Pimp my Stückelchen

Forum für Anfängerfragen. Echt cool!:)
Bib schon gespannt aufs Theorie-Forum;).

Die mit der Regression des als Musik Geltenden einhergehende Paralyse des ästhetisch-rhythmustheoretischen Diskurses zugunsten eines entintellektualisierten Aktivismus nach Maßgabe pekuniär-machtpolitischer Kräfteverhältnisse ohne Korrektive öffentlicher Kunstkritik – unbeschadet der subkutanen Kontinuierung der musikalischen Eigenlogik – erschwert den Einstieg in die Sache ... ;)

Und das will sich das Forum nicht länger bieten lassen. :)
 
Stimmt! Hätte den Thread doch besser von vorne nach hinten lesen sollen und nicht von hinten nach vorne...:p
 
Das war übrigens ein kleiner Scherz.
Das Forum ist alles andere als so aufgeschwollen und aufgedunsen. 8-)

Und der ist richtig gut gelungen -

Wenn man es zum dritten Mal liest, wird es immer komischer -

Lachen ist nicht nur die beste Medizin , sondern auch eine herrliche Waffe.

Leider gibt es hier Geister, die anderen Usern das Verstehen Können solcher aufgeblasenen Texte einfach absprechen.

Insofern ist der Gipfel des Augeschwollenen uind Aufgedunsenen vielleicht noch garnicht erreicht. Erst wenn niemand mehr etwas versteht wird das eigentliche Ziel erreicht sein.

Drei Chinesen mit dem Kontrabass , saßen in dem Forum und er erzählten sich was.
 
es ist in internet-foren ja üblich, dass sich die gemeinschaft elliptisch um das thema dreht.
aber der titel dieses beitrags lautet immer noch pimp my stückelchen und nicht pimp my waldsteinsonate.
 
hie waldstein - da pimpen :D :D :D

von #1 bis #8 ging es hier eigentlich ganz vernünftig zu, aber nach dieser ruhigen Einleitung kamen halt so wunderliche wie obskure rhythmische Empfehlungen... ...

falls freilich wunderliche und obskure Empfehlungen nunmehr und fürderhin zum guten Ton gehören, will ich mich da freudig anschließen und empfehle zum pimpen an den Tasten und auf dem Notenpapier:
erst wenn man Skrjabins siebte Sonate (die "weisse Messe") blind spielen und sie dabei in uralte afrikanische Rhythmen rechter Hand, linker Hand aber in indische Rhythmen umzuformen in der Lage ist, dann darf man Notenpapier beschriften (nebenbei schont das die Regenwälder: je weniger Notenpapier, desto mehr Bäume)
 
es ist in internet-foren ja üblich, dass sich die gemeinschaft elliptisch um das thema dreht.
aber der titel dieses beitrags lautet immer noch pimp my stückelchen und nicht pimp my waldsteinsonate.

lach das mit der Waldsteinsonate gefällt mir ;)

Ich finde die Entwicklung in diesem thread schon ganz ok.
Aber keine Bange, ich werde sicherlich in ein paar Wochen mit dem nächsten Stückelchen ankommen, das wird das Niveau wieder deutlich zurückschrauben :D

Jetzt kommt allerdings erstmal eine zweiwöchige klavierfreie Zeit, da ich Freunde besuchen werde die die Kunst des Tastendrückens höchstens vom übermäßigem Gebrauch ihres Telefones kennen - smsen ist ja höchst in Mode zur Zeit.

@ Rolf
Beelzebub ick hör dir trapsen :D
 
Ich habe es nur bis Seite 4 geschafft, bis mir endgültig klar wurde, daß ich mal eine Doppelfrage stellen muß (auf die ich keine Antworten erwarte):

Wie kann man Rhythmus oder Melodie als wichtiger ansehen? Welches Bein ist beim Rollerfahren wichtiger, das rechte oder das linke?

Der Diskurs über Rhythmus in vergangenen Musikepochen beweist ja schon, daß er unterschiedlich stark bewertet wird (mindestens von denen, die darüber diskutieren). In der Malerei hat man Farbe und Gestalt. Was ist denn da wichtiger? Wenn man nicht mindestens zwei unterschiedliche Farbtöne benutzt - nein, das ist kein gutes Beispiel..., vielleicht doch. Ohne Rhythmus müssen alle Töne gleichzeitig klingen, das wäre, auf die Malerei übertragen ein einfarbiges Blatt Papier. Ohne Melodie hätte man nur noch Rhythmus, das geht irgendwie an den den Traditionen der klassischen Musik vorbei, keine Kadenzen, Modulationen, Vorhalte, Leittöne... Gut, im Prinzip kann man das alles machen, es ist vermutlich auch schon gemacht worden (Papiermusik z.B.) aber irgendwie gehören in der westlichen klassischen Musik Rhythmus und Melodik untrennbar zusammen. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, das eine oder andere für wichtiger zu halten.
 

Zurück
Top Bottom