Oscar Peterson ist tot

oh Gott, echt?
dieses Jahr schlägsts aber echt tiefe Löcher in die Jazz-Reihen.
Auch wenn aus mir nie ein passabler Jazzer geworden ist, er war einer derjenigen, die dafür verantwortlich waren, daß ich überhaupt angefangen habe.
Traurig!
 
Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich durch den "Lick des Monats" über seinen Tod informiert worden und wollte in erster Gefühlswallung einen Extra-Thread eröffnen ... gut, dass ich vorher bei Mr. Sufu war.

Oscar Peterson war, neben Louis Armstrong und Ella Fitzgerald, meine ständige musikalische Begleitung schon in frühesten Kindheitstagen. Nach dieser Musik haben wir Geschwister uns verrückte Klamotten angezogen und sind zur großen Erheiterung der Eltern wie in Ekstase herumgehampelt.

Vielleicht wurde er nicht als d e r Innovator im Jazz gesehen - so kommt er z.B. in Levines (Das Jazzpiano-Buch) umfangreicher Hörbeispiel-Liste nur mit einem kleinen Eintrag vor - aber sein Swing (und der seiner ausgezeichneten Partner) reißt mich auch jetzt noch mehr vom Hocker als vieles, was ich seitdem an pianistischem Jazz kennengelernt habe.

Hier auch noch ein Link von mir: Oscar Peterson Trio - A Gal In Gallico, 1958

Und nun ist's Zeit, sich wieder mal O.P.s "Jazzpiano for the Young Pianist" zu widmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich war auch geschockt. Ich hatte gehofft noch einmal ein Konzert von ihm beiwohnen zu können. Seines in der Semperoper vor ein paar jahren habe ich ja verpasst, bzw. Keine karten mehr gekriegt.

Wu Wei, Dein Link funktioniert bei mir nicht.
 
Danke piano_player, habe ihn repariert. Und hier habe ich gerade die Vorstellung seiner Autobiographie gefunden.
 
Zawinul ist ja auch dieses Jahr gestorben.
Übel.
und schade.
Hab' gehofft, noch auf ein Konzert von Peterson zu kommen ...
 

Zurück
Top Bottom