Pauke/Trommel Hörbeispiele/wichtige Werke


M
magnolia
Dabei seit
7. Juli 2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo!
Für einen Vortrag suche ich Hörbeispiele für Pauke und Trommel.
Ausserdem suche ich noch wichtige/bedeutende/bekannte Werke für Pauke und Trommel.
lg

PS: Eigentlich suche ich für eine Freundin, sie ist zu faul sich hier selber anzumelden^^
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376
Spontane Einfälle dazu:

Ravel - Bolero (Trommel)
Strauss - Also sprach Zarathustra (Pauke)

Es gibt auch Konzerte für Pauke, da müsstest du vielleicht mal bei YouTube schauen.

Für Schlagzeug fällt mir jetzt grad auch noch der griechische Komponist Iannis Xenakis ein. Der hat einiges für Schlagwerk geschrieben, z.B. "Psappha" (o.ä.). Zu finden auch bei YouTube.
Oder die symphonischen Tänze aus der West Side Story von Bernstein, da ist teilweise auch einiges an Schlagwerk dabei.

Grüße von
Fips
 
M
magnolia
Dabei seit
7. Juli 2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Danke!
lg magnolia
 
Moderato
Moderato
Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.088
Reaktionen
2.478
Paukensolo am Anfang von Beethovens Violinkonzert.

Gruss
Moderato
 
Chaotica
Chaotica
Dabei seit
12. Jan. 2007
Beiträge
571
Reaktionen
43
Schostakowitsch, 7. Sinfonie, 1. Satz.

Und, wenn es etwas exotischer sein darf: Nielsen, 5. Sinfonie, 1. Satz. Da hört man beides schön in Kombination.
 
 

Top Bottom