Resonanzboden reparieren - wann lohnt sich das?

Ojeh, Styx - kauf Dir bloß nie ein renovierbedürftiges Haus. Ich bin ähnlich gestrickt wie Du, was Renovieren angeht - und da kann man mit unserer Denke gleich etliche Häuser neu hochziehen.

Ein solches Haus befindet sich ganz in der Nähe unserer Werkstatt: das Dach ist undicht, im inneren schimmelt´s aber die Fassade ist restauriert - genau so könnt ich auch einen geradsaitigen Oberdämpfer mit Plattenbruch schön Schellack polieren, es hätte an Wert kein bisserl zugelegt. Bei diesem Haus sähe ich eine Entkernung und eine umfangreiche Reko als notwendiger an - wie lange nützt denn die schöne Fassade etwas, wenn es denn irgendwann wegen Baufälligkeit abgerissen werden muß?

Wenn ich bei Kunden mitunter neu bezogene Instrumente erlebe welche einen geborstenen Resonanzboden und mit Rissen durchzogenen Steg haben bin ich schon mitunter verwundert warum diese Häßlichkeiten ned gleich mitgemacht wurden, wenn man denn schon ohnehin den Bezug runter hat - natürlich, man kann durchaus solche Arbeiten auch noch später verrichten - nur will man ja dann auch die fast neuen Baßsaiten erhalten, und diese schadlos wieder abzunehmen und wieder rauf zu ziehen ist doch schon ein Mehraufwand an Arbeit welche hätte vermieden werden können, hätt man gleich alles gemacht.

Aber wie schon erwähnt, den Flügel des TE kenn ich ja ned, in sofern sind meine Aussagen natürlich nur allgemein.


Viele Grüße

Styx
 
Ahhh! Da krieg ich als Dachdecker immer nen Hals!

Nun ja, jedoch wage ich mal zu mutmaßen daß die handwerklichen Arbeiten eines Klavierbauers nicht soo ganz identisch mit denen eines Dachdeckers ist, hin zu kommt meine Hyphothese daß Klaviere in der regel unbewohnt seien, was ich nun bei einem Dach jetzt nicht so absolut auschließen würde. Allerdings fände ich es schon reizvoll ein Dach mit einer gut berechneten Mensur an PaoelloSaiten zu decken - aber das wäre wahrscheinlich genau so sinnvoll wie ein Schieferschindelresonanzboden im Klavier :D :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Unser Dach ist aber dicht!

Hallo,

spannend, was ich da noch über Basssaiten lerne. Das mehrfache Stimmen ist im Angebot enthalten, das ist klar. Ansonsten hat mich eben die Aussage der Klavierbauerin überzeugt, dass es nicht mal sicher ist, ob das Ausspanen des Resonanzbodens irgendeinen klanglichen Effekt haben würde. Stege etc. scheinen in Ordnung zu sein.

Dagegen ist es sicher, dass nach der Reparatur die Basssaiten nicht mehr schnarren und wahrscheinlich, dass sie besser klingen. Deshalb tendiere ich eher dazu, dem Flügel, wenn er wieder sauber stimmbar ist, noch eine Regulierung und ein bisschen Intonieren zu spendieren, denn scheint mir der positive Effekt wahrscheinlicher.

Ein neuer Steinway oder Bechstein wird aus meinem Blüthner von 1927 ohnehin nicht mehr. Und ich habe mal geschaut: 10 oder 20 Jahre alte, ordentliche Flügel scheint es für ab 15.000 Euro schon zu geben. Das wäre dann in ein paar Jahren auch eine Option, statt für mehrere Tausend Euro meinem jetzigen den Resonanzboden zu flicken. Denn ich mag einen "modernen" Flügelklang auch sehr gern; auch meiner klingt durch die Generalüberholung eher modern.

Viele Grüße
Sanipiano
 
Ein neuer Steinway oder Bechstein wird aus meinem Blüthner von 1927 ohnehin nicht mehr.

Nö, sicherlich ned, aber vielleicht wieder ein originaler Blüthner von 1927 ? Ich habe hin und wieder mal originalgetreu überholte Blüthner in etwa dieser Zeit betreut.....neue Instrumente mit diesem herrlich sanften anmutigem Tone findest Du bei Neuinstrumenten nimmer.

Viele Grüße

Styx
 
Ich finde das klingt, als wenn das Ganze Hand und Fuß hätte.
Klar juckt es auch mich in den Fingern einen alten Blüthner Flügel wieder richtig schick und lecker zu machen. Großreparaturen mit allem Schnick und Schnack machen immer richtig viel Spaß, aber das Ganze muss ja auch passen.
Außerdem kann sich die TS auch in ein paar Jahren noch gegen einen neuen Flügel entscheiden und das Geld doch ihren alten Flügel stecken.
 
