Musik im Speicher – Hamburg

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Nun komme ich endlich dazu, auch hier mal ein bisschen Werbung zu machen:

DAS KONZEPT

Wir veranstalten etwa einmal im Monat Konzerte in privatem Rahmen – an einem besonderen Ort: einem „Boden“ in der Hamburger Speicherstadt.

Dort befinden sich die Räumlichkeiten von Jansson Mashup Design mit Werkstatt und Schauraum für die dort hergestellten Möbel. Im Schauraum steht ein historischer Blüthner-Flügel von 1867 aus der Sammlung Beurmann – die heute zum Großteil im Museum für Kunst und Gewerbe ausgestellt ist.

Es gibt Soloabende und Kammermusik in verschiedenen Besetzungen von klassischer Musik bis Jazz. Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung junger Künstler, die dabei sind, sich einen Namen zu machen. Wir möchten die besondere Atmosphäre der Räumlichkeiten nutzen, um mit Freunden und Freunden von Freunden bei Getränken und je nach Anlass auch kleinen Speisen junge Künstler und ihre Musik kennenzulernen.

Nun findet bereits das zweite Konzert der Reihe statt:

Der junge kolumbianische Pianist Daniel Hoyos spielt am Donnerstag, den 24. Mai bei Musik im Speicher, Brook 8, 20457 Hamburg, Luke 10, 3. Boden in den Räumen von Jansson Mashup Design.
Einlass ab 18 Uhr, Musik ab 19 Uhr. Es gibt was zu trinken!

Das Programm:

Bach-Kempff: "Jesu meine Freude"
Bach: Partita Nr. 2
Chopin: "Heroische Polonaise"
Ravel: Jeux d'Eau

Ginastera (Argentinien): Sonate Nr. 1
Moleiro (Venezuela): Joropo (Tanz)
Piazzolla: "Was kommen wird"
Mejía (Kolumbien): "Pincho" (Danza)

Eintritt frei, wir bitten um Eure Spende für den Pianisten, den Erhalt des historischen Blüthner-Flügels und überhaupt!
1f609.png


Über weitere Veranstaltungen werde ich in diesem Faden informieren – und, so viel kann ich schon verraten, auch der eine oder andere Pianist aus dem Forum wird auftreten ;-)

Details auch auf Facebook unter

https://www.facebook.com/FreundederTonkunst/

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Toll, das es endlich geschafft ist, die Konzerte haben begonnen, aber wisst ihr auch, welch lange und interessante Vorgeschichte das Ganze hat?

Darüber zu erfahren ist mindestens so spannend wir Marlenes Hausbaugeschichte, wobei auch die Hamburger Episode mit einem Haus begann...

Erzähl doch mal, z.B. von der abenteuerlichen Anlieferung des Flügels in den "Boden" der Speicherstadt!
 
Ja, der Transport des Flügels war von der aufregenderen Sorte. Man könnte ja denken, dass in so einem Speicherhaus ein Lastenaufzug ist. Von wegen. Wie anno 18xx gibt es in diesem Weltkulturerbe nur eine enge Treppe – zu eng für den Flügel. Das Ding muss also, wie alle Waren, mit dem außen installierten Kran nach oben. Bei böigem Wind... Aber die Jungs haben das alles sehr gut hinbekommen!

A Anlieferung Blüthner.jpg
 
Hier steht nun das gute Stück:

A Standort Blüthner.jpg

Am kommenden Donnerstag spielt Daniel Hoyos dort (s. o.). Er hat auch eine interessante Biografie:

Als Daniel Hoyos Rodríguez drei Jahre alt war, klimperte er zum ersten Mal auf einer kleinen Klaviatur, die er zu Weihnachten bekommen hatte. Obwohl es sich eher um ein Spielzeug als um ein Musikinstrument handelte, erkannte sein Vater doch schnell das wache Interesse, mit dem sein Sohn die Tasten bearbeitete. Zwei Jahre später beschloss er, sein einziges Kind Daniel zur Ausbildung an eine Musikschule zu geben. Bereits mit elf Jahren, nach der Abschlussprüfung seiner ersten Musikausbildung, erhielt Daniel aufgrund seiner herausragenden Begabung die Zulassung zum Bachelor-Studium an der Universität in Medellín, Kolumbien.

Daniel Hoyos wurde 1992 geboren und schloss im Alter von 19 Jahren sein Studium in Medellín mit dem Titel Meister für Klavier ab. Gleich anschließend wurde er Stipendiat des American Institute of Musical Studies in Graz (Österreich), wo er ab 2011 in den Fächern Klavierbegleitung, Oper und Lied weiterstudierte. Seine prägendsten Lehrer in dieser Zeit waren Christa Ludwig, Barbara Bonney, Kathleen Kelly und Ulrich Einsenlohr. Es folgte ein Gastsemester im Fach Klavierpädagogik an der Nationalen Universität in Bogotá, Kolumbien, wo er den ersten Preis beim nationalen Klavierwettbewerb der Alliance française gewann, ein Institut, das ihm seine erste CD-Aufnahme finanzierte. Danach spezialisierte er sich ein Jahr in den Fachrichtungen Klavier, Kammermusik und Korrepetition bei Paulina Zamora an der Universität von Chile in Santiago.

Während seines Bachelor-Studiums gestaltete Daniel Hoyos als Mitglied der interdisziplinären Gruppe »Solle« (was so viel wie "Genießen" bedeutet) viele k̈ünstlerische Projekte in sozial gefährdeten kolumbianischen Siedlungen, besonders in Medellín. Die Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene durch Musik zu erreichen und ihnen abseits von der täglichen Gewalt auf den Straßen Momente des Innehaltens, der Ruhe und Freude zu vermitteln.

Derzeit, nach dem Abschluss mit der höchsten Qualifikation am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg, führt er das gesamte Klavier- und Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in verschiedenen Musiksälen und Kirchen Deutschlands auf. Lateinamerikanische Komponisten sind sein zweiter Schwerpunkt.

https://www.facebook.com/Freundeder...41828.120522172067142/214843729301652/?type=3
 
Großes Kino, Drahti! Klaviermusik in der Speicherstadt.

Ich weiß noch nicht, wann ich wieder in Hamburg bin, aber ich werde dann auf jeden Fall einen Blick auf Eure Facebookseite werfen!

Du schreibst, Ihr veranstaltet die Konzerte in privatem Rahmen, mit Freunden und Freunden von Freunden. Weshalb habt Ihr diese Form gewählt? Heißt das, die Werbung für die Konzerte läuft nur über mehr oder weniger private Einladungen und es wird keine öffentliche Werbung im Stadtteil gemacht?
 
Auf jeden Fall sieht der Raum schon toll aus und was Daniel Hoyos Rodríguez auf die Beine gestellt hat in seinen jungen Jahren, ist beeindruckend! Das ganze Klavier- und Orgelwerk Bachs! Das wird bestimmt ein sehr interessanter Klavierabend und ich wünsche euch viel Freude und Erfolg!

Schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich ehrenamtlich und leidenschaftlich für solche Konzertprojekte und Musik engagieren! ich hoffe sehr, dass ihr damit Erfolg habt! :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Ein tolles Projekt!

Hamburg und die Speicherstadt habe ich von den letzten Besuchen in bester Erinnerung. Vielleicht klappt es mal wieder - dann schaue ich, ob bei Euch etwas geplant ist.
 
Liebe Freunde der Tonkunst,

nach drei Konzerten mit klassischer Musik und einer Sommerpause steigen wir am 8. September wieder ein. Und es ist SOMETHING COMPLETELY DIFFERENT: Wir haben die Hamburger Band SNICE zu Gast, deren Stil, ja, wie soll man den beschreiben? Sie selbst sagen: eine Mixtur aus zeitgenössischem Jazz, Pop und Klassik.Das trifft es, und es ist im Gegensatz zu vielen MIschmasch-Combos außerordentlich hörenswert!

SNICE sind:
Martín Zamorano, Piano • CLEO, Gesang, Geige • Max Fortmann, Trompete • Niklas Werk, Gitarre • Judith Krischke, Bass • Bastian Menz, Schlagzeug

Wer vorher schon mal reinhören möchte:

https://martinzamorano.bandcamp.com/album/snice-demo-cd

So, und nun stellt Euch einen lauen Sommerabend im Speicher vor, dazu ein Weinchen/Bierchen, nette Leute... Also, nicht verpassen!

Samstag, den 8. September bei Musik im Speicher, Brook 8,
Luke 10, 3. Boden in den Räumen von Jansson Mashup Design.

Einlass ab 18.30 Uhr, Musik ab 19.30 Uhr.
Es gibt was zu trinken!

Eintritt frei, wir bitten um Eure Spende für die Musiker und den Erhalt des historischen Blüthner-Flügels.
 
Liebe Freunde der Tonkunst,

unser 5. Konzert findet am Samstag, den 3. November statt, und ihr seid herzlich eingeladen, Hsiao-Meng Chou am Klavier und Clifford Lin an der Querflöte zu lauschen.

Einlass ab 18.30, Musik ab 19.30 Uhr, wie immer in der Speicherstadt, Brook 8, Luke 10, 3. Boden, bei Jansson Mashup Design. Die Bar ist geöffnet!


1. Johann Sebastian Bach: Präludium aus der Partita Nr. 5 G-Dur BWV 829, Präludium BWV 855

2. Georg Phillip Telemann: Methodische Sonate h-Moll Twv41:h 3

3. Christoph Willibald Gluck: Danse des Champs Elysées aus "Orfée et Eurydice"

————Pause————

4. Frédéric Chopin: Impromptu Nr. 2 Opus 36 Fis-Dur

5. (Kommt noch)

6. Darius Milhaud: Sonate für Klavier und Flöte

Eintritt frei – wir bitten um Eure Spende für die Künstler und den Erhalt des historischen Blüthner-Flügels.
 
Liebe Freunde der Tonkunst!

Die wichtigste Nachricht vorab: Wir machen weiter! Wie ihr vielleicht wisst, hat der Speicher von Jansson Mashup Design keine Zentralheizung, und deswegen mussten wir eine lange Winterpause machen. Dag war sogar gezwungen, den Winter mit körperlicher Arbeit zu verbringen, um nicht festzufrieren.

Die Highlights soll man sich ja eigentlich für den Schluss aufbewahren, aber wir haben so viele Highlights, dass wir einfach schon mal mit einem beginnen: am 13. April wird der international konzertierende Pianist Johannes Gaechter (Google kennt ihn, hier kennt man ihn allerdings auch ;-) ) bei uns auftreten. Er hat ein Programm zum 200. Geburtstag von Clara Schumann zusammengestellt, das nicht nur Werke der Komponistin, sondern auch aus ihrem Umkreis sowie von Chopin und Skrjabin enthält. Das ausfühliche Programm bekommt ihr in den nächsten Tagen. Oder Wochen. Aber bitte den Termin vormerken! Einlass 18.00, Musik ab 19.00 Uhr.

EINTRITT FREI! Wir bitten um Eure Spende für den Pianisten und den Erhalt des historischen Blüthner-Flügels von 1867

Und schon am 10. Mai geht es mit einem jungen Jazztrio weiter (hierzu folgt noch eine separate Einladung!). Es spielen:
Leonard Huster: Trompete
Lars Hansen: E-Bass
Arne Lübbert: E-Gitarre

Das junge Trio bietet eine Mischung aus eigenen Stücken und Jazzstandards des Great American Songbook. Sphärische Loops, treibender Swing, lyrische Melodien und wogende Klangteppiche, lassen ein abwechslungsreiches Jazzkonzert OHNE Schlagzeug entstehen.

