Preisdifferenz gerechtfertigt?

  • Ersteller des Themas french-lesson
  • Erstellungsdatum

Ich glaube jedoch, dass der Marken-Anteil in der Preisgestaltung eine grosse Rolle spielt.
Der Marken-Anteil spielt selbstverständlich eine Rolle. Zum einen kann ein No-Name nur schwerlich ein hochpreisiges Produkt absetzen, zum anderen - und das wird immer gerne übersehen - ist der Aufbau und Erhalt einer Marke natürlich auch ein KOSTENFAKTOR, der auf den Stückpreis umgelegt werden muss (Coca-Cola z.B. hatte bereits um die vorletzte (!!!) Jahrhundertwende ein Marketingbudget im siebenstelligen USD-Bereich). Erst, wenn eine Marke etabliert ist, können Hochpreisprodukte abgesetzt (und hergestellt) werden. Bis dahin ist aber viel Zeit und Geld verflossen. Das gibt es natürlich nicht umsonst.

Was ebenfalls gerne übersehen wird: Der Markenwert ist durchaus ein REALER Qualitätsfaktor

a) Eine Nr 1. kann es sich nicht leisten, "Ausreißer" zu produzieren
b) von guten Marken erwartet man mehr Service und Kulanz
c) eine gute Marke spielt normalerweise nicht Qualitätseinsparungen herum
d) beim Wiederverkauf ist ein Markt vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei denen funktioniert das (teilweise) nicht (mehr). Das Verrückte dabei ist, dass es in diesem Bereich selten mit der wahren Qualität zu tun hat. Es gibt z.B. keinen objektiven Grund, weshalb 7er BMWs die Autos mit dem prozentual höchsten Wertverlust sind, während ein Mittelklasse Audi hoch gehandelt wird.

PS. Mit dem Wechsel zu Skoda gibst Du dem Hersteller die richtige Antwort. ;-). Ich hab mich auch schon tierisch über VW aufgeregt.
 
PS. Mit dem Wechsel zu Skoda gibst Du dem Hersteller die richtige Antwort. ;-). Ich hab mich auch schon tierisch über VW aufgeregt.

Noch bin ich ja noch bei VW (auch wenn Skoda ja auch VW ist). BMW habe ich hinter mich gelassen nachdem ich jedes mal nach dem Verlassen ihrer gläsernen Verkaufs- oder Reparaturhütten das Gefühl hatte, bis auf die Unterhose ausgeraubt und betrogen worden zu sein.

Geil sind ihre Autos ja schon, nur werden die Autos der Hersteller (wie z. Bsp. Skoda), für die ich vor zehn Jahren nur ein müdes Lächeln übrig hatte, immer besser, grösser, durchdachter, sparsamer und vor allem hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses immer attraktiver.

Hatte vor einigen Woche,n zufällig während einer Reparatur des Passat einen neuen Skoda als Ersatzwagen bekommen. Nach einigen km Fahrt wurde mit klar, dass könnte dein nächster werden...
 
Tja, man darf durchaus BMW & Co fahren. Aber man darf nie nicht niemals in eine Werkstatt. Gottseidank gibt es noch kleine unabhängige....
 
Der Marken-Anteil spielt selbstverständlich eine Rolle....

Ich glaube, dass ein noch besseres Wort als 'Marken-Anteil', obwohl ich es als erster benutzt habe, ist Exklusivität.
Wenn jemand ein Classsic 124 anstelle von einem 118er kauft, geht fast auf Nummer sicher, dass noch weniger Leute auf so feinen Klänge kommen.
Und das führt zu einer Schlussfolgerung (gewagt? Kamikaze?): feine Töne nur für Wohlhabende.
 
Tja, man darf durchaus BMW & Co fahren. Aber man darf nie nicht niemals in eine Werkstatt. Gottseidank gibt es noch kleine unabhängige....
BMW hatte doch mal eine Zusammenarbeit mit Steinway und es gab entsprechende Sondermodelle in
Klavierlackdesign. Gutes ist halt teuer. Billigeres muss nicht unbedingt schlecht sein. Was kostet ein BMW eigentlich in der Schweiz ?

Gruß
Rubato
 
40er spricht mir aus dem Herzen: Ich kenne arme Schlucker, die schon 3/4 der Welt bereist haben, hier fahren einige normal verdienende Autonarren mit Ferraris rum und es gibt ganz gewiss auch Leute, die für die letzten 5% Klangverbesserung für 10 Jahre auf allen sonstigen Luxus verzichten.
Von Ausnahmen abgesehen, ist das eine Sache des Wollens, nicht des Könnens. Das Problem für die meisten ist allerdings, dass sie ALLES wollen. Und DAS geht halt nur bei dickem Konto.
 

40er spricht mir aus dem Herzen: Ich kenne arme Schlucker, die schon 3/4 der Welt bereist haben, hier fahren einige normal verdienende Autonarren mit Ferraris rum und es gibt ganz gewiss auch Leute, die für die letzten 5% Klangverbesserung für 10 Jahre auf allen sonstigen Luxus verzichten.
Von Ausnahmen abgesehen, ist das eine Sache des Wollens, nicht des Könnens. Das Problem für die meisten ist allerdings, dass sie ALLES wollen. Und DAS geht halt nur bei dickem Konto.
und wenns eine bestimmte "Sorte" Frau ist, dann gibts nur drei Schlagworte:
1.) Alles
2.) Immer
3.) Sofort

Viele Grüße
hennessy
 

Zurück
Top Bottom