Sachen, die man in Klavieren nicht alle Tage sieht...

Saiten lösen und von oben Schaum grob horizontal wegschneiden, Dämpfer lösen wenn sie betroffen sind dann sollte mans doch ziehen können? Die wurde ja in Neutralstellung eingeschäumt.
Hab aber keine Ahnung, kenne es nur aus Videos :)
Denke mal da werden eh Klavierbauer drauf aufmerksam und schnappen sich das.
 
Naja, der ist immerhin noch für 1.121,00 € weggegangen. Ist der erst einmal überholt, kriegst da leicht 5K für.

Viele Grüße

Styx
 
Naja, der ist immerhin noch für 1.121,00 € weggegangen. Ist der erst einmal überholt, kriegst da leicht 5K für.

Viele Grüße

Styx
Hab es auch gesehen, hab dann als er bei 300 stand von einer Besichtigung abgesehen...

Ich gehe mal davon aus, daß für die Überarbeitung neue Hammerköpfe mit Stielen, Saiten komplett mit Stimmnägeln, Gußplattenlackierung, evtl. Hebglieder, Dämpfungsfilze,Gehäuselackierung usw. anstehen, wobei die Mechanik auszubauen sicher eine der größten Herausforderungen ist.
Dann reichen die angepeilten 5K als VK allerdings nicht mehr.
Toni
 
Meinst die Mechanik ist am Stuhlboden festgepappt? :coolguy:

Viele Grüße

Styx
 
Das vielleicht nicht, aber die Hämmer möglicherweise am Damm und wenn erst der Bereich zwischen Hammerstielen, Hebegliedern und Stimmstockunterkante so richtig mit Montageschaum verfüllt ist, wird es eh recht lustig beim Ausbauen...

Mei, Platte runter, Stimmsock runter (dürft beim Schimmel jetzt kein so großes Problem sein) dann kommst leicht an die verschäumte Mechanik ran.... Ich denke mal so knapp 4 Riesen müßt man dann halt für Material hinblättern. :rauchen:

Viele Grüße

Styx
 
Mei, Platte runter, Stimmsock runter (dürft beim Schimmel jetzt kein so großes Problem sein) dann kommst leicht an die verschäumte Mechanik ran.... Ich denke mal so knapp 4 Riesen müßt man dann halt für Material hinblättern. :rauchen:

Viele Grüße

Styx
Dann hast aber Deine Arbeitszeit und Transport noch nicht mit gerechnet...
Und wia kriagst dia Dämpfer zerstörungsfrei aussi, wann ois zampappt is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kindersicherung der besonderen Art ist an diesem Hupfeld Klavier montiert...
Wäre die Schnalle außen montiert, könnte man sogar den Tastendeckel schließen. :razz:I
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das hässlich!!!!!!
Hab mir schon lang überlegt wie´s denn wäre wenn alle Klavierstimmer die schlimmste Hausmeistertat einschicken würden.. Ich hatte da einen der ein dickes Vorhängeschloss mitten auf der Tastenklappe eines sehr schönen Klavieres montiert hatte. Auf die Frage wie er es wohl fände wenn ich so ein Ding an seinem Auto anbringen würde hat er nur entgeistert den Kopf geschüttelt. " Das kann man doch nicht machen!!!"
Grüsse Hanna

hupfeld.jpg
 

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das hässlich!!!!!!
Hab mir schon lang überlegt wie´s denn wäre wenn alle Klavierstimmer die schlimmste Hausmeistertat einschicken würden.. Ich hatte da einen der ein dickes Vorhängeschloss mitten auf der Tastenklappe eines sehr schönen Klavieres montiert hatte. Auf die Frage wie er es wohl fände wenn ich so ein Ding an seinem Auto anbringen würde hat er nur entgeistert den Kopf geschüttelt. " Das kann man doch nicht machen!!!"
Grüsse Hanna

Naja, nicht alle Hausmeister sind solche Verschandler :angst:
Bei uns hatte mal eine Musiklehrerin (musikalische Früherziehung) angeregt, dass das Klavier im Musikzimmer abgeschlossen werden sollte, weil es ja doch ein wertvolles Instrument sei. Es sollten nicht alle Kinderchen (also nicht nur Musikschüler), die da jeweils in diesem Zimmer Zugang zu diesem Klavier hatten, einfach drauf spielen dürfen. (Anmerkung: es war/ist kein speziell wertvolles Instrument und hat auch nicht so einen tollen Klang). Mein Mann wäre da zuständig gewesen, doch er fand so eine Massnahme unnötig. Die Kinder SOLLTEN schliesslich Zugang zu diesem Instrument haben, fand er... :blume:
 
Ja nicht alle Hausmeister sind dumm! Stimmt!
Habe in meiner Zeit als Stimmerin schon verdammt viele nette und hilfreiche von der Sorte getroffen. Aber auch Deppen und solche die Klaviere und Flügel HASSEN.
Grüsse Hanna
 
..das mit den Münzen im Klavier ist glaube ich eine Glücksbringertradition. Ich leg die immer wieder zurück, man weiss ja nie..mein Glück ist mir auf jeden Fall treu :-D
 
In meinem ersten E-Piano (gebraucht gekauft) hatte es eine israelische Münze drin. Nach dem Hin- und Hertransportieren lag die Münze – glaub' ich – sogar IM Lautsprecher. Ich hab mich dann gewundert, wieso das E-Piano plötzlich so ein seltsames sirrendes Nebengeräusch von sich gab... Nach dem Öffnen war der Fall dann klar.

Als ich auf der Suche nach einem geeigneten akustischen Klavier war, habe ich auch ein altes Förster-Klavier besichtigt. Dabei habe ich jeweils auch unten in die Klaviere geschaut. Bei besagtem Förster hatte es einige irdene Kokons drin :-D Die Besitzerin hat diese dann mit angewidertem Blick entsorgt.

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom