Orgeltag

  • Ersteller des Themas MartinH
  • Erstellungsdatum

Gefährlich, dann kommt zu den Sieben Schmerzen evtl. temporär noch ein achter dazu.
Gut, die Werte der katholischen Kirche werden damit hoffentlich nicht tangiert. Immerhin erwartet man ja implizit, dass man deswegen hinzieht. Und unterschätze mal nicht die Anzahl der Gottesdienste im Herrgotts-, ähh Reit im Winkel.
 
Wieviel Dome gibt's eigentlich in München? Hamburg hat wenigstens zwei. Bzw. solche Stellen - und eine Wechselmöglichkeit, sind ja meist Lebensstellen.
 
Apropos Hausorgeln: im neuen AO, das ich gerade lese, ist "eine ungewöhnliche Hausorgel" mit (Killinger-) Rankett 16/32' (Ext.) beschrieben. Im Dachgeschoss. Kann mir zwar gerade nicht vorstellen, wie das klingt, aber gut. Irgendwie darf man da sowieso nicht zimperlich sein: Wanddurchbrüche, Dachgeschossausbau ist da normal..
Ich wäre ja schon mit ner guten Nummer kleiner vollstens zufrieden. Sowas
(da der Orgelbauer die Commons-Regularien nicht akzeptieren wollte, musste ich seine Bilder dort wieder löschen lassen) Klar ist das begrenzt, aber bestimmt trakturmäßig einfach gut. Und dann könnte ich mein mittlerweile total verschmähtes Luxus-Elektronium (Hauptwerk) in den Keller verfrachten.
 
zum Ärgern.
Jedesmal wenn in der Literatur der Tonumfang über f"' geht.
Wenn man sich sowas als Übungsorgel anschafft/bauen lässt, sollten die Umfänge bis c"" im Manual und g' im Pedal gehen.
Desweiteren ist ein (Gesamt)Schweller zum Üben und Fußsatz ausbaldowern sehr hilfreich.
Einen Tritt oder Piston für Sequenzersimulation halte ich auch für wünschenswert.
Das I-Tüpfelchen wäre eine stufenlos verschiebbare Pedalklaviatur für c unter c' -> dis unter dis'.
 
Der Tremulant sollte auch variable sein und auch im Pedal vorhandenen sein. :-D
 
g und f (und einen Pedal-8') hätte ich mir wohl gewünscht. Aber wie sähe bitte eine Sequenzer- und Schwellersimulation aus? Irgendwo muss man Grenzen ziehen und das ist die kleinste denkbare Größe. Und verschiebbare Pedalklaviatur ist unnötig, das C unter irgendwas hat mich noch nirgends gestört. Flexibel wird man, wenn man nach einem Radialpedal in Waltershausen vorbeischaut.
Größer geht natürlich immer: https://organindex.de/index.php?title=Lindau_(Bodensee),_Hausorgel_Lohmann
Das Beste: man hat seine Ruhe vor ignoranten Leuten, die den Wert ihres (sorry: zusammengebettelten) wöchentlich herumstehenden Eigentums nicht ansatzweise zu schätzen in der Lage sind aber natürlich protektionistisch agieren. Oder irgendwelchen Platzhirsch-Rentnern...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt habe ich nochmal kurz gesucht und tatsächlich quasi nichts für den riesigen Saale-Orla-Kreis gefunden.

Außer https://organindex.de/index.php?title=Schleiz/Burgk,_Schloss_Burgk,_Schlosskapelle und https://organindex.de/index.php?title=Weira/Krobitz,_St.-Anna-Kapelle. Kaum zu glauben. (Ja, Matthias Grünert & Fans kamen wenig später...)
 
Find' ich nicht, es sollten schon mehrere sein. Obwohl, der Zug ist wahrscheinlich eh schon abgefahren (denen, die dafür mitverantwortlich sind, kann's egal sein, die kommen "aus besseren Zeiten" und verabschieden sich in Rente, wenn alles zusammenbricht). Aber, wie gesagt, bitte in der Zwischenzeit noch ordentlich Kohle bewegen. Betäubt super.
 

Zurück
Top Bottom