Rachmaninow - Moment Musical Op. 16 / 6 - live

Joh

Joh

Dabei seit
14. Sep. 2011
Beiträge
807
Reaktionen
1.370
Hallo liebe Clavios,

ich habe vor 2 Wochen wieder mal etwas aus einem Konzert mitgeschnitten, was ich ansonsten nicht mehr so gerne mache... aber dieses Stück bedeutet mir sehr viel und ich habe mich dazu entschlossen, es mit euch zu teilen.

Im Gegensatz zu seinen Etudes Tableaux und Préludes sind die Moment Musiceaux von Rachmaninow, welche bereits 1896 komponiert wurden, eher aus einer einzigen Idee oder Textur komponiert, quasi minimalistischer und eher in einem Charakter einer klassischen Etüde.
Das Moment Musical No. 6 bildet den Höhepunkt und euphorischen Abschluss dieser Kompositionen und auch meines Konzertprogramms. Die äußerst dichte und meist vierstimmige gesetzte Musik lässt das Klavier oft wie zwei Instrumente gleichzeitig erklingen. Dabei steht jedoch immer der großartige und positiv majestätische Charakter im Vordergrund - meiner Meinung nach eine wirklich gelungene Komposition.



Viel Freude beim Hören wünscht euer
Joh
 

Zurück
Top Bottom