Nocturne No20 Tipps

H

han

Dabei seit
20. Jan. 2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Chopin Nocturne No20 Cis-Moll

Hallo,

ich habe gerade begonnen,die Nocturne
No 20 Cis-Moll von Chopin zu üben.Habe davor den Chopin
Walzer A Moll abgeschlossen.
Könnt ihr mir Tipps,eventuell Fingesatze
für das Einstudieren der Nocturne geben?
Ich Spiele seit ca.18 Monaten,nur soviel
zu meiner Erfahrung am Klavier.
Noch eine Frage:Wie schwer ist eurer Meinung
nach die Nocturne im Vergleich zum Walzer?
Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:confused:

Mondscheinsonate 3. Satz...

Chopin Nocturne...

Was ist den aus dem "Anfängerthread" geworden??

Vielleicht mache ich aber auch nur irgendwas falsch. Ich investiere nicht wenig Zeit und Fleiß in das Klavierspielen, aber solche Kaliber würde ich mir, auch wenn ich ähnlich lange (oder eher kurz) dabei bin wie du, nicht mal ansatzweise (weder technisch und schon gar nicht musikalisch) zutrauen.

Um noch etwas on topic beizusteuern:

Es gibt diverse Internetseiten (z.B. pianostreet.com, Henle Verlag, etc.) in denen versucht wird, Klavierstücke in Schwierigkeitsgrade zu klassifizieren.
Da die absoluten objektiven Maßstäbe jedoch fehlen, gibt es auch zuweilen sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, wie schwierig ein bestimmtes Stück ist.

Wenn du ein wenig hier im Forum mit der SuFu stöberst oder dir die Klassifizierungen von benannten Seiten mal ansiehst, ist aber wohl erkennbar, dass die Nocturnes um einiges schwerer sind als der von dir genannte Walzer (welcher wohl der vermeintlich leichteste von Chopin ist).

Nichts desto trotz weiterhin viel Erfolg und Spaß, vielleicht können ja kompetentere Clavioaner auch noch was beisteuern.

Ich warte derweilen auf die Eröffnung eines Unterforums in dem ich vielleicht auch mal wieder mitreden kann...nur wie könnte der heißen?

Forum für angefangene Anfänger? Anfängerforum für Sonderschüler?

Grübelnd
Musicus
 
hallo,
ich habe gerade begonnen,die Nocturne
No 20 C Moll von Chopin zu üben.Habe davor den Chopin
Walzer A Moll abgeschlossen.
Könnt ihr mir Tipps,eventuell Fingesatze
für das Einstudieren der Nocturne geben?
Ich Spiele seit ca.18 Monaten,nur soviel
zu meiner Erfahrung am Klavier.
Noch eine Frage:Wie schwer ist eurer Meinung
nach die Nocturne im Vergleich zum Walzer?
Freue mich auf eure Antworten!

Hallo Han,

Du solltest dieses Nocturne nicht unterschätzen. Die Noten sehen leicht aus. Aber es gehört einiges mehr dazu, es zufriedenstellend zu spielen. Die erste Schwierigkeit, die genommen werden will, ist der Rhytmus (immer mal wieder 2 auf 3), das zweite ist der Anschlag, der supersanft und fließend sein muß.


Gruß Ute
 
Hallo,

diese Nocturne ist aber in cis-moll geschrieben. Oder meinst du eine andere?

Ich finde, alle Nocturnes von Chopin haben etwas gemeinsam. Jede Nocturne erzählt eine Erzählung. Die Musik spricht für sich selbst, ohne Worte. Aber die Geschichte ist jedes mal eine andere.
 
Hallo,
ich finde das cis-moll Nocturne auch nicht gerade einfach, vielleicht kommt es aber auch darauf an, was du von dem Stück hören möchtest und wie du es spielen willst.

Um zu meiner Klangvorstellung hinzukommen, werde ich noch einige Zeit dran üben müssen.

Zweifellos ist es ein wunderschönes Stückchen.:p

LG
violapiano
 
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.:):):)
Meine erste Frage hätte ich auch bereits, in Takt 15 vom Cis2 bis zum h welchen Fingersatz könnt ihr da vorschlagen?
Auf Piano Forte ist die Nocturne bei 5 angesiedelt, hatte ich gestern nachgelesen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo, ich habe gerade begonnen,die Nocturne
No 20 C Moll von Chopin zu üben.
...hm
Hallo, Meine erste Frage hätte ich auch bereits, in Takt 15 vom Cis2 bis zum h welchen Fingersatz könnt ihr da vorschlagen?
Auf Piano Forte ist die Nocturne bei 5 angesiedelt, hatte ich gestern nachgelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gruß
*hust*
also geht es Dir um die Nocturne Nr. 5 in Fis-Dur Opus 15, 2 ?

