musiktheoretische Frage zu Versetzungszeichen

O

oiseau

Dabei seit
24. Nov. 2010
Beiträge
66
Reaktionen
3
Guten Tag,

da ich in letzter Zeit viel mit dem Notensatzprogramm "Lilypond" arbeite, aber keine musiktheoretische Ausbildung erhielt, hoffe ich, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann. Es geht einerseits um Versetzungszeichen. Woher weiß ich beim Komponieren, ob ich beispielsweise ein fis (#) oder ein ges (b) in das Notenprogramm eingeben soll, ist es doch auf der Klaviertur der gleiche Ton ? Von enharmonischer Verwechselung habe ich schon gehört. Da es wohl auf Saiteninstrumenten einen hörbaren Unterschied geben soll, kann ich dies hier nachvollziehen. Leider nicht jedoch bei einem Tasteninstrument. ....:(

Meine zweite Frage bezieht sich auf Tonarten. Wann entscheidet sich ein Komponist, die Tonart Ces-Dur anstelle von H-Dur zu wählen ? Eigentlich ist es doch das gleiche, oder ?

Vielleicht hat kann mir hier jemand weiterhelfen ... :)

Ich danke Euch im Voraus.

Einen schönen Abend noch,

Mathias
 
Klanglich gibt es bei der gleichstufigen Stimmung eines Klaviers wirklich keinen Unterschied zwischen Fis und Ges oder Ces und H. Musikalisch hingegen schon...das ausführlich zu beleuchten würde allerdings zu lange dauern, ich kann's nur andeuten:

Ein Durdreiklang besteht in der Grundstellung aus zwei aufeinander geschichteten Terzen, erst eine große, dann eine kleine. Beim Molldreiklang ist es umgekehrt, erst die kleine, dann die große. Jetzt setzt mal einen as-moll-Akkord zusammen. Wenn ein Laie jetzt die Halbtöne abzählen würde, würde er vielleicht sagen: as - h - dis. as - h ist allerdings keine Terz, sondern eine (übermäßige) Sekunde, ebenso ist as - dis keine Quinte (das Außenintervall ist immer eine Quinte in Grundstellung) sondern eine (doppelt übermäßige) Quarte. Der Akkord hängt nicht nur vom Klang ab, sondern auch von der Notation und in vielen ist es auch rein vom Klang her beurteilbar, was nun gemeint ist, in anderen Fällen können jedoch verschiedene Schreibweisen richtig sein, dann brauch man die Noten, um die Musik richtig zu verstehen.

Alles Liebe
 

Zurück
Top Bottom