Nahfeldmonitore für Digitalpiano Yamaha P-525

F

Flieger1989

Reaktionen
2
Hallo in die Runde,

zuerst ein gesundes Neues Jahr.

Gibt es jemand mit direkter Vergleichserfahrung bei Yamaha Nahfeldmonitoren HS7 vs. HS5 an Digitalpianos?

In Frage kommen von Yamaha HS7 ohne Subwoofer oder HS5 ohne oder mit Subwoofer (die HS8 sind zu groß / schwer für das vorhandene Wandbord).
Beim HS5.

Einsatz am P-525. Budget 700-800 max. für 2 Monitore. Subwoofer ggf. später extra.

Vorher hatte ich Canton AM5 ausprobiert, diese verzerren jedoch in den Höhen etwas.

Vielen Dank.

Ich würde Genelec nehmen

Ich würde Neumann nehmen, aber das ist eine Frage des Preises.

Meine Erfahrung: 5-Zoller reichen für einen halbwegs vernünftigen Klang aus, auch ohne Subwoofer (habe selbst 5er Alesis und 6er Rokit).

Die Rockit 5 von KRK, die ich vor etlichen Jahren mal gehört habe, waren sehr ordentlich. Und sehr günstig.

• Like
Reaktionen: Peter
Danke für die Tipps.
Welche Größe würdet Ihr empfehlen? Genelec 8020 oder 8030? Neumann KH80 oder KH120? Letztere sind aber eigentlich außerhalb des Budgets...

Nicht vieles ist so subjektiv wie Lautsprecherklang.

Daher online kaufen uns ausprobieren. Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Membranfläche gibt Tiefgang mit Volumen, Bassreflex hilft dabei, im Regal wird eine Bassreflexöffnung, die sich nach hinten öffnet, vermutlich ein Problem sein.

Der tiefste Ton am Klavier hat 27,5 Hz, das schaffen die kleinen Dinger mit Bassreflex-Bauweise alle nicht. Das Thema bei Bassreflex-Lautsprechern ist, dass es unterhalb der Grenzfrequenz kaum Pegel gibt, darüber ist die Welt in Ordnung.

Ein Subwoofer lässt sich an Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse (ohne Bassreflex) übergangsloser anbinden.

Meine Erfahrung: 5-Zoller reichen für einen halbwegs vernünftigen Klang aus, auch ohne Subwoofer (habe selbst 5er Alesis und 6er Rokit).

Meinst du nicht 15er? Oder 4x10 oder gleich 8x10?

Dann müssen es wohl die 8030 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es amtlich bei Originallautstärke klingen soll: Neumann KH 150 plus KH 750 Subwoofer. Kostet allerdings ordentlich Geld, ersetzt aber auch die Hifi-Anlage.

Ich persönlich würde zunächst mit gebraucht gekauften KRK anfangen und dann gucken, wonach es mich nach ein paar Monaten gelüstet.

Zurück
Oben Unten