Rachmaninoff

  • Ersteller des Themas Flying Fortress
  • Erstellungsdatum

F

Flying Fortress

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
80
Reaktionen
1
Weiß jemand in welche Musikepoche S.Rachmaninoff einzuordnen ist?
Expressionismus oder was anderes?
 
Ich würde ihn zu den Impressionisten zählen.
 
Ich glaube, man kann ihn da in eine separate russische Schiene legen,
vielleicht sowas, wie russische Spätromantik?
Man nennt ihn ja manchmal auch den "letzten Romantiker".
Er ging ja nicht wie manche seiner Zeitgenossen Richtung Atonalität, wie z.B. Skrjabin in seinen späteren Werken.
Gruß,
Elio
 
Ja Ja, Ich bei wikipedia.org auch gelesen,dass er der letzte Romatiker ist, also würde ich ihn in die Spätromatik einordnen
 
So ganz ohne Impressionismus kann man ihn dann aber auch nicht stehen lassen:
http://musik_des_impressionismus.know-library.net/

Im DTV-Atlas ist er auch unter Impressionismus zu finden.

Ich glaube, in dieser Epoche ist es einfach schwer, eine strenge Linie zu ziehen.
 
jo ist ein Spätromantiker. Kann auch expressionist sein.

Schubert ist sogar ein Klassiker , obwohl viele ihn für einen Romantiker halten.

Es gibt einige Komponisten, die man zu in zwei Epochen zuordnen könnte. Beides ist richtig (Übergangskomponisten)
 
Danke für eure Beiträge

Die haben mir sehr weiter geholfen

Gruß, Flying Fortress
 

Zurück
Top Bottom