Pianistische Kuriositäten

  • Ersteller des Themas Triangulum
  • Erstellungsdatum

Bei einem Konzert einer dieser Ganzkörperpianistinnen (gibt es auch in männlicher Form) sprach mir mein Sitznachbar auf gut bayrisch ins Ohr: Hot dia Würmer?
Mein Lehrer über Brendel: Wie ein Frosch in Ekstase.
Wenn der Sitznachbar und der Lehrer jeweils besser spielen als die jeweiligen Pianisten, und das ohne Gesichtsgestik, dann sind die Sprüche völlig o.k. Ansonsten wäre ich da recht ruhig mit solchen Äußerungen.

Eine gute Bühnenperformanz, die sich auch in entsprechenden Körperbewegungen ausdrückt, finde ich persönlich sehr interessant und anziehend. Wobei es auch stocksteife Pianisten gibt, die eine sehr starke Ausstrahlung haben. Es muss einfach jeweils zu der betreffenden Person und zum Stück passen und stimmig sein.
 
Man kann ansich völlig ruhig und entspannt am Klavier sitzen - man sollte nur ned an des Stück denken , welches man gerade spielt...die Finger machen des scho. :rauchen:
 
Mir ist es egal, was für Verrenkungen jemand macht, so lange es nicht auf Kosten des Klavierspiels geht.
Lang Lang ist ein Negativ-Beispiel. Seine Mimik ist eher manipulativ, denn wer so begeistert und "extatisch" vom eigenen Spiel ist, dem muss man doch zujubeln.
(Davon, dass er es schafft, aus Bachs großartigen Goldberg-Variationen einen romantischen Einheits-Klangbrei zu machen, will ich gar nicht erst anfangen)
 
Davon, dass er es schafft, aus Bachs großartigen Goldberg-Variationen einen romantischen Einheits-Klangbrei zu machen, will ich gar nicht erst anfangen
Hast du die wirklich mal angehört, oder ist das nur eine Vermutung? Ich war zumindest recht erstaunt, wie er das spielt. Von romantischem Einheits-Klangbrei ist es jedenfalls weit entfernt.
 
Man kann ansich völlig ruhig und entspannt am Klavier sitzen - man sollte nur ned an des Stück denken , welches man gerade spielt...die Finger machen des scho.
Da sprichst Du große Worte gelassen aus :-D. Gibt es dazu passend nicht diesen Cartoon, in dem ein Profipianist während des Spiels an Bratkartoffeln denkt (und sicher sehr entspannt ausschaut), während der Amateur die nächste schwere Stelle fürchtet (und sicher etwas verkniffen wirkt)?
Lang Lang ist ein Negativ-Beispiel. Seine Mimik ist eher manipulativ, denn wer so begeistert und "extatisch" vom eigenen Spiel ist, dem muss man doch zujubeln.
Hmmm, ich finde, dass sich seine Begeisterung auf die Musik bezieht, und das finde ich in Ordnung. Er geht eben anders an die "ernste" Klassik heran, was ich ganz erfrischend finde. Auch kann er sehr virtuos spielen und wirkt dabei total locker (wobei wir wieder beim Thema wären), was man erstmal schaffen muss. Ich kann's nicht :004:
 
@mick, nee, ich vermute generell nur ;-)
Ich habe eine Aufnahme der deutschen Grammophon angehört, finde ich bei YT jetzt nicht. Auf alle Fälle war das nicht gut, alles klang irgendwie "weichgespült", mit zu viel Pedal... aber u. U. (im Zweifel für den Angeklagten) war es auch nur die Aufnahmequalität.

@chopinfan der Cartoon ist von Perscheid. Ja, Lang Lang spielt technisch locker, da kann ich vor Neid nur erblassen...
 

Der limitierende Faktor sind meist die Finger:

kikihurt.jpg
''Play the piano drunk like a percussion instrument until the fingers bleed a bit'' (Originaltitel eines Buches von Charles Bukowski, Black Sparrow Press)
 

Zurück
Top Bottom