Position der Pedale im Verhältnis zur Tastatur?

  • Ersteller des Themas brennbaer
  • Erstellungsdatum

B

brennbaer

Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.616
Reaktionen
1.960
Hi Leute,

ich such' mir gerade einen Wolf im Netz, finde aber irgendwie keine Maßangaben. Vielleicht fällt mir einfach nur die richtige Suchwörterkombination nicht ein...:konfus:

Ich bräuchte mal ein paar Maßangaben, wie weit die Pedale bei einem Flügel oder Klavier gegenüber der Tastatur nach hinten versetzt sind.
Also: einen Senklot an der Vorderkante der Tastatur bis zum Boden herablassen! -> wieviel Zentimeter Abstand zum Senklot haben die Vorderkanten der Pedale?

Danke schon mal :-)
 
Das kann man ja leicht bei sich zu Hause ausmessen.

Aber wieso ist das so interessant? Der Abstand ist halt so, dass man gut an die Pedale herankommt. Es sei denn, man ist nur 1,36 m groß. Dann sind die Pedale zu weit unten. Oder man ist 2,20 m groß - aber dann sitzen die Tasten zu tief und die Pedale sind zu klein für Schuhgröße 72.

CW
 
zuhause ausmessen ist ne gute Idee. Muss jetzt nur mal schauen, wer mir auf die Schnelle so ein Teil in die Wohnung schleppt...;-)
Hab nur ein Stagepiano zuhause, bräuchte die Maße für ein Bastelprojekt.
Wenn's wird, wie gewünscht, zeige ich das Resultat im Forum.
 
Ich bräuchte mal ein paar Maßangaben, wie weit die Pedale bei einem Flügel oder Klavier gegenüber der Tastatur nach hinten versetzt sind.
So weit, wie es die Bauweise des jeweiligen Pianos erfordert: Bei Klavieren weiter vorn, da wo das Gehäuse beginnt, bei Flügeln weiter hinten, dort wo letztlich die Dämpfer sitzen.

Also: einen Senklot an der Vorderkante der Tastatur bis zum Boden herablassen! -> wieviel Zentimeter Abstand zum Senklot haben die Vorderkanten der Pedale?
Beim Digitalpiano Kawai ES100 liegen die Pedale auf gleiche Höhe wie die schwarzen Tasten. Dementsprechend entspricht der Versatz der zusätzlichen Länge der weißen Tasten: 5 cm.
 
OK, danke Euch. :-)
Also scheint's da keine wie auch immer geartete Übereinkunft über eine als ideal empfundene Position zu geben.

Allerdings hatte ich anhand der Bilder auch den Eindruck, dass sie bei Flügeln, so wie von Fünfton erwähnt, weiter hinten sitzen.
 
Also scheint's da keine wie auch immer geartete Übereinkunft über eine als ideal empfundene Position zu geben.

Leider nicht. :-( Jedenfalls nicht früher.

Bei den Instrumenten neueren Datums habe ich den Eindruck, dass sie den Ausmaßen zeitgenössischer Anatomie besser entsprechen als die älteren Instrumente, bei denen überdurchschnittlich Langbebeinte mitunter ungünstige Winkelungen in Kauf nehmen müssen.

Bei Flügeln kann man noch recht gut tricksen.
 
Ich habe nicht nachgemessen, aber ich nehme keinen Unterschied wahr zwischen meinen beiden Schwarzen. Aber bei meinem Ex-KL musste ich immer näher heranrücken (an den Flügel). Dessen Pedale stehen ca. 3-4 cm weiter unter dem Instrument und das hat mir anfangs erhebliche Probleme bereitet (weshalb ich möglichst keine Schuhe mit höherem Absatz getragen habe). Es ist auch ein Bechstein, länger und jünger als meiner.
 
Vorderkante Spieltisch bis Vorderkante Pedal: gut 25 cm (Feurich 190)
 

Bei mir (Yamaha Modus H01) sind es 16,5 cm zur Vorderkante weiße Tasten und 18,5 cm zur Vorderkante Spieltisch.

Grüße
Manfred
 
Spieltisch bis Vorderkante Pedal
Ibach 180 Bj 1977: 22 cm
Kawai CA 65: 19 cm
 
Solche Unterschiede? Dann ist Feurich wohl genau die richtige Marke für meine Schuhgröße ;-)
 
Solange die Pedale als solches noch erkennbar sind, ist man nicht dement. Das sollte zur Frage der Positionierung reichen.

Gruß altermann
 
Danke an alle Teilnehmer:-),
die Frage wurde mehr als ausreichend beantwortet.:idee:
 

Zurück
Top Bottom