Oktavierungszeichen. Lexikon der Zeichen gesucht.


N
newbie123
Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Hallo

eine Frage zum Oktavierungszeichen. Wenn dieses über dem Violinenschlüssel steht, gilt dies dann ebenso für die Noten im darunter liegenden Bassschlüssel?

Gibt es eigentlich ein (Online-) Lexikon wo so alle Zeichen kurz erklärt sind? Ich stoße ständig auf neue Zeichen, die nicht erklärt sind in meinem Übungsheft.

Gruß
 
S
Sabeth
Dabei seit
14. Juni 2008
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo newbie123

Das Oktavierungszeichen gilt in dem von dir geschilderten Fall nur für die Stimme des Violinschlüssels. Müsste die Oktavierung auch für den Bassschlüssel gelten, so würde über dem System für die linke Hand ebenfalls ein Oktavierungszeichen stehen.

Ein Verzeichnis im Internet ist mir leider keines bekannt. Ansonsten empfehle ich dir eines in Papierform (sprich ein Buch ;)).

Gruss
Sabeth
 
ChrisSilver
ChrisSilver
Dabei seit
31. Mai 2008
Beiträge
741
Reaktionen
14
hallo,

Es gibt ein tolles glossar im internet, unter

www.desig-n.de

dann auf musik gehen.

Lg
Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S
Sabeth
Dabei seit
14. Juni 2008
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo Melodicus

Ein Buch in Lexikonform kenne ich nicht. Wäre ja auch irgendwie schwierig, die Zeichen lexikografisch zu ordnen und wenn man nicht weiss, was es bedeutet, bringt ein alphabetisches Verzeichnis wenig.

Allerdings habe ich, seit ich Klavier spiele, die "Allgemeine Musiklehre - Für den Schulgebrauch und zum Selbstunterricht" von Paul Söhner im Regal stehen. Ich finde es ein gutes, übersichtliches Werk, was aber eben immer ein bisschen Geschmackssache ist. Zudem ist es ein ausgesprochenes Buch für Amateurspieler. Professionelle Musiker werden darin wohl kaum genügend Informationen finden. Der Laie hingegen ist froh, dass es relativ einfach und pragmatisch gehalten ist. So ist es möglich, einen Abschnitt zu einem Thema zu lesen, ohne gleich mit Begriffen überhäuft zu werden, die man noch nie gehört hat.

Damit du dir eine Vorstellung machen kannst, was das Buch beinhaltet, habe ich dir das Inhaltsverzeichnis abgetippt:

Die Notenschrift
Die Tonschritte
Die Tonleitern
Intervalllehre
Metrik
Verzeirungen (Ornamentik)
Grundbegriffe der musikalischen Akustik
Tonsysteme und Stimmungen
Kleine Instrumentenkunde
Kurzer Abriss der musikalischen Formenlehre

Zudem findest du im Anhang ein Verzeichnis fremdsprachiger Fachausdrücke von a capella über Intraduktion bis volante.:D
Weiter liegt ein Sachregister vor, falls du nach bestimmten Stichworten suchen möchtest.
Da das Ganze nach Themen aufgebaut und mit gut 120 Seiten ziemlich überschaubar ist, wird man häufig auch mit Durchblättern fündig.

Hier findest du es auf Amazon. Leider ist es ein etwas älterer Jahrgang und ich weiss nicht, ob du es in einem normalen Musikhandel noch erhalten würdest.

Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen. Ich stehe für Auskünfte zur Verfügung. Allerdings kann ich dir mein Exemplar leider nicht anbieten, da ich selber sehr daran hänge.;)

Gruss
Sabeth
 
M
Melodicus
Dabei seit
10. Nov. 2007
Beiträge
393
Reaktionen
1
Hallo Sabeth,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich mich mal um dieses Buch kümmern.

Grüße
Melodicus
 
M
maddrax
Dabei seit
17. Jan. 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielleicht findest Du hier auch das was Du brauchst.
 
 

Top Bottom