Notenprogramm (wie flowkey)

F

frama81

Dabei seit
6. Aug. 2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Noten eine Liedes selbst in ein Notenprogramm einzugeben und dann ähnlich wie bei flowkey "mitzuspielen" bzw. dass der Cursor nur weitergeht, wenn man die richtigen Tasten gedrückt hat

Hoffe das ist verständlich :)

Danke!

VG
Kekko
 
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit - mit was für einem Instrument möchtest du das machen? Soll das über Mikrophon und Tonhöhenerkennung gehen? Oder ein E-Piano mit MIDI-Ausgang?
 
Ja, dann über epiano und midi
 
Eingeben und abspielen kannst Du Deine Noten jederzeit mit dem kostenlosen Programm MuseScore (https://musescore.com). Da läuft auch der Cursor mit. Allerdings wartet er nicht darauf, bis Du die Taste drückst. Du kannst aber die Geschwindigkeit so langsam einstellen, dass Du mitkommst. Und wenn Du das dann kannst, erhöhst Du die Geschwindigkeit ein wenig.
 
Bei Tomplay kannst du auch in die Noten Notizen machen und die Geschwindigkeit einstellen. Ich finde Flow hat den Nachteil das man nicht lernt mit einem Notenblatt zu spielen
 
Du wirst auf dem Klavier wesentliche Fortschritte machen, wenn Du beim Lesen vorausschauend Muster erkennst, ganze Passagen auf einmal überblickst oder auch nur, während die Hand etwas auswendig spielt, die Augen schon mal einen Takt weiter gucken. Dieses "es wird die Note angezeigt, die gerade dran ist", halte ich für kontraproduktiv was das Thema Noten lesen lernen angeht.
 
Thema Flowkey:
Eine Eingabe eigener Noten ist für die mittlere Zukunft angedacht. Nicht vorhandene Stücke können gewünscht werden. Es gibt aber keine Garantie der Aufnahme durch flowkey und den Zeitrahmen.

Ich habe ja jede Woche meine Stunde bei meinem Klavierlehrer; Stücke, die im Original (!) in flowkey zu finden sind, übe ich damit. Vorteil: von Anfang an werden nur die richtigen Noten gespielt. Auch möglich: Flowkey spielt eine Hand, die andere übt.
Nachteil: Notenlesen, vorausschauend lesen, wie oben erwähnt, ist nicht.

Mein Klavierlehrer ist so weit, dass ich von ihm inzwischen ein Stück habe, dass nicht auf Flowkey ist (Benda, Sonatine in a Moll) und, nochmal verschärft, ein von ihm komponiertes Stück, für das ein außerdem keine Aufnahme in YouTube und Co gibt. Erarbeitung vom Blatt ist angesagt.

Ja, ich gebe zu: dauert länger, aber durch die eigene Erarbeitung ist der Bezug zum Stück deutlich intensiver.

——————

Zu MuseScore:
Eingabe ist mit MIDI oder der Maus möglich. Es braucht aber Einarbeitung.
Viele fertige Stücke / Noten gibt es auch, die kosten Geld.
 
Im Prinzip ist Flow nicht schlecht, ich habe aber einige male gebeten die Stücke auch zum Download bereitzuhalten, wenn die das machen würden, würde ich vielleicht wieder dort anfangen.
 

Zurück
Top Bottom