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oiseau
- Dabei seit
- 24. Nov. 2010
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Guten Tag,
da ich in letzter Zeit viel mit dem Notensatzprogramm "Lilypond" arbeite, aber keine musiktheoretische Ausbildung erhielt, hoffe ich, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann. Es geht einerseits um Versetzungszeichen. Woher weiß ich beim Komponieren, ob ich beispielsweise ein fis (#) oder ein ges (b) in das Notenprogramm eingeben soll, ist es doch auf der Klaviertur der gleiche Ton ? Von enharmonischer Verwechselung habe ich schon gehört. Da es wohl auf Saiteninstrumenten einen hörbaren Unterschied geben soll, kann ich dies hier nachvollziehen. Leider nicht jedoch bei einem Tasteninstrument. ....:(
Meine zweite Frage bezieht sich auf Tonarten. Wann entscheidet sich ein Komponist, die Tonart Ces-Dur anstelle von H-Dur zu wählen ? Eigentlich ist es doch das gleiche, oder ?
Vielleicht hat kann mir hier jemand weiterhelfen ... :)
Ich danke Euch im Voraus.
Einen schönen Abend noch,
Mathias
da ich in letzter Zeit viel mit dem Notensatzprogramm "Lilypond" arbeite, aber keine musiktheoretische Ausbildung erhielt, hoffe ich, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann. Es geht einerseits um Versetzungszeichen. Woher weiß ich beim Komponieren, ob ich beispielsweise ein fis (#) oder ein ges (b) in das Notenprogramm eingeben soll, ist es doch auf der Klaviertur der gleiche Ton ? Von enharmonischer Verwechselung habe ich schon gehört. Da es wohl auf Saiteninstrumenten einen hörbaren Unterschied geben soll, kann ich dies hier nachvollziehen. Leider nicht jedoch bei einem Tasteninstrument. ....:(
Meine zweite Frage bezieht sich auf Tonarten. Wann entscheidet sich ein Komponist, die Tonart Ces-Dur anstelle von H-Dur zu wählen ? Eigentlich ist es doch das gleiche, oder ?
Vielleicht hat kann mir hier jemand weiterhelfen ... :)
Ich danke Euch im Voraus.
Einen schönen Abend noch,
Mathias