Pianist?

  • Ersteller des Themas gabrijel
  • Erstellungsdatum

Pianist oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    47
Also ich find die Frage eigentlich auch interessant und die Umfrage berechtigt...
Auch wenn ich mich in Wirklichkeit auch nicht so an solche Begriffe klammern würde. Ich spiele Klavier und darauf kommts mir an^^

Aber ich habe halt festgestellt das nach einer gewissen Zeit man viel mehr mit dem Instrument verbunden ist. Alles wird irgendwo lockerer, gewohnter, man kann auf einmal auch viel mehr drauf losspielen, man weiss wo tasten sind, was sich anhört...
und seit dem ich so spiele und das so bemerkt habe, sehe ich mich schon als Klavierspieler (alias Pianist)...

Andererseits ist der Begriff "Pianist" für mich eigentlich auch nur eine Berufsbezeichnung....Pianisten sind also Leute, die nach einer Ausbildung ( halt dann auch meißt mit Studium) ihr Geld damit verdienen in großen Konzerthallen mit bestimmten Stücken aufzutreten.
 
à propos Pianist...hat mal jemand von euch nicht Pianisten die Rachmaninoff Etude Op. 39 No. 6 gespielt? Würde mich echt interessieren ob die von nicht Pianisten zu schaffen ist.

Die Bezeichnung "Nichtpianist" finde ich nicht so doll...:rolleyes: - Was haltet ihr von dem Ausdruck "Amateurpianist" ? :D

Ein(e) ehrgeizige(r) "Amateurpianist(in)" kann diese Etude "schaffen", glaube ich...

(Ob das dann aber auf dem Niveau von Valentina Lisitsa sein wird ? ;):floet:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hab ichs doch gewusst das wieder was nicht ok ist mit meinem post:D
ich habe bewusst nichtpianist gewählt da ja ein pianist ein vollprofi ist der dies locker spielt...die frage war jedoch an die normalsterblichen gerichtet und nichtpianist finde ich immer noch besser als:laien, amateure etc
ich bin ein nichtpianist tönt doch garnicht so schlecht:D
 
Was haltet ihr von dem Ausdruck "Amateurpianist" ?

Ein(e) ehrgeizige(r) "Amateurpianist(in)" kann diese Etude "schaffen", glaube ich...

Im Schriftdeutsch klingt der Amateuerpianist gar nicht schlecht. In der Umgangssprache wird der "Amateur..." so ganz leicht stümperhaft interpretiert. Nee, da sage ich lieber ganz schlicht: Ich spiele Klavier - oder an "demütigen" Tagen: "Ich versuche mich am Klavier":D
 
also eigentlich hatte ich gehofft etwas zum prelude zu hören und nicht weiter den Begriff Pianist zu diskutieren:-)
 
Besser ein neuer Faden als Chaos in den alten. Kostet doch nix...
 
na scheinbar interessierts eh keinen ausser mich..dann belass ichs mal so:-)
 
um was für ein Prelude gehts überhaupt? XD:D:D

also "NichtPianist" find ich auch n bisschen albern
aber Amatuerpianist find ich eig mal ganz interessant obwohl fishermans Bedenken schon nicht unbegründet sind...
 
Es geht um eine Etüde. Rachmaninoff - Etude-tableaux Op.39 Nr.6

Ich denke das ist prinzipiell machbar. Warum auch nicht?

marcus
 

Mich hat letztens Jahr mein Musiklehrer, als ich ihn drauf angesprochen hab, dass ich als GFS was vorspielen will, gefragt: " Du bist Pianist? Ja klar, dann kannste was vorspielen."
Ich: " Ähm, also studiert hab ichs nicht, aber ja, ich spiele klavier":D
 
Bei unseren Vorspielen werden die Vortragenden in "Gruppen" benannt und eine instrumententypische Anekdote oder ein Witz erzählt.
Also: "... jetzt kommen wir zu den Pianisten", Klavierwitz, "nun die Flötisten", Flötenwitz...., anschließend spielt jemand vor. Keiner der Leute ist Berufsmusiker, sondern alle sind (erwachsene) Schüler.

Klavirus
 
Bei unseren Vorspielen werden die Vortragenden in "Gruppen" benannt und eine instrumententypische Anekdote oder ein Witz erzählt.
Also: "... jetzt kommen wir zu den Pianisten", Klavierwitz, "nun die Flötisten", Flötenwitz...., anschließend spielt jemand vor. Keiner der Leute ist Berufsmusiker, sondern alle sind (erwachsene) Schüler.
Witzige Idee! :p
Ich möchte Klavierwitze und Flötenwitze lesen! ;) :) :D
 
eigentlich spielts ja eh keine Rolle ob man nun Pianist ist oder nicht..das Spielen ist ja das wichtigste, respektive die Freude am spielen...
ich würde mich nicht als Pianisten vorstellen da ich an jemanden der sich Pianist nennt sehr hohe Erwarten habe.. der sollte dann schon alles spielen können etc...ein Profi halt..verurteile aber auch niemanden ders trotzdem tut.:D
 

Zurück
Top Bottom