Rachmaninoff: Gis-Moll-Prélude - Sechzehntel in linker Hand

Ferragus

Ferragus

Dabei seit
7. Jan. 2013
Beiträge
113
Reaktionen
132
Guten Tag,
leider gelingt es mir nicht ganz, im genannten Prélude (Op. 32, Nr. 12) die Sechzehntel der linken Hand - ab Takt 16 jeweils am Ende, insbesondere bei 16 und 17 - in dem Tempo, wie ich mir das vorstelle, wirklich flüssig zu spielen. Hat vielleicht jemand einen Tipp / guten Fingersatz zu besagten Stellen?
Viele Grüße
Ferragus
 
ich kann nur Vermutungen anstellen:

- wahrscheinlich ist dir der Rhythmus nicht klar genug, das hört sich jetzt ersteinmal komisch an. Probiere mal folgendes: spiele mal den Takt 16 und dann am Ende links nur die beiden H, quasi als Achtel. Achte darauf, dass diese und der nachfolgende Anschluss exakt im Rhytmus kommen und dass du der Musik entspannt folgen kannst (du trainierst hier dein Gehirn, nicht die Finger). Dann fügst du irgendwann die Zwischennoten wieder ein, aber eher als unbedeutende Füllnoten.
- Übungen, die auch helfen, die 4 16tel spielen, kurz warten, den nächsten Griff vorbereiten und dann spielen - dann das ganze chromatisch nach oben in anderen Tonarten
 
Vielen Dank auch beiden.
 

Zurück
Top Bottom