Ich finde das klingt, als wenn das Ganze Hand und Fuß hätte.
Klar juckt es auch mich in den Fingern einen alten Blüthner Flügel wieder richtig schick und lecker zu machen. Großreparaturen mit allem Schnick und Schnack machen immer richtig viel Spaß, aber das Ganze muss ja auch passen.

Naja, daß es durchaus Sinn macht brauch ich Dir wohl kaum zu erklären :D
Gut, des Kunden Wunsch ist des Kunden Himmelreich - machen wir ja auch, so der Kunde trotz umfangreicher Aufklärung ist, es braucht nicht mehr. Nur soll sich dann bittschön keiner beklagen, wenn des Ergebnis nicht dem des gewünschten entspricht - in dem Falle des TE würde ich mal mutmaßen daß auch der Resoboden ned so ganz geräuschfrei sei - und bittschön, einfach mal die ganze akustische Anlage überholen zu lassen ist auch noch lang ned so teuer wie ein neuer Flügel (asiatische Wegwerfflügel ziehe ich hier mal ned in Betracht, genau so wenig wie Aldi Spielzeuge)

Viele Grüße

Styx
 
Naja, daß es durchaus Sinn macht brauch ich Dir wohl kaum zu erklären :D
Gut, des Kunden Wunsch ist des Kunden Himmelreich - machen wir ja auch, so der Kunde trotz umfangreicher Aufklärung ist, es braucht nicht mehr. Nur soll sich dann bittschön keiner beklagen, wenn des Ergebnis nicht dem des gewünschten entspricht - in dem Falle des TE würde ich mal mutmaßen daß auch der Resoboden ned so ganz geräuschfrei sei - und bittschön, einfach mal die ganze akustische Anlage überholen zu lassen ist auch noch lang ned so teuer wie ein neuer Flügel (asiatische Wegwerfflügel ziehe ich hier mal ned in Betracht, genau so wenig wie Aldi Spielzeuge)

Viele Grüße

Styx
Hallo Styx,

Seltenst kommt ein Geräusch vom rissigen Reso. Daher widerspreche ich der Mutmaßung. ;-) Geräusche kommen aus meiner Erfahrung stets von losgelösten Rippen!
Ich werde mal eine Aufnahme einstellen, wie so etwas klingt.

BTW - ich hatte mal einen 2m Bösi in Miete für 5 Jahre, als meine Frau Klavier studierte. Der Flügel war gut, zu gut. Schade dass er nicht käuflich war. Er hatte von Anfang weg etwa 10 Risse im Reso. Da konnte man durch den Boden Zeitung lesen. Nichts hat 5 Jahre lang irgendein Geräusch gegeben - außer mal die Pedale..

LG
Michael
 
Moin Gemeinde,

ich denke so wie Sanipiano es geschrieben hat ist das alles nachvollziebar und ich denke in diesem Fall auch die vernünftigste Lösung für den Moment.
Und ausnahmsweise.... will ich Styx auch mal Recht geben. Es ist in der Tat sehr schwierig heute einen neuen Flügel zu finden dem man auch so schöne Töne entlocken kann wie einem alten Blüthner. Ich hab mal einen komplett gemacht mit allem Drum und Dran. Aber ich habe lange mit mir gerungen ob ich die Reparatur machen soll. Es waren ca. 40 !!!! Bodenrisse alles in allem und die plattgeklopftesten Hämmer die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Und der Rest war auch nicht besser. ABER:

Der Klang war ein Traum, wenn man ihn denn so mag. Trotz alledem! Und ich hab mir wirklich überlegt ob ich das wieder so schön hinbekomme. Und ich habe weder ein Problem mit Arbeit, noch mit dem Geld verdienen.
Der Kunde wollte es aber unbedingt haben und so kam es dann. Und, es ist mir doch gelungen. Aber sicher war ich mir vorher nicht. Soviel zu alten Blüthner Flügeln...

Gruß
Martin
 

Geräusche kommen aus meiner Erfahrung stets von losgelösten Rippen!

Dem wioll ich gar ned wiedersprechen - blöderweise nur hängen die Rippen unmittelbar mit dem Resoboden zusammen, und wenn der geborsten ist sind ned selten auch die Rippen stellenweise lose - klar, gibt so "Schnellverfahren" einfach mal Ponal zwischen losen Rippen und Resoboden zu kleistern, das Geräusch ist dann weg, nur klanglich ist es dann auch ned besser geworden :D

Viele Grüße

Styx
 
Ja, kann sein, wenn mein lieber "Blüthi" noch mal nachreguliert und intoniert ist und nix mehr rasselt, dass ich ihn dann wirklich nicht gegen einen modernen Flügel tauschen will. Habe ihn mir ja gekauft, weil er mir unter 30 Flügeln am meisten das Herz gewärmt hat. Das werde ich dann sehen, und eure Postings machen mir ja immerhin Lust, ihn im Falle eines Falles doch auch aufwändiger reparieren zu lassen. Aber jetzt warte ich erstmal auf die neuen Basssaiten.

Herzl Sanipiano
 

Zurück
Top Bottom