Provokation: Wie lange gibt es noch Noten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Muckelfloh

Muckelfloh

Gesperrt
Dabei seit
23. Juli 2022
Beiträge
35
Reaktionen
4
Bevor hier jemand auf die Idee kommt, TROLLinger sei mein Lieblingswein, habe ich das Wort PROVOKATION doch gleich mal in den Titel gepackt!
Tatsächlich frage ich etwas provokant: Wie lange wird es NOTEN (wie wir sie kennen) noch geben?
Auf den Gedanken bin ich deshalb gekommen, weil ich gerade dabei beim, Musiktheorie zu erlernen, und bin dabei (wie wohl viele vor mir) auf viele Widersprüche gestoßen.
Ich bin nun GARANTIERT nicht der, der da auch nur im Entferntesten etwas dran bewerkstelligen könnte, aber ich denke schon, dass da so viel im "Argen" liegt, dass irgendwann ein Computer entdeckt "Hoppla, das geht ja viel besser!".
Und NEIN, ich rede weder von Bontempi noch von Synthesia ;-)
Was meint Ihr?
 
Es mag sein, dass es in der Musiktheorie Widersprüche gibt, aber im Titel geht es um Noten. Daher: Welche Widersprüche hast du konkret bei den Noten entdeckt?
 
Wie lange wird es NOTEN (wie wir sie kennen) noch geben?

Nach aktueller Schätzung 1,5Ga. Dann ist unsere Sopnne zum Roten Riesen angeschwollen und verschlingt unsere Erde.

Es sei denn, wir haben bis dahin den Weltraum erobert, dann könnten wir uns noch ein paar Ga kaufen.

Auf den Gedanken bin ich deshalb gekommen, weil ich gerade dabei beim, Musiktheorie zu erlernen, und bin dabei (wie wohl viele vor mir) auf viele Widersprüche gestoßen.

Widersprüche!? Beispiel, Beispiel!

Inkonsistenzen, gerne, das ist ein gewachsenes System. Aber ... Widersprüche?

Ich bin nun GARANTIERT nicht der, der da auch nur im Entferntesten etwas dran bewerkstelligen könnte, aber ich denke schon, dass da so viel im "Argen" liegt, dass irgendwann ein Computer entdeckt "Hoppla, das geht ja viel besser!".

Soweit ich das verstehe, sind Noten für Menschen. Für Computer gibt es andere Darstellungen.

Grüße
Häretiker
 
Noten - wieder einmal ein Wort mit vielseitiger Verwendung: Musiknoten werden länger überleben als Banknoten und Schulnoten. Und dann gibt es noch die diplomatische Note. Am langlebigsten sind Duftnoten von Schweißfüßen.
 

Sonst absolut Deiner Meinung, diesmal... warten wir es ab.

Es mag sein, dass es in der Musiktheorie Widersprüche gibt, aber im Titel geht es um Noten. Daher: Welche Widersprüche hast du konkret bei den Noten entdeckt?

Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst, ich denke, es ist klar, was ich meine.

Nach aktueller Schätzung 1,5Ga. Dann ist unsere Sopnne zum Roten Riesen angeschwollen und verschlingt unsere Erde.

Es sei denn, wir haben bis dahin den Weltraum erobert, dann könnten wir uns noch ein paar Ga kaufen.

Apropos KAUFEN: Wo kaufst Du das Zeug.... hast Du ein paar Gramm? Ich bin SEHR interessiert! ;-)

Widersprüche!? Beispiel, Beispiel!

Inkonsistenzen, gerne, das ist ein gewachsenes System. Aber ... Widersprüche

Nein , mit Absicht keine Beispiele, denn das würde hier nur heftigst ausufern. Jeder weiß, worum es geht.

Soweit ich das verstehe, sind Noten für Menschen. Für Computer gibt es andere Darstellungen.

Und ich denke, auch DU hast kapiert, worum es geht! ;-)
 
Nein , mit Absicht keine Beispiele, denn das würde hier nur heftigst ausufern. Jeder weiß, worum es geht.

Ich nicht. Ohne Beispiel kann ich das nicht ernst nehmen. ;-)

Ah, noch ein kleiner Hinweis:
Es heißt 'Musiktheorie', nicht 'Musikwahrheit'.
Und diese Theorien haben mitunter einen begrenzten Gültigkeitsbereich.

Beispiel: Ein Sptakkord.
Der Klassiker: Den muss man auflösen, den muss man auflösen!
Debussy: Den Klang kann ich paralell verschieben! Und dann ganz woanders hin, wie die Reflexe auf dem Wasser ...
Der Blueser: Man, I play 7th chords on every scale degree, ain't no need to resolve it, Ya know!?

Widerspruch? Nein.

Grüße
Häretiker
 
Am langlebigsten sind Duftnoten von Schweißfüßen.
Da man die ganz schnell durch Barfußlaufen entkräften kann, gibt es wesentlich schlimmere. Ich hatte mal einen Chef auf Teneriffa, das war eine ...(man würde hier jede Beschreibung löschen) .... so mies war der. Dem hab ich einen Harzer Käse hinter seinen Schlafzimmerschrank gepackt. Glaube mir, der hat noch gestunken, als seine Füße schon längst gewaschen waren ;-)
 
Ah, noch ein kleiner Hinweis:
Es heißt 'Musiktheorie', nicht 'Musikwahrheit'.

Also so wie Relativitäts- und Quantentheorie?
Dann ist ja gut!


Ich nicht. Ohne Beispiel kann ich das nicht ernst nehmen. ;-)

Aber ich kann trotzdem gut schlafen. Lern Du erstmal vernünftig zu diskutieren, ohne Dich profilieren zu wollen, ohne Deinen Minderwertigkeitskomplex behandeln zu wollen, ohne den Rückhalt in diesem Forum zu genießen, ohne diesen kranken Methoden der üblen Dialektik, ohne die Du sicherlich nur ein lächerliches Würstchen wärst; dann kannst Du es gerne nochmals probieren.
 

Also so wie Relativitäts- und Quantentheorie?
Dann ist ja gut!

Das Wort "Theorie" hat in der Naturwissenschaft eine andere Bedeutung. Das ist quasi die höchste Auszeichnung.

Aber ich kann trotzdem gut schlafen. Lern Du erstmal vernünftig zu diskutieren, ohne Dich profilieren zu wollen, ohne Deinen Minderwertigkeitskomplex behandeln zu wollen, ohne den Rückhalt in diesem Forum zu genießen, ohne diesen kranken Methoden der üblen Dialektik, ohne die Du sicherlich nur ein lächerliches Würstchen wärst; dann kannst Du es gerne nochmals probieren.

Danke. So schnell hat sich noch keiner für meine Ignorelist qualifiziert.

Grüße
Häretiker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom