Noten zu Rachmaninovs Vocalise

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von der_narr, 22. Juni 2006.

  1. der_narr
    Offline

    der_narr

    Beiträge:
    21
    Ich höre gerad ne frisch gekaufte CD('THE GREAT RACHMANINOV'-1997 Revelation - a Division of Telstar Records Plc., Made in England, HILTONGROVESTUDIOS).
    und die gespielte Version von Vocalise ist mir vollkommen neu, aber ich muss sagen viel besser als ich sie kenne. Hab selbst schon mal (Überarbeitung nur für Klavier) gespielt, aber das was hier gespielt wird(auch nur Klavier-also ohne Cello) ist noch ein bisschen abwechslungsreicher und gefällt mir auf den ersten Horch noch besser.
    kennt einer die CD und kann mir zufällig sagen, wo ich genau diese Notenbearbeitung kriegen kann?

    und noch was: wie ist das bei Rachmaninov?
    Er ist 1943 gestorben (wenn meine Quellen richtig sind). Also ist die 70-Jahrmarke noch nicht erreicht. Aber unter dem etablierten sheetmusicarchive.net hat man auf seine Werke (mit Ausnahmen) auch uneingeschränkten Zugriff. Wie sieht das hier genau mit dem Urheberrecht aus?

    selbstverständlich bezieht sich das oben geschriebene (auch) auf eine Notenausgabe, die ich nur käuflich erwerben kann!
     
  2. konstantin
    Offline

    konstantin Guest

    1. rachs hauptschaffensperiode war etwa bis 1925
    2. ich habe mal eine bearbeitung gespielt, die war von zoltan kocsis, lets see....
    hier
    keine ahnung, ob dieses "alle-noten.de" ein toller handel ist...aber jedenfalls existieren die noten :)
    die bearbeitung ist hm naja abwechslungsreich schon...am ende ziemlich knifflig zu spielen und fördert die polyphone aufteilung beider hände. es gibt stücke, die machen mehr spaß zu üben, aber wenn man sie so spielt, auf jeden fall eine schöne bearbeitung.