Noten für Harmonium?

K

Klavierix

Dabei seit
11. Dez. 2009
Beiträge
56
Reaktionen
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich selbst unterrichte Klavier und eine erwachsene Schülerin von mir kauft sich nun ein Harmonium. Weiß jemand von euch, ob es eine spezielle Literatur für dieses Instrument gibt?

Danke

Johannes
 
Es gibt dafür rund 1200 Artikel. Wenn Du etwas bestimmtes suchst, kann ich es für recherchieren und bei Bedarf in den Clavio-Shop packen.

Herzliche Grüße,
 
Harmonium

Stücke von Siegfried Karg-Elert und Louis Vierne fallen mir da als Originalwerke spontan ein.

Grüße

Walter
 
Da gibt es eine ganze Menge.

Das Harmonium hatte mal eine große Zeit auch als Hausinstrument. In Antiquariaten findet man oft noch "Beethoven-Album f. Harm." o.ä. mit Übertragungen im Stile "best of".

Original wäre noch L'organiste von Franck, aber auch liturgische Stücke von Gigout (Gregorianisches Album) oder Lefebure-Wely. Vierne wurde schon genannt, auch sein Bruder René hat etwas vorzuweisen (Butz-Verlag, F. Raschke kann das sicher besorgen).

Karg-Elert ist natürlich sehr aktiv gewesen, vieles gibt es als Reprint bei b-note. Er rechnet mit einem recht großen Konzertharmonium.

Auf deutscher Seite fällt mir noch eine schöne f-moll Sonate von Carl Sattler ein (Tonger).

Viele Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom