Roland FP90X deutlich zu leise?

  • Ersteller des Themas terence_hill
  • Erstellungsdatum

T

terence_hill

Dabei seit
22. Apr. 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich besitze seit gestern ein Roland FP90X.
Leider habe ich schon festgestellt, dass es wohl ein Montagsprodukt ist, da die Lautsprecher sehr stark knacken...
Dennoch sollten ja zumindest über die 3,5mm und 6,3mm Klinkenanschlüsse per Kopfhörer ein paar Töne entlockt werden können. Leider ist dies ebenfalls nicht der Fall. Beide Buchsen ergeben auf zwei verschiedenen Kopfhörern keinerlei Ton. Nur am Ausgang auf der Rückseite des Instruments wird tatsächlich (auf maximale Lautstärke eingestellt) ein Ton ausgegeben, der allerdings enorm leise ist. Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme mit diesem Instrument oder Instrumenten aus der Familie hatte? Das ist sehr schade, da das Roland FP80 bei uns vorher ein voller Erfolg war :/
 
Ausgang auf der Rückseite des Instruments wird tatsächlich (auf maximale Lautstärke eingestellt) ein Ton ausgegeben, der allerdings enorm leise ist.
Wenn ich richtig verstehe ist es nur über Kopfhörer zu leise?

Hast du Studio Kopfhörer gekauft? Wenn ja kann’s sein dass die Impedanz nicht passt. Die sollte unter 250 liegen, bei viele Geräten wirst du aber erst unter 80 happy. Probier mal normale Handy Kopfhörer anzustecken. Wenn’s dann noch leise ist dann liegt’s an was anderem
 
Oh überlesen. Garkein Ton ist natürlich was anderes.
 
Genau, die integrierten Lautsprecher sind laut genug, knacken aber leider ganz grässlich.
Kopfhörer habe ich bis jetzt zwei Stück getestet, die eine Impedanz von maximal 30 Ohm haben. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Aus den beiden Klinkenanschlüssel auf der Vorderseite des Instrumentes bekomme ich aber leider keinerlei Ton. Nur auf der Rückseite bekomme ich eine Ausgabe von vllt maximal 20-30 Dezibel.
 
Wenn die integrierten Lautsprecher knacken, ist vielleicht der Verstärker für die eingebauten Lautsprecher schadhaft. In jedem Fall reklamieren, das Gerät hat ja wohl noch Garantie.
Ich habe die Bedienungsanleitung durchgesehen. Auf der Hinterseite hat das FP90x gar keinen Kopfhörerausgang, sondern nur zwei Ausgänge für Aktiv-Boxen. Das Signal dort kommt also nur vom eingebauten Vorverstärker. Dass man mit Kopfhörern dort überhaupt etwas hört, ist schon erstaunlich.
 
Das ist definitiv nicht normal.
Du kannst höchstens noch mal schauen, ob auf der Rückseite der Schalter für die internen Lautsprecher eventuell auf "off" steht.
Allerdings denke ich nicht, dass dies einen Einfluss auf die Kopfhörerausgänge hat.
Bin leider gerade nicht zuhause, um das zu testen
 
Das Teil ist ganz klar defekt. Mein Sohn hat an seinem FP90X als Kopfhörer aus Klanggründen einen recht hochohmigen offenen Studiokopfhörer (Beyerdynamic DT990 pro, 250 Ohm) und es hört sich damit super und auch bei 70% Lautstärke schon ausreichend laut an (Klaviersound besser als bei meinem RD-800, aus unserer Sicht auch die Konkurrenz in dieser Preislage klar ausgestochen damit).
Normal ist wohl, das war auch beim Antesten eines Vorführinstrumentes schon so gewesen, dass, wenn man mit den Bordlautsprechern spielt, dabei mehr als 80% aufdreht, und kräftig Akkorde reinhaut, die Lautsprecher sozusagen schon übersteuert werden und klirren.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass inzwischen auch einzelne kräfige Basstöne schon bei 70% Lautstärke sehr störende Vibrationen auslösen. Unsere Vermutung ist, dass da so ein Staubschutz-Gewebe der zwischen dem Gehäuse und den Lautsprechern sich befindet, sich teilweise losgelöst hat und durch den Luftstrom mitschwingt und an den Kunststoff anschlägt.

Das Teil war deswegen kürzlich schon beim Roland Kundendienst, die haben aber nichts daran verbessert :-( Weil sie nichts gehört haben, dabei hört das eigentlich jeder hier.

@brennbaer Wie ist das denn bei Dir, wie stark kann man bei Dir das FP0X aufdrehen, ohne dass bei kräftigem Spiel die Klarheit der Töne nennenswert drunter leidet?
 
@Felix Hack
also bei 70 -80% höre ich keine Auffälligkeiten.

Aber so laut drehe ich normalerweise auch nicht auf, auch wenn es dann lautstärkemäßig eher Richtung akustischem Klavier geht und somit "realistischer" sein dürfte.
Aber so beschi..., ähm, lausig, wie ich spiele, will ich den Nachbarn höhere Lautstärken einfach nicht zumuten... :-D

Einzig beim F, also dem zweiten von unten, meine ich, dass es irgendwo in des Gehäuses rechter Hälfte zu ganz leichten Resonanzen kommt.
Das allerdings auch schon bei geringerer Lautstärke.
 

Zurück
Top Bottom