Ornament-Kombination Pralltriller & Doppelschlag

C

Cheval blanc

Reaktionen
2.892
In der Klavierliteratur des 18. Jahrhunderts taucht häufig folgende Kombination von Pralltriller und Doppelschlag auf, sowohl über einzelnen Noten als auch bei Punktierungen:
Doppelschlag-Triller.jpg
Daß es sich hierbei um Ausführungs-Alternativen handelt, halte ich für unwahrscheinlich. Deswegen meine Frage an die Spezialisten unter Euch, z.B. @mick oder @Axel: Wie wird diese Verzierung ausgeführt?

Es ist in der Tat eine Kombination aus Pralltriller und Doppelschlag, Carl Philipp Emanuel Bach verwendet ihn häufig und erklärt ihn so:

"Man kan sich diese zusammen gesetzte Manier am deutlichsten vorstellen, wenn man sich einen Prall-Triller mit dem Nachschlage einbildet. [...] Sie stellt in der Kürtze und in einer grössern Lebhaftigkeit einen angeschlossenen Triller mit den Nachschlage vor".

In Noten sieht das so aus:

1753805626335.png

Danke für die Erläuterung. Da haben die Fingerchen ja mal wieder allerhand zu tun … - wer behauptet auch, daß das Leben als Klavierspieler ein Zuckerschlecken ist?

Das ist einfach ein Doppelschlag mit Wassersymbol darunter. Heißt so viel wie: Bitte verwässert spielen. Also genau richtig für Einsteiger!

Ich war nicht schnell genug. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das ist einfach ein Doppelschlag mit Wassersymbol darunter. Heißt so viel wie: Bitte verwässert spielen. Also genau richtig für Einsteiger!
Typische Jazzer-Mentalität? „Paßt scho irgendwie!“ oder bloß Hasenbeins persönliche „pi mal Daumen“-Methode? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Muß man allerdings üben. Ist aber nicht schwerer als Klavierspielen.

ypische Jazzer-Mentalität? „Paßt scho irgendwie!“ oder bloß Hasenbeins persönliche „pi mal Daumen“-Methode? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Muß man allerdings üben. Ist aber nicht schwerer als Klavierspielen.
Ich fand Hasenbeins Post sofort sehr witzig. Es war nämlich klar, dass das Problem schon gelöst war und er hat nur ein kleines Bonmot angemerkt.
Und dass er keine Ahnung hat, kann man ihm nicht vorwerfen. Das möchte ich eben zur Richtigstellung sagen.

Humor jedoch scheint wirklich schwer zu sein.
Wer kegelt, muß auch mitmachen beim Aufstellen. Dumme Kommentare geben und dann dünnhäutig „mimimi machen“ (Zitat @rolf ), wenn was zurückkommt, ist Vorrecht der kleinen Mädchen.

Wer kegelt, muß auch mitmachen beim Aufstellen. Dumme Kommentare geben und dann dünnhäutig „mimimi machen“ (Zitat @rolf ), wenn was zurückkommt, ist Vorrecht der kleinen Mädchen.
Ich habe bloß sagen wollen, dass Deine Replik auf mich gezeigt hat, dass Du nicht verstanden hast, dass meine Antwort auf den OP nur ein lustig gemeinter Spruch war. Mit "dünnhäutig" oder "mimimi" hat das nicht das Geringste zu tun :026:

Ich sehe das exakt wie @hasenbein. Und habe es auch direkt so gesehen.
Und Deine Aggressivität @Cheval blanc kann ich nicht so recht verstehen.
Du musst Hasi ja gar nicht zufriedenstellen, das hat er gar nicht eingefordert.