Orgelpfeife verbeult!

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hallihallo,
gestern schenkte mir ein Lehrer von mir Orgelpfeifen :D. 2 Prinzipale und eine Vox cèleste Ton a. Da ich so gut wie noch nie eine Orgelpfeife in den Händen hatte, habe ich die Pfeifen über Nacht unter mein Bett in meinem (geheizten) Zimmer gelegt. Am nächsten Morgen sah ich die Vox cèleste (Ton a) und sah dass sie verbogen war :(. Am Labium und auf der Rückseite. Sicher war es der Anfängerfehler dass, sich Orgelmetall bei Wärme verformt :oops:. Was kann ich jetzt machen damit ich diese Beulen relativ gut ausgebessert bekomme?
 
Ein stabiles Stück Rohr mit einem etwas kleineren Durchmesser als die Pfeife in einen Schraubstock spannen, die Pfeife drübertstecken und mit einem flachen Holzstück die Dellen herausschlagen.

Gruß
Axel
 
Danke schön für den Tipp. Probiere ihn gleich aus ;)
 

Zurück
Top Bottom