Rieger-Kloss

S

Stefan379

Dabei seit
12. Feb. 2017
Beiträge
2.206
Reaktionen
1.517
Weiß jemand, inwieweit die Klaviere von Rieger-Kloss mit der gleichnamigen ehemaligen Orgelbaufirma Rieger-Kloss in Krnov (Jägerndorf) (https://de.wikipedia.org/wiki/Rieger-Kloss) zu tun hatten? Das Firmenlogo scheint identisch zu sein. In dem genannten Wikipedia-Artikel ist jedoch nichts von einer Klavierproduktion zu lesen. Herausgefunden habe ich, dass wohl in Jihlava (Iglau) produziert wurde, also am gleichen Standort wie Bohemia.
Ich frage deshalb, weil ich bei einem Klavierhändler ein 20 Jahre altes Rieger-Kloss-Klavier gesehen habe (120 cm hoch), das etwa 5300 Euro kosten soll, was mir deutlich zu hoch erscheint.
 
Ja, so habe ich den Produktionsort herausgefunden, auf einem der Fotos ist deutlich "Made in Jihlava" zu lesen.

Der Händler hat gemeint, das Klavier sei aufgrund deutscher Komponenten (u. a. Renner-Mechanik) sehr hochwertig, es spielt sich recht angenehm, der Klang ist nett und das Gehäuse makellos (Erlen-Furnier), aber trotzdem, 20 Jahre alt und um diesen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Aber im Atlas der Pianonummern ist zu lesen, dass die Klaviere bei Bohemia gefertigt wurden.
 
Ich habe noch Folgendes gefunden:
https://bohemiapiano.cz/en/firm2.htm

Maschinenübersetzung:

"Rieger-Kloss-Klaviere sind eine Art einer Reihe von Musikinstrumenten, die unter diesem Namen hergestellt werden. Die Marke Rieger-Kloss wurde vor allem durch die in der Krnov-Fabrik hergestellten großen Orgeln bekannt.

Bohemia Piano begann, diese Marke gemäß dem mit dem Inhaber der Marke abgeschlossenen Lizenzvertrag für ihr eigenes Produkt zu verwenden."
 

Zurück
Top Bottom