Pedale am Klavier

  • Ersteller des Themas Flying Fortress
  • Erstellungsdatum

F

Flying Fortress

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
80
Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen wozu man das MITTLERE Pedal am KLavier gebraucht?

Freu mich auf eure antworten

M.f.G. Flying Fortress
 
Hi Flying Fortress,

beim normalen Wohnzimmerklavier ist das mittlere Pedal der Dämpfer, damit die Nachbarn im Haus Dich noch ein paar Tage länger grüßen. Du drückst es runter und schiebst es mit dem Fuß nach links, da rastet es dann ein. Der Klang des Klaviers ist nun erheblich leiser. (In der Wohnung unter Dir hören sie Deine Fehler aber trotzdem noch.)

Bei meinem E-Piano gibt es auch ein mittleres Pedal, aber das ist dann wohl das, was es auch an Konzertflügeln gibt. Während das rechte Pedal alle Töne hält, die während seines Niederdrückens angeschlagen werden, hält das mittlere Pedal nur DEN Ton, bei dem es gedrückt wurde. Beispiel: Du schlägst C an und trittst auf das mittlere Pedal, läst C los und spielst weiter die Tonleiter. Das C wird gehalten, solange das Pedal unten ist, der Rest NICHT.
Bestimmt hat das Pedal auch einen wohlklingenden Namen, den ich in der Betriebsanleitung nachgucken könnte, bin ich aber jetzt zu faul zu. Öhm, und benutzt habe ich es auch noch nie...

Gruß
Tosca
 
Hi,

das mittlere Pedal wird oft benutzt, um nur den Basston zu halten, also dessen Dämpfer oben zu lassen, kommt immer auf das Stück drauf an...

Es verhindert, wenn man es betätigt, dass die Dämpfer der Töne, die gerade gedrückt werden beim loslassen der Taste die Seite nicht abdämpfen.

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten ;)
Das Pedal wird oft Einzeltonhaltepedal genannt (im deutschen Raum), international weiß ich nicht...
 
also, um es zusammenzufassen:
rechtes Pedal: hält alle Töne, wenn es gedrückt wird, auch wenn man die Tasten los lässt.
linkes Pedal: leichte Dämpfung beim Runterdrücken
mittleres Pedal: entweder Einzeltonhaltepedal oder Moderator (starke Dämpfung beim "reinklemmen"). Dieses wird auch Sostenutopedal genannt.

Stimmt das?
 
Mit den drei Pedalen am Klavier ist es wie mit den Pedalen beim Auto:


Links - Una Corda-Pedal kuppelt ein paar Saiten aus...

Mitte - Dämpfer Pedal bremst, und Zwar den Klang...

Rechts - Klangpedal, gib Gas hab Spaß!!
 

Zurück
Top Bottom