Rätselhafte Metronom-Synchronisation

  • Ersteller des Themas opus_diaboli
  • Erstellungsdatum

O

opus_diaboli

Dabei seit
2. Apr. 2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Anschauen und wundern:

 
Faszinierend! danke. Ich vermute mal, dass sich die Massen sozusagen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einschwingen (laienhaft ausgedrückt). Die Majorität entzieht der Minorität sukzessive Energie...
 
Mein Verständnis dieses gar-nicht-so-rätselhaften Phänomens:

Bei jedem getriebenem Oszillator (Resonator) ist es so, dass der Treiber (hier: Metronom) Energie an den Oszillator/Resonator (hier: Brett) abgibt, wenn der Treiber dem Oszillator in der Phase vorauseilt, aber Energie vom Oszillator aufnimmt, wenn er ihm in der Phase hinterherhinkt.

Sobald zwei Metronome mehr oder weniger in Phase sind, fängt das Brett an sich zu bewegen. Nun sind die restlichen Metronome relativ zu dieser Bewegung entweder vorauseilend (in welchem Fall sie Energie ans Brett abgeben) oder nacheilend (in welchem Fall ihnen Energie zukommt). Und schon geht der Ausgleich los.

Dasselbe Phänomen spielt sich übrigens (m.W.) in den drei Klaviersaiten eines Chores ab: bis zu einem gewissen Maße ziehen sich die Saiten gegenseitig "in Stimmung", auch wenn der Ton theoretisch nicht absolut chorrein ist.
 
treffen sich zwei Metronome.
Sagt das eine: "Ich hätte mal Lust mit dir ne Runde zu schaukeln"
Antwortet das andere:
"Hast du überhaupt eine Ahnung, was es bedeutet unser Individualisten-Leben aufzugeben und in einem System als Diener zweier Gesetze zu leben?"
Welche Gesetze?
"Energie- und Ipulserhaltungssatz. Wenn ich zu dir auf die Schaukel springe und genau entgegengesetzt ticke, dann vernichten sich unsere Impulse gegenseitig. Das ist laut Gesetz verboten!
Damit der Gesamtimpuls des Systems erhalten bleibt, beginnt dann die Schaukel an zu schwingen."
"Ist doch lustig."
"Das ist ätzend, Mann. Das saugt dir die Energie aus dem Pendel, denn die Energie muss auch immer erhalten bleiben."
"Wieso? dann ruhe ich mich eben aus"
"Nix mit ausruhen. Die Energie aus deinem Pendel steckt als Bewegungsenergie in der Schaukel. Und die schwingt dann immer am stärksten, wenn du Ruhe haben willst.
Nix zu machen. Das Impuls-Erhaltungsgesetz ist proportional zu Geschwindigkeit und das Energieerhaltungsgesetz ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Das ganze gibt dann eine quadratische Gleichung und die kennt nur eine reelle Lösung.
"Und die wäre?"
"Im Gleichschritt Marsch":D

"Da ticke ich doch lieber alleine vor mich hin wie ich will."
"So isses"

Lieber Gruß, NewOldie
 
Herrlich, NewOldie!!! Das G'schichtl sollte Eingang in jedes Physikbuch finden! :D:D:D

LG, PP
 
Herrlich, NewOldie!!! Das G'schichtl sollte Eingang in jedes Physikbuch finden! :D:D:D

LG, PP

danke, PP

knallharte Gesetzestreue zum Impuls- und Energieerhaltungssatz zwingen Himmelskörper auf diskrete Umlaufbahnen, sie habe keine andere Wahl, als einer Bahn zu folgen, bei der Energie und Impuls ständig erhalten bleiben.

Auch beim Kugelspiel die Frage: könnten nicht zwei Kugeln mit geringerer Geschwindigkeit wegfliegen?

YouTube - ‪3D Newton's Cradle‬‏

Im Prinzip ja, wenn das System die Wahl hätte entweder die Energie oder den Impuls zu konservieren.

Da aber beide Gesetze gleichzeitig befolgt werden müssen, und diese nicht linear verknüpft sind, gibt es für die Kugel am anderen Ende nur eine Wahl.
Bei vielen stabilen Zuständen in der Dynamik zieht sich dieses Prinzip wie ein roter Faden durch die Phänomene.

... so, nun Schluss mit Physik, ich hoffe ich schreib auch mal wieder was über Musik.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 

Zurück
Top Bottom