Rhythmus-Übung 2 gegen 3

Gerd

Gerd

Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
386
Reaktionen
6
Hallo,

zum Üben des "Konfliktrhytmus" 2 gegen 3 habe ich mir in PrintMusic über eine C-Dur Tonleiter eine Mini-Übungshilfe gebastelt. (s. Anlage)

Wer kann mir ergänzend dazu noch "richtige" einfache Stücke oder Etüden in diesem Rhythmus zum Üben nennen?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Gerd
 

Anhänge

T

tornado12

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
Also ich weiß nichts über 2 gegen 3, aber Brahms´ 1. Übung aus den 51 Übungen hat sehr viele Sachen (wie z. B.: 4 gegen 3, und der Gipfel der Schwierigkeit 6 gegen 7 und 7 gegen8)
 
Mikifan

Mikifan

Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
400
Reaktionen
4
Also ich kenne nur zwei Stücke, die diese Rhythmik beinhalten.
Und die habe ich beide schon gespielt:D

Einmal bei Walzer in A flat major op. 42. Mit diesem Stück kämpfe ich auch gerade.
Der 3 gegen 2 Rhythmus ist aber nur am Anfang zu finden und ich weiß nicht, ob sich das dann so gut eigent.
Hier mal eine Aufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=d08bftfuBW0

Und dann noch auch von F. Chopin die Trois Nouvelles Etudes. Auch wunderschön.
Hier geht es zwar 4 gegen 3, das ist ja aber fast dasseble;)
Dafür geht dieser Rhythmus auch das ganze Stück durch.
Auch hier eine Aufnahme (von mir):
https://www.clavio.de/forum/einspie...r/7578-f-chopin-trois-nouvelles-etudes-2.html

Ich weiß nicht ob dir das so viel weiterhilft, aber du kannst es ja einmal durchschauen. Denn so "richtige" einfache Stücke sind das nicht unbedingt.

Viele liebe Grüße

Mikifan
 
C

Chrissi

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
396
Reaktionen
3
Wer kann mir ergänzend dazu noch "richtige" einfache Stücke oder Etüden in diesem Rhythmus zum Üben nennen?
2 gegen 3 kommt auch in
Mozart Sonate F-Dur (ich meine dort gäbe es eine kurze Stelle),
Schubert Impromptu op.90(?) Nr.1 (auch nur kurze Stellen) und
Debussy Arabesque Nr.1 vor.
"richtige" Stücke sind es sicher, ob sie für Dich auch "einfach" sind musst Du ausprobieren.
Meine Lehrerin hat mir auch schon eine Etüde von Chopin angedroht wo 2 gegen 3 wohl ständig vorkommt. :( Welche Etüde das genau ist kann ich Gott sei Dank nicht sagen und ich werde ganz sicher nicht nachfragen. ;)
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
6
Phillip Glass, "Opening Piece" zu "Glassworks".

2 gegen 3 oder 3 gegen vier ist übrigens nicht wirklich rar. Ich vermute eher, daß Klavierlehrer sich scheuen, ihre Schüler zu früh damit zu konfrontieren. Chopin hat sowas z.B. häufig geschrieben und auch bei Haydn und in diversen Sonatinen, die ich früher spielen mußte, kommt es vor.
 
 

Top Bottom