eine schriftliche Stellungnahme zu bitten (was in Ansehung des "Loswerde-Wunschs" ja sinnvoll wäre)? :denken:
 
Das Instrument gibt´s für umme. Das wird irgendeinen Grund haben. Es kann sein, dass man es wirklich einfach nur schnell loshaben will und keinen Bock darauf hat, nach Käufern zu suchen. (Ich kann das nachvollziehen, ich verschenke auch alles, was ich nicht mehr brauche. Gar nicht so einfach übrigens.)

Ein Grund könnte auch sein, dass er nichts wert ist. Deshalb wäre eine Nachfrage sinnvoll, ob der "Meister" nur geguckt hat (:denken:) oder auch etwas Schriftliches dagelassen hat. @Sir D ist glaube ich Schüler, oder? Es sollte gewährleistet sein, dass auch der geschenkte Flügel funktionsfähig ist bzw. mit überschaubarem Aufwand funktionsfähig gemacht werden kann. Das heißt, die Gussplatte sollte in Ordnung sein und der Stimmstock auch.

Die Details kann man auch später peu-à-peu richten lassen. Rostige Saiten ... taub sollten sie nicht sein. Flugrost ist zu beheben. Die Basssaiten an meinem Förster wollte ich auch schon seit Jahren mal machen lassen. Auf dem Weg ist es immer noch. :rauchen: Man kann mit Vielem "erst mal leben", solange kein Totalschaden vorliegt.
 
Danke vielmals für eure Hilfe :). Ja, ich bin (leider? ) noch Schüler und werde jetzt übrigens die 11te Klasse freiwillig wiederholen, da ich zum einen so meine Noten noch verbessern kann und mehr Klavier spielen kann♥️.
Ich glaube ich werde selbst wenn man damit leben kann, den Flügel lieber gehen lassen. Wie @Barratt und @Henry schon gesagt haben ist es unschön, dass er in einer Garage war :/ Es scheint mir auch wie @Barratt gemeint hat so, als ob der Verkäufer den Flügel einfach irgendwie loswerden will, und er ziemlich hinüber sein müsste... Ich überlasse ihn lieber einer anderen Person, die damit mehr anfangen kann :).
Habe etwas "anderes" ziemlich interessantes gefunden :D. Ein Flügel der Marke Ad(olf) Knöchel aus Berlin (das klingt sehr deutsch xD), welcher eine Spezialanfertigung ist. Ich konnte zu der Marke nur sehr wenige Infos finden und keine einzige Audio im Netz, bei der ein Knöchel verwendet wurde. Hier Link zum Angebot :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Habe auch den Thread gefunden, bei dem @PianoCandle die Marke kannte, und von ihr nur richtig gutes von ihr und der Qualität erzählte. Kennt jemand von euch die Marke? Also ich würde am liebsten den Preis runterverhandeln und den Flügel allein schon wegen der Mystik und Unwissenheit um die Marke holen :D Damit könnte ich der Klaviergemeinschaft wenigstens was gutes tun :-)
 
Habe jetzt mit dem Verkäufer von dem Knöchel Flügel geschrieben. Ich habe ihn gefragt ob man normal auf ihm spielen kann, er mir Bilder und Tonaufnahme schicken kann und er normal gestimmt werden kann. Er meinte bezüglich des Stimmen :" Klar" und, meinte auch, dass der Flügel ok ist und er sich wunderbar spielt bzw. Das er mir morgen mehr schickt. Er meinte auch, dass er den Flügel bis zum 15. Weghaben muss. Geht es, so kurzfristig eine Flügeltransportfirma zu beauftragen?
 
Nach viel googeln habe ich einen Artikel über Ad. Knöchel gefunden, der Auskunft über ihn und die Firma gibt.
https://bildsuche.digitale-sammlung...mer=bsb00004272&pimage=1025&suchbegriff=&l=de

Knöchel hatte bei Steingraeber, Grotrian Steinweg, Bechstein , J. L. Duysen, Mayer, und bei Vogel und Sohn gelernt und gearbeitet. Bechstein und Knöchel hatten ein gutes Verhältnis zu einander und Bechstein war Mitinhaber der Firma und gab Knöchel ("Konkurrenz") eine Jubiläumsmedallie zu Carl Bechsteins 100tem Geburtstag. 1883 wurde sein Fabrikat mit einer Goldmedaille in Amsterdam ausgezeichnet. Er war Vorstandsmitglied im Verein der Piano Fabrikanten und Vorsitzender der Sektion 2.
Ich bin mir sicher, dass Knöchel seinen Job sehr ernst nahm, sehr gut in ihm war und das Beste erreichen wollte. Das kann man daran sehen, dass er während den Kriegszeiten bei Steingraeber in seinen Freistunden gelernt hat. Seine Instrumente mussten auch erste Klasse sein, damit er so hoch kommt(Vorstand in Fabrikanten Verein und von Bechstein eine Medaille bekommen) . Die Beziehung mit Bechstein und seine hohe Position spricht für beste Qualität. Da er bei vielen Firmen gelernt hatte, wusste er auch sicher was ein Klavier ausmacht und wollte das bestmögliche selbst schaffen und hat deshalb um möglichst viel über die Verschiedenheiten der Instrumente zu lernen bei so vielen namenhaften Firmen gelernt.

Hoffen wir mal, dass der Flügel noch in gutem Zustand ist :-), denn der könnte erste Klasse Qualität sein und als Sonderanfertigung spricht viel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Preis sehr gerne runter verhandeln. Welches Start gebot sollte ich geben? Ich möchte den Verkäufer nicht abschrecken, mit einem zu niedrigen Preis, möchte aber auch keine 1000 für etwas zahlen, über das man nichts weiss. Wäre 300 gut als Startgebot?
 

Zurück
Top Bottom