Speicherstadt, Brook 8, Luke 10, 3. Boden, bei Jansson Mashup Design. Die Bar ist geöffnet!
 

Ich habe mir den Termin auch schon vorgemerkt. Können wir da einfach so hinkommen oder müssen wir uns anmelden?;-):bye:
 
Liebe Freunde der Tonkunst!


Hier endlich die versprochene ausführliche Einladung zum Konzert von Johannes Gaechter am Samstag, den 13. April. Einlass diesmal ab 18 Uhr, Musik ab 19 Uhr.

Johannes Gaechter präsentiert bei uns im Speicher ein Jubiläums-Konzertprogramm rund um Clara Schumann, die 1819, vor 200 Jahren also, geboren wurde. Neben Werken von ihr und ihrem Mann Robert Schumann stehen Stücke von Brahms, aber auch Chopin und Skrjabin auf dem Programm – ganz im Zeichen von Romantik, Fantasie und Leidenschaft.

ClaraSchumannGebWieck.jpg

Das Programm:

Clara Schumann: 1 Romanze, 1 Nocturne und die Bellini-Variationen Op. 8
Johannes Brahms: Intermezzo Op. 118 No. 2
Robert Schumann: ABEGG-Variationen Op. 1
Frédéric Chopin: 4 Impromptus
Aleksandr Skrjabin: Sonate Nr. 2 Op. 19

Johannes Gaechter ist konzertierender Pianist und Diplom-Ingenieur, er begann seine musikalische Laufbahn bereits als Kind. Er gastierte bereits in Konzerthäusern auf der ganzen Welt, u.a. im Münchner Gasteig, bei Steingraeber in Bayreuth, im Orchestersaal der Landesmusikakademie Niedersachsen sowie weiteren großen Konzertsälen in Paris, Shanghai und Kapstadt. Musik bedeutet für ihn die schönste und reinste Form, Gefühle und Stimmungen auszudrücken.

Er ist zweifacher Preisträger des weltbekannten „Concours International des Grands Amateurs de Piano“ in Paris 2014 und 2015, wo er jeweils im Finale vor fast 1000 Zuhörern spielte, zweiter Preisträger des internationalen Wettbewerbs „Piano Bridges“ 2015 in St. Petersburg sowie dritter Preisträger beim „Île-de-France-Wettbewerb (Categorie Supérieur)“ in Paris 2018.

Wir freuen uns auf einen spannenden und facettenreichen Abend voller Emotionen und Virtuosität!

Samstag, den 13.04.2019 - 19:00 Uhr.
Musik im Speicher, Brook 8, Luke 10, 20457 Hamburg
Eintritt frei – Wir bitten um Eure Spenden für den Künstler und den Erhalt des historischen Blüthner-Flügels von 1867
 

Anhänge

  • ClaraSchumannGebWieck.jpg
    ClaraSchumannGebWieck.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 2
Danke für die Ankündigung :-)

Ich freue mich schon sehr auf dieses Konzert (übrigens das letzte Mal für dieses Jahr, dass ich dieses Programm spiele).

LG, Joh
 
Vielen Dank @Joh für das tolle Konzert. So einen alten Speicher mal von innen zu sehen war ein tolles Erlebnis :-)
 
Danke an alle Gäste, und besonderer Dank an @Joh für ein wunderbares Auftakt-Konzert in dieser Saison. Es hat sich wirklich gelohnt, den Weg durch eisigen Wind und Schneesturm auf sich zu nehmen...

DSC_1751 klein.jpg

Und Dank an @GSTLP für die gute Stimmung! ;-)

Wir machen weiter am 10. Mai mit einem jungen Hamburger Jazztrio – die Einladung folgt an dieser Stelle in wenigen Tagen.

Es grüßt
Die Drahtkommode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wirklich ein sehr schönes Konzert, das Programm hat uns gut gefallen und es hat viel Spaß gemacht dich @Joh mal live zu erleben. Vielen Dank für den gelungenen Abend in dieser wirklich besonderen Location.
:super:
 

Zurück
Top Bottom