Peter Bares im Fernsehgottesdienst 1984

In Fernsehgottesdiensten und Godi-Besuchen ist mir die ev. Fraktion dagegen oft zu zackig unterwegs, frage mich auch, wieso man so oft ausgerechnet den Sopran hervorheben muss, den die Gemeinde ja eh singt (und akustisch und gewohnheitsmäßig eh die betonteste Stimme ist) , so kommt die Balance durcheinander, Begleitstimmen zu schwach. Allerdings kann man so natürlich gut Registerfarben zeigen, da eine "Unruh" auspacken hat definitiv was. Da die paar heute noch gängigen Choräle mit einfacher Melodik ja eh bekannt sind, kann das auch irgendwie kein Grund sein (bei NGL kann man das, a la Bandstil, anders sehen, allerdings gefällt mir da oft sogar eine. Begleitung *ohne* Mitspielen des c.f. überhaupt manchmal besser, von Christoph Spengler gibt es da zB einiges). Allerdings muss man da auch etwas aufpassen bei Beurteilung bez. Balance und Metrik "von Ferne", eine nahe Mikrofonierung der Orgel kann da schon verzerren.

Ein Problem ist, dass man in den Bereich, in dem man singt, nicht gut hört. Sinnvoller als diese sehr evangelische Tradition ist ein c.f. im Tenor oder Bass.
 
Versuche dazu bestätigen meine Behauptung. Dorf eben, mit gewaltigem Gemeindegesang. Volle Bude, wenn es geht wird 4 stimmig gesungen. So was hast du vermutlich noch nicht erlebt.

Das ist doch schön. Freut mich sehr, denn 4-stimmig hat man selten. Aber entkräftet das meine Feststellung? Vesuch es doch mal: Setz dich unten rein, lass einen Kollegen die Messe spielen. Den Tenor c.f. wirst du immer besser hören als einen Sopran c.f..
 
Eine Messe gibt es bei uns nicht. Die Orgel ist für den Raum üppig disponiert. Mit entsprechender Registrierung verblase ich jeden Katholiken jenseits der Landesgrenze. :-D
 
"Da hatte ich gerade meine Jesus-liebt-dich-schubidu-Phase..." (Originalton von Choral-Brother Ogo, der auch mit 86 Jahren immer noch sehr aktiv ist).
Anlässlich der Schließung der Thomaskirche (dieser Riesengemeinde, die nun auch noch über eine Umgestaltung der Matthäikirche nachdenkt, Christuskirche ist auch schon ausrangiert), schreibt er was dazu (S. 12):

PS Orgel steht komischerweise *nicht* bei Ladach...
 
Also, der Kollege hat der Gemeinde mehr Pause anerzogen, als dasteht? Geht gar nicht...Aber zu früh ist halt auch nix (in keiner Situation).
einen besonders freien Umgang mit Zeilenende und Pausen hört man hier

dann finde ich es besser, logisch und konsequent am Ende der 1. Verszeile immer zwei Schläge zuzugeben; irgendwann muss die Gemeinde atmen, und wenn man das an der Orgel ignorieren will, ist das Ergebnis so wie im Video
 
Das ist ja auch einfach schlecht gemacht.
1. Das Choralvorspiel mit Trompete ist ja schön, aber im Tempo langsamer als das gewünschte Singtempo. Warum eigentlich? Was spricht dagegen, einen Tacken langsamer zu singen?
2. Der Gemeindechoral geht - wenn man zwischen Vorspiel und Choral durchzählt - auf einer "2" los. Ok, eine "1" wäre schlimmer gewesen, aber ideal ist das nicht, vor allem weil das Vorspiel auch noch ein schönes Ritardando bekommt.
3. Die ausgeschriebenen Pausen sind in der 1. Strophe vom Organisten schlichtweg zu kurz, der braucht mal ein Metronom.
4. Dafür sind die etwas heiklen Stellen, wo man nicht viel Zeit hat, wie z.B. am Wiederholungszeichen zu lang. Das geht natürlich schief, wenn man so lange in der Taste bleibt.
5. Ob man in Sachen Registrierung und Artikulation etwas besser machen könnte, wage ich anhand der Aufnahme nicht zu beurteilen.

Irgendwo einfach 2 Schläge zuzugeben halte ich nicht für eine brauchbare Lösung.
 

"irgendwo einfach" sicher nicht - aber am Ende der 1. Verszeile, am Wiederholungszeichen. Ist eine Möglichkeit, der Gemeinde das Atmen zu ermöglichen und trotzdem nicht aus dem Metrum zu fallen.
Würde ich trotzdem nicht machen, dann gibt es zwischendurch einen 6/4 Takt und dann geht es mit 4/4 weiter? Nicht mein Ding, ich spiele das, was der Gemeinde als Referenz im Gesangbuch vorliegt.
Der Trick an solchen Stellen ist doch, so früh aus der Taste zu gehen, dass die Gemeinde atmet. Also nur 1/8 spielen, 1/8 Pause zum atmen. Im verlinkten Video kann es nur schiefgehen, so wie der Kollege spielt.
 

Zurück
Top Bottom