Produziert unser Schulsystem musikalische "Analphabeten"?

Junge, Du hast jetzt Deinen Auftritt gehabt. Nun ist Zeit, geh' schlafen.

CW
 
Ok dann lass ich euch einfach in euiren Wunschdenken, das Klassische Musik gehört wird. Schulunterricht ist natürlich Klasse. Und erst ab 40 darf man meinungen äüßern, weil man ja soweiso erst dann ahnung von allem hat. Und wenn man keinen erfolg hat und trotzdem der meinung ist man hat den guten geschmack gepachtet schreibt man dann hier. Und als richtig arebiten tut an dann als Dachdecker oder Bauarbeiter weil man ja so gebildet ist.
 
Zitat von SoulOrigin:
...weil soweiso nur 40 Jährige darauf Antworten die über "modernen" Musikunterricht Urteilen wollen. Alte Menschen Wissen ja alles...
Dein Schreibstil lässt ein auf ein Alter zwischen 10 und 14 schließen, aber selbst wenn Du 20 bist: Gehe mal davon aus, dass dann ein 40jähriger zwar nicht Alles, aber doch wesentlich mehr weiß als Du und es Deinen Horizont durchaus erweitern würde, wenn Du auch mal versuchen würdest, zu begreifen, was Ältere so von sich geben. Das hat schon bei Deinen Großeltern so funktioniert und es besteht kein Bedarf, mit der Tradition des Weitergebens von Wissen und Erfahrung zu brechen.

Oha, hier hat sich was überschnitten. :)
Und erst ab 40 darf man meinungen äüßern
Nein! Natürlich nicht. Aber man sollte die Meinung der älteren bei der eigenen Meinungsbildung berücksichtigen, denn die Meinungen der Älteren schöpfen zeitlich bedingt aus einem größeren Pool an Erfahrungen.

Und als richtig arebiten tut an dann als Dachdecker oder Bauarbeiter weil man ja so gebildet ist.
Hihi, da sagste was. Ich bin Dachdecker und Industriekletterer. Und als solcher kann ich Dir guten Gewissens sagen: Schließe niemals von einem Beruf auf die Bildung. Ich habe schon so unglaublich schlaue Handwerker und saudumme Akademiker kennen gelernt... Ich mache meinen Beruf ganz sicher nicht aus Dummheit, sondern weil es das ist, was mir Spaß macht. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Peter es geht ja um Modernen Musikschul Unterricht. Wie ich weiß bist du selsbt 30. Weißt du wie nowadays SCHULUSIK (DARUM GEHT ES) Unttericht abläuft. Und zu Schreibstil. wenn Arrogante Besserwisser nicht die Fakten begreifen könne muss man halt so schreiben. wie kann den b itte ein 40 Jähriger über den Musikschul Unterricht Urteilen. Voher will er Wissen wie er Abläuft.Wenn mir das einer Erklären kann dann nur zu.
 
Soulorigin, merkst du gar nicht, wie sehr du dich hier gerade selbst disqualifizierst? So ein Gezeter nimmt doch kein Mensch ernst...

Ich bemerke seit einiger Zeit (etwa zwei Jahren), dass das Interesse am Musikunterricht steigt, natürlich nur ganz subjektiv. In den Klassen meiner drei Kinder wird wieder gern gesungen, da die Teenies ebenso wie auch die Jüngeren von Sendungen wie Voice of Germany inspiriert werden. So blöd ich das Zeugs auch finde: zumindest die Mädchen fangen an, gemeinsam Lieder zu erfinden (komponieren will ichs nun nicht nennen), mit eigenem Text und Tanz. In meiner Schulzeit (ja, vor über zwanzig Jahren) war Singen total verpönt. Immerhin kann man da vielleicht wieder ansetzen, um Kinder auch an höherwertige Musik heranzuführen?

Musikunterricht hat m.E. das Prolem, dass im Gegensatz zu anderen Unterrichtsfächern das Vorwissen der Kinder breiter gefächert ist. Über- oder Unterforderung breit machen. Aber es kann ja auch eine Chance sein: das klavierspielende Kind kann was über Akkorde erzählen, das im Chor singende Kind hat ein gutes Gehör usw. Ein ambitionierter Musiklehrer weiß diese Ressourcen zu nutzen.

