ohjee...ich würde sagen "pianist" werden ist für dich 100%ig unter allen umständen unmöglich! selbst wenn ein wunder geschehen würde...keine chance...ich sutdiere an einer musikhochschule, allerdings musikwissenschaft und da mein freund pianist werden möchte, habe ich schon einiges mitbekommen, was aufnahmeprüfungen angeht.
die meisten, die die prüfung überhaupt schaffen sind asiaten, die mit 4-6 jahren angefangen haben und mehrere (!) wettbewerbe gewonnen haben, aufgenmmen werden von ca. 70 bewerbern vllt 5, die bereits so gut spielen, dass sie eben keinen "lehrer" benötigen, sie kommen nach deutschland um den "künstlerischen" feinschliff zu erhalten, es wir im unterricht nicht gesagt oder gezeigt "wie" man etwas technisch bewältigen kann, es wird erwartet, dass man zum unterricht mit fertig ausgearbeitetem stück erscheint, also beethoven sonate nach 1-2 wochen und der professor gibt dann ein paar hinweise was die interpretation betrifft...die asiaten üben zwischen 4 und 6 stunden täglich, seit sie angefangen haben mit klavierspielen.
so, nun werden also nur 5 profi-asiaten, schon fertige pianisten im grunde aufgenommen, die die punktzahl 30 erreichen, europäer werden aufgenommen, wenn sie "wenigstens" 27 punkte erreichen, haben also sogar einen vorteil -weil es kaum noch klavierstudenten aus europa gibt! die förderung ist hierzulande miserabel, katastrophal! wer kann sich schon klavierunterricht inder musikschule leisten? welcher pädagoge in der musikschule ist überhaupt "ernsthaft" daran interessiert den kndern fundierten, ernsthaften klavierunterricht zu geben!? ich hatte unterricht, aber ich habe "geradeso" die aufnahmeprüfung auf dem niveau für lehramtstudenten geschafft! und habe davor 1 jahr lang komplett "umgelernt", man kann sagen, ich habe komplett vo n nuull anfangen müssen und klavierspielen neu lernen müssen, um überhaupt ne chance zu haben, die musikschule hat mir eher geschadet in dem sinne...
also, wenn du auf lehramt klavier studieren möchtest, dann könntest du es durch aus probieren denke ich, aber "pianist" das ist wirklich, so leid es mir tut, absolut illusorisch! :/
lG