Probleme mit Vorzeichen ( H Dur )

G

GoWest

Dabei seit
11. Okt. 2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo Zusammen :-)

Habe folgendes Problem:

Habe heute im Klavierunterricht ein neues Stück begonnen. Es ist H Dur.
Für die dies interessiert:
Lied


Irgendwie habe ich Mühe mit den vielen Vorzeichen. Das heisst ich lese praktisch jede Note einzel und muss dann rasch überlegen schwarz oder weiss....

Gibt es da irgendein Tipp oder sowas in der Art? Ist nämlich irgendwie recht mühsam und komme nur langsam voran..



Danke an alle Antworten :-)


GoWest
 
H-Dur-Tonleiter lernen. Und zwar gründlich.

Ist übrigens die am leichtesten zu spielende auf dem Klavier (jedenfalls rechts; links ist Des-Dur die leichteste).

Wenn Du die Tonleiter wirklich im Schirm hast, ist Dir automatisch klar, welche Töne überhaupt vorkommen können, und alle anderen scheiden für Dich beim Notenlesen automatisch aus. D.h. NICHT bei jeder Note einzeln nachgucken, ob Vorzeichen oder nicht!

LG,
Hasenbein
 
Hi GoWest,

H-Dur ist relativ einfach wenn du dir merkst alle fünf schwarzen Tasten plus eben das H als weiße Taste und das E als weiße Taste.

Mir ist es hilfreich wenn ich, bevor ich ein Stück übe, einfach die entsprechende Tonleiter ein wenig auf und ab spiele und ein paar Übungen damit mache.
Dann sitzt sie im Kopf und das lesen des Stückes wird danach einfacher.

Viele Grüße,
Manha

P.S. Hasenbein war schneller und hat es besser ausgedrückt ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Grundsätzlich, bevor du ein Stück beginnst:
Spiel eine Tonleiter in der Tonart, am besten auch noch in der Dominant- und Subdominanttonart. Das sind die Tonarten, die 8 bzw. 6 Halbtöne höher als die Normaltonart sind. Bei H-Dur also Fis-Dur und E-Dur. Das beinhaltet schon die meisten Töne der meisten Stücke.
Wenn du dich so an die Tonart gewöhnt hast, dann fällt es dir vielleicht leichter, die Noten zuzuordnen. Denn in H-Dur werden die meisten C,D,F,G,A-Noten ein Kreuz haben. In dem Stück habe ich jetzt nicht so viele abwegige Akkorde gehört, man möge mich eines besseren belehren.
Vielleicht schreibst du dir die Tonleiter auf, bevor du sie spielst. Dann gewöhnst du dich auch an das Aussehen dieser Note und bist nicht "erschrocken" wenn sie plötzlich da steht, sondern hast schon einen Ton im Ohr :)

Liebe Grüße
Hendrik

Ps.: Oh ja.. noch zwei mit dieser Idee
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hihi ihr seid euch ja einig hier :)


Danke werde das so üben! Wenn ich dann das Stück kann werde ich es bestimmt hier rein stellen.!

Danke euch!
 

Zurück
Top Bottom