Pauke/Trommel Hörbeispiele/wichtige Werke

M

magnolia

Dabei seit
7. Juli 2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo!
Für einen Vortrag suche ich Hörbeispiele für Pauke und Trommel.
Ausserdem suche ich noch wichtige/bedeutende/bekannte Werke für Pauke und Trommel.
lg

PS: Eigentlich suche ich für eine Freundin, sie ist zu faul sich hier selber anzumelden^^
 
Spontane Einfälle dazu:

Ravel - Bolero (Trommel)
Strauss - Also sprach Zarathustra (Pauke)

Es gibt auch Konzerte für Pauke, da müsstest du vielleicht mal bei YouTube schauen.

Für Schlagzeug fällt mir jetzt grad auch noch der griechische Komponist Iannis Xenakis ein. Der hat einiges für Schlagwerk geschrieben, z.B. "Psappha" (o.ä.). Zu finden auch bei YouTube.
Oder die symphonischen Tänze aus der West Side Story von Bernstein, da ist teilweise auch einiges an Schlagwerk dabei.

Grüße von
Fips
 
Danke!
lg magnolia
 
Paukensolo am Anfang von Beethovens Violinkonzert.

Gruss
Moderato
 
Schostakowitsch, 7. Sinfonie, 1. Satz.

Und, wenn es etwas exotischer sein darf: Nielsen, 5. Sinfonie, 1. Satz. Da hört man beides schön in Kombination.
 

Zurück
Top Bottom