Quellen für Folksongs

Dabei seit
10. Juli 2018
Beiträge
2.524
Reaktionen
1.139
Wenn ich nach den Ursprung eines Songs oder dessen Erstveröffentlichung suche, lande ich häufig bei archive.org. Heute habe ich mit einer Liste begonnen, nur um erst einmal die Titel der Bücher zu erfassen, die bisher als PDF heruntergeladen wurden. Ist nicht ganz vollständig, bei einem Buch fand ich die Quelle nicht mehr und ist deshalb hier nicht enthalten.

In einigen Büchern sind die Noten bereits für Piano gesetzt, in anderen wurden nur die Melodien erfasst. Wie viele Songs insgesamt enthalten sind, kann ich kaum abschätzen.

Student's songs
Publication date 1884

Sounds from the home
Publication date 1911

Old Irish folk music and songs

Publication date 1909

The American Songbag
Publication date 1927

The patriot
Publication date 1917

The golden book of favorite songs
Publication date 1923

Journal of the Folk-Song Society
Publication date 1905-1906

Songs and Tunes
Publication date 1861

Hymns and Songs
Publication date 1831

The songs of Scotland
Publication date 1862

Slave songs of the United States
Publication date 1867

English folk songs
from the southern Appalachians
Publication date 1917

Chants populaires des Flamands de France
Publication date 1856

Folk songs of many nations
Publication date 1905

Internationales Volksliederbuch
Heinrich Reimann
Publication date 1894

Victorie Gervinus - Volksliederbuch
(deutsche, dänische, englische, französische, hebräische, indische, irische, italienische, maurische, persische, portugiesische, schottische, schwedische, spanische, ungarische, wälisische) mit deutschem Text und Klavierbegleitung
Publication date 1896

Bei dem stand es bei, die anderen beiden Bücher zuvor enthalten aber auch eine breite Streuung.

The Russian song books
Publication date 1917

Sixty Russian folk-songs
Publication date 1919
Volume I, II und III
 

Zurück
Top Bottom