Ein größeres Problem liegt wohl eher in der Wertschätzung der Gesellschaft:
Ein Beispiel: Schulkonferenz im Sommer 2012: Lt. Direktorin könne wegen Lehrermangels nicht die volle Stundenzahl unterrichtet werden. Also werde für sämtliche Klassen der Unterstufe eine Stunde Sport gekürzt, in der sechsten und achten Klasse der Musikunterricht komplett gestrichen werden. Einwände dagegen gab es kaum, und wenn, dann mehr wegen des Sportunterrichtes. Was wäre wohl los gewesen, wenn eine Stunde Englisch weggefallen wäre, oder der Physikunterricht?
Jeder von uns konsumiert haufenweise Musik, sie ist also Allgemeingut. Dann sollte an allgemeinbildenden Schulen auch genügend Wissen darüber vermittelt werden.
LG, flageolett

PS: Puh, hab ich ja noch mal Glück gehabt, bin noch keine 40...;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum disqualifizieren. Wie gesagt die Alten Klassik verlieben wollen es nicht war haben das ihr " Gerne" ausstirbttttt. Natürlich kennt jder 'einer Kleine nacht Musik' oder 'Türlischer Marsch'. Aber diie meisten, soweiso alex und cwtoons oder so. Denken bei Rachmanonoff, eher an Wodka, anstatt an Musik
 
Endlich hab' ich es kapiert...

Rachmaninow ist ein Wodka, Vivaldi die beste Pizzeria bei uns im Ort, Leibniz hat den Butterkeks erfunden und der Mozart so komische Marzipankugeln. Debussy ist ein gutes französisches Parfum, und Saint-Saens ein angesehener Heiliger der katholischen Kirche. Und Mendelssohn natürlich der Sohn vom Mendel, was denn sonst.

Das versteht man aber nur, wenn man über 40 ist. Das muss ich wohl noch ein paar Jahre warten. :(

Hihi, so langsam wird das echt lustig. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein Also Peter ich meinte das nicht Böse wegen Dachdecker. Ich habe Respekt vor den Leuten die sich im Somer bei dieserm Hitze abrackern. Aber wenn mir jmemand Doof kommt und auchnach meine Bildung in frage stellt weil ich leider nicht die Deuscthe rechtschreibung behersche (für jemanden den es interessesiri man kiregt 1 Punkt von 50 für Rechtshreibung)

Ich werd ja auch nichts ernst genommen. Obwohl ich Schulmuskik geutzutage kennen gelernt hab. Un d das darf sich ekiner erlauben. Jemand der keine ahnung hat nie im Unterroicht sasß und mir erzählen will wie es abläuft, den kann ich nicht ernst nehmen. Wenn ich jemanden b eleidigigt haben soll oder ki ndisch rüber kommen sollte, den soll gesagt sein. Wer nicht Kinidsch ist, ist kein Muiker
 

Ich verrate dir mal was: es gibt noch eine Zeit nach der Schule, da gibts dann keine Punkte mehr für die Rechtschreibung, wahrscheinlich nicht einmal mehr eine Antwort auf deine Bewerbungen, wenn dein potenzieller Arbeitgeber vor lauter Fehlern kaum noch versteht, was du überhaupt sagen willst. Und ordentlich und verständlich schreiben ist auch eine einfache Form, dem Gegenüber zu zeigen, das man ihn oder sie ernst nimmt und, ja, respektiert.

Auweia, ist das ot
 
Also: Ein letzter Versuch...

Du hast Deinen Musikunterricht kennengelernt. Der mag grottenschlecht gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber bitte mach Dir klar, wie viele Schulen und Musiklehrer es in Deutschland gibt. Du kannst nicht einfach behaupten, dass Musikunterricht grundsätzlich schlecht ist und es hier Leuten vorwerfen, die Du nicht kennst.

Dass es nicht unbedingt von Reife zeugt, wenn Du jemanden nach seinem Profilfoto oder Alter beurteilst, sollte Dir auch klar sein.

Außerdem solltest Du eine Minute darüber nachdenken, was Du hier verzapfst. Musiklehrer haben mindestens 8 Semester an einer Hochschule studiert. Da ist allein die Aufnahmeprüfung schon eine Hürde, an der viele scheitern. Danach kommt das Referendariat, da wird auch keinem etwas geschenkt. Wenn Du das alles weißt und kannst, was Dein Musiklehrer kann, dann darfst Du gerne lästern. Und da geht es nicht nur um Fachwissen, sondern auch um Didaktik und Methodik. Findest Du es angemessen, hier pauschal zu erzählen, dass die alle nichts können?

Last not least: Natürlich weiss ich, was im Musikunterricht "heute" abgeht. Ich halte ihn nämlich selbst und zwar rund 100 Stunden im Monat. Abgesehen davon, dass ich immer wieder Stunden von Kollegen anschaue und die auch in meinen Unterricht einlade und um Feedback bitte.

Schöne Grüße
von Axel, der sich freuen würde, nicht immer zum Alex umgetauft zu werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok da das hier wolh ein Deutschwissennschaft Forum ist und nicht wie ich Dachte, über Musik, bzw. Über Klavierspilen ghet, Schreib ich am besten nichts mehr. Schulmusik Unterricht ist Natürrlich toll. In keinrn andren fach hab ich mehr gelernt. English? Ist egal alles wird da klein geschrieben. Deutschun terricht = Musik. Mathe Unwichtig. Biologie = Unwichtig. wenn du du Rchtschreibung kannst bist du gut. weil in disem Thred geht es ja darum: deutsch unterricht, wird da Rechtschreibung Unterrichtet".
 
@Soul: Liest Du eigentlich auch die Beiträge der anderen?
Hast Du eigentlich kapiert, das Axel ein Musiklehrer ist und daher ziemlich genau weiß, wo von er schreibt?
Warum nutzt Du nicht diese Gelegenheit, vernünftig und fernab der Schule mit einem solchen Lehrer Argumente auszutauschen und auch mal völlig andere Blickwinkel kennen zu lernen anstatt hier um Dich zu schlagen.
Gehe doch mal auf die teilweise guten Argumente ein, z.B. von Flagolett:
Jeder von uns konsumiert haufenweise Musik, sie ist also Allgemeingut. Dann sollte an allgemeinbildenden Schulen auch genügend Wissen darüber vermittelt werden.
 
@ Alex wenn du mir schon so Arrogant kommst Antwote ich so zurück. Ich habe nur von meine Unterricht erzählt. Und wie ich es von anderen gehört hab. Was würdest du machen wenn du Musiklehre wärst und ich dich nur vorführen würde nicht zuhören wurde ales geal sein würde was du sagst. eine 6 geben wärede sowas von egal. Achja zu debn Deutsch Rechtschreibng fehlern.. Wenn soviel Wert darauf genommen wird warum nimmt es nur 1 punkt von 100 Punkten ein. Das muss man sich mal kla machen. Rechtschreibung, also man hat alles richtig, kriegt man 1 Punkt. Von 80. Also wenn man mir Vorwirft ich kann kein Deutsch schreiben, dann sollte man eher das Deutsche Bldungssystem verantwrotch machen.
 
Was geht denn hier ab? Noch ein Faden, der sich sehr unerfreulich entwickelt hat:-(. SoulOrigin, schreibe doch bitte einfach ein wenig langsamer und konzentrierter, dann wären Deine Beiträge einfacher zu lesen weil die Buchstabendreher und in der "Eile des Gefechts" falsch gedrückten Buchstaben auf der Tastatur verschwinden würden. Das hat nichts mit Rechtschreibung zu tun und natürlich auch in keiner Weise mit einer Unterstellung in Richtung fehlender Bildung. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag ohne jegliche Überheblichkeit von meiner Seite, es würde der Verständlichkeit Deiner Gedanken für den Leser sehr entgegenkommen.

LG
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich rieche trolle.....
 
Liest Du eigentlich auch die Beiträge der anderen?
Hast Du eigentlich kapiert, das Axel ein Musiklehrer ist und daher ziemlich genau weiß, wo von er schreibt?
Warum nutzt Du nicht diese Gelegenheit, vernünftig und fernab der Schule mit einem solchen Lehrer Argumente auszutauschen und auch mal völlig andere Blickwinkel kennen zu lernen anstatt hier um Dich zu schlagen.
Gehe doch mal auf die teilweise guten Argumente ein, z.B. von Flagolett:
Ich weiß wie guter Schul Musik Unterricht sein kann. Aber Alex schreibt einfach wie der durchschnittliche Schlechte Musik Lehrer der sich hinablässt 220 sekunden aufm digital Piano zu spiuelen und mehr Kassiert als du Peter. Was bringt mir das als Schüler. Mein MusikLeher kann ein Instrument spielen. Das setze ich mal vorraus. Als Musik Lehrer. Das was ich geschildert hab ist so. KLassische Musik ist für 90% der Jugentlichen Uninteressant. Und wer es nicht Wahr haben will ist Weltfremnd. U nd wer Musiklehrer ist und es nicht Wahrhaben will, muss vorher wohl wirklich viel Alkohol trinken damit er das erträgt.
 
xXpianOmanXx du hast soweiso keine Ahnung. Nötürlich ist man ein troll wenn man in einern (Musiker was calvio wahrscheinlich doch nicht ist) SCHULUntzerriht Kritisiert. Aber mir ist das eh Geal. Also keiner brauch mehr Antworten. Lebst wieter in euerer Traumwelt. das Kassik eine relevants ht
 

Zurück
Top Bottom