Du kannst auch anstelle von 4 - 1 auch 5 - 1 nehmen. Mußt Du selbst probieren, was für Dich besser geht.
 

Anhänge

  • Nocturne Nr. 5 op.15, 2.jpg
    Nocturne Nr. 5 op.15, 2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 23
Hi Faulenzer

Es geht um die Nocturne 20 cis-Moll.
Ich bin noch an der Stelle wie gestern.
Takt 15 Cis3 wo es dann aber eine Octave
weiter oben beginnt.

Gruss
 
Nocturnce Nr. 20 cis-moll

Fingersätze, welche ich nehmen würde: von 3 auf 2

:cool:
a095.gif
:cool:
 

Anhänge

  • Scannen1.jpg
    Scannen1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 26

Hi,

:trompete:

bin letzte Woche am Ende der Nocturne angelangt.Es ist einfach WOW!!:D
Ich arbeite jetzt noch etwas am Ausdruck und Parallel an der nächsten Nocturne.
Gruss han
 
Immer wieder bin ich verwundert, was so mancher Anfänger nach vermeintlich kurzer Zeit vorgibt, zustande zu bringen. Leider fehlt mir das Selbstbewusstsein, bzw. die Zufriedenheit mit meinem eigenen Klavierspiel, solche Aussagen ohne Aufnahme zu glauben.
Ohne deine Leistung schmälern zu wollen, frage ich mich erstens schon, han, was du "am Ende angelangt" verstehst. Hast du die Komposition auf eine auch für andere nachvollziehbare Weise durchdrungen, genügt dein Spiel "nur" deinen Ansprüchen, triffst du schlicht alle Tasten im Tempo? Nach dem Motto "die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" frage ich mich wirklich oft, nach welchen Maßstäben andere Anfänger meinen, ein Stück "zu spielen".

Auf der anderen Seite muss man auch zugeben, dass ein Instrument lernen, gerade im fortgeschrittenen Alter (ich habe mit 27 begonnen), sehr davon abhängt, wie die Gaben der Natur (motorisch, anatomisch; ich meine hier nicht von Talent) einem ausgeteilt wurden und welche diffizilen manuellen Beschäftigungen man seit seiner Kindheit an betrieben hatte. Sprich die Unabhängigkeit der Finger ist im Alter aufgrund natürlicher anatomischer Entwicklungen wie Verhärtung, Wachstumsende, etc. nur mehr in erheblich geringerem Maße zu erreichen als in der Kindheit. Nicht nur in so manchen theoretischen Klavierlehrbüchern, auch in der Handchirurgie sieht man diese natürlichen Grenzen leider bestätigt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Manche können's, manche (noch) nicht ;) Ich vergönne jedem Wunderknaben(-mädchen) seine Gabe aber manchmal würde mich eine Kostprobe der vermeintlichen Kunst doch interessieren, um eine Vorstellung der Relationen zu bekommen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich meine (und die anderer Anfänger) schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten. :(
 
Den Walzer hatte ich ja auch, aber die Nocturne? Wow! Respekt! Nach so kurzer Zeit! Gehört übrigens zu meinen Lieblingsnocturnes, die ich irgendwann auch mal spielen möchte.... irgendwann... andererseits fühle ich mich mit meinem Mendelssohn (Op. 30 Nr. 6) gerade unterfordert ;)

Ich bin jetzt aber neugierig. Gibt es eine Hörprobe? Bitte bitte :)

Grüße

Laura
 
Hi,

aber klar doch gibts die,ich hoffe auch bald.
Habe leider nichts zum aufnehmen. Habt ihr einen guten Tipp wo ich
das Stück aufnehmen könnte.(Beim lieben Klavier-verkeufer um die Ecke) :confused:

Noch eines,ich habe nie behauptet ich bin begabt,super noch perfect.
Es mag sein wenn ich noch mehr Zeit hätte,könnte ich besser spielen wie im Moment.

Da ich 4-Schichten arbeite und 3 Kids habe die nicht zukurzkommen wollen,nehme ich mir die Zeit wie ich sie habe und spiele.
(ich bin damit ZUFRIEDEN)


Han
 

Zurück
Top